Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Politische Bildung am Spielfeldrand | Presse | bpb.de

Politische Bildung am Spielfeldrand Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt Partizipationsprojekt mit Fußballfans von Borussia Dortmund (BVB)

/ 2 Minuten zu lesen

Für die einen "Krawallmacher", für die anderen folkloristische Beigabe zum Stadionbesuch: Fußballfans. Die bpb fördert das Dortmunder Fanprojekt "Mein BVB – Tradition, Emotion, Engagement – dafür stehen wir!".

Fußballfans werden gerne von außen kategorisiert und in den Medien einschlägig abgebildet: Für die einen sind sie als vermeintliche "Krawallmacher" ein dauerhaftes Sicherheitsrisiko, für die anderen die folkloristische Beigabe zum stimmungsvollen Stadionbesuch. Diese Pauschalurteile verfehlen die Wirklichkeit. Viele Fans verstehen sich als Teil des Vereins und würden sich durchaus bürgerschaftlich engagieren.

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb unterstützt dieses Anliegen und fördert das Dortmunder Fanprojekt "Mein BVB – Tradition, Emotion, Engagement – dafür stehen wir!". Das Projekt wurde im Jahr des 100. Geburtstages von Borussia Dortmund vom Institut für Fußball und Gesellschaft (IFG) in Zusammenarbeit mit der BVB-Fanabteilung und der Fanbetreuung der BVB KGaA entwickelt. Die Fußballfans sollen ihr Leitbild selbst formulieren - ein deutschlandweit einzigartiges Projekt mit Modellcharakter. Mit Veranstaltungen und Workshops wird den Fans von Borussia Dortmund die Möglichkeit geboten, ihre Rolle, ihre Position und ihre Beteiligungsmöglichkeiten zu beleuchten und zu bestimmen.

In diesen Workshops werden Themen rund um den BVB, aber auch grundsätzliche Fragen des professionellen Fußballs behandelt. Ziel ist, in einem intensiven Kommunikationsprozess zu erfragen, was man als Fan von seinem Verein erwartet und was man umgekehrt zu geben bereit ist, auch über den Fußball hinaus als "mündiger Bürger". Die Ergebnisse der Workshops werden zusammengefasst und veröffentlicht. Im Idealfall entsteht ein Reader, der Werte und Einstellungen der Fans von Borussia Dortmund zusammenfasst und praktische Orientierung verschafft. Die Ergebnisse dieses Pilotprojektes sollen später auch anderen Vereinen als Beispiel dienen und für die politische Bildung im Bereich Fußball weiterentwickelt werden.

Die Veranstaltungen werden in Dortmund und in anderen Regionen durchgeführt, in denen viele Fans des BVB leben. Geplant sind u.a. Workshops in Münster, Lippstadt, Kamen und Arnsberg/Oeventrop.

Die Termine der Veranstaltungen und Workshops werden im Internet auf der Homepage der Fanabteilung des BVB veröffentlicht (Externer Link: www.bvb-fanabteilung.de), die Teilnahme erfordert keine vorherige Anmeldung.

Fussnoten