Die bpbBestellenNewsletterPressePartnerImpressumKontakt

Home
   
FAQ Index
Suche

Themen
Publikationen
Arbeitsmaterialien Medien
Aus Politik und Zeitgeschichte
AV-Medienkatalog
CD-ROM/ CD/ DVD
Einzel-
publikationen
Filmhefte
fluter
HanisauLand
Informationen zur politischen Bildung
Info aktuell
Internet-Angebote
Mobile Angebote
Karten
Das Parlament - Themenausgaben
Pocket
Rechtsreihe
Schriftenreihe
Die Schulstunde als Talkshow
Thema im Unterricht
Themenblätter im Unterricht
Themen und Materialien
Zeitbilder
Sonstige
Was geht?
Suche
Neuerscheinungen zur Leipziger Buchmesse
Veranstaltungen
Wissen
Lernen

Einzelpublikation

Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus II



Autor Stefanie Endlich
Nora Goldenbogen
Beatrix Herlemann
Monika Kahl
Regina Scheer
Seiten 991
Erscheinungsdatum Herbst 2000
Erscheinungsort Bonn
Bestellnummer 1085
Bereitstellungs-
pauschale
 
0,00 EUR

Inhalt

Online - Angebot
Beide Bände "Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialimus" können Sie als PDF-Versionen herunterladen. Nach dem Download des Archivs können sie dieses mit geeigneter Archiv-Software (z.B. WinZIP) öffnen und die darin enthaltene PDF-Datei mit dem Adobe Reader lesen. Hier finden Sie weitere Technische Hinweise zum Benutzen der PDF-Versionen.

Der Band ergänzt die Dokumentation über Gedenkstätten in den Ländern der alten Bundesrepublik. Die Erarbeitung dieses Folgebandes über Gedenkstätten für die Opfer des NS-Regimes in den neuen Bundesländern stand mit dem Aufeinandertreffen verschiedener Zeitebenen – NS-Geschichte, Zeit der Deutschen Demokratischen Republik und vereinigtes Deutschland – vor einer vielschichtigen und komplexen Ausgangssituation und fiel zusammen mit einem noch anhaltenden tief greifenden Prozess der Umorientierung und des Wandels.

Dies betrifft neben den großen früheren "Nationalen Mahn- und Gedenkstätten" auf dem Gelände der ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald, Ravensbrück und Sachsenhausen viele kleinere Gedenkstätten an Orten von NS-Verbrechen und einige neu entstandene oder geplante an historischen Orten, an denen die Sicherung originaler Überreste erst nach 1990 begann oder die erst nach dem Abzug der ehemaligen sowjetischen Truppen wieder zugänglich wurden.

Auch Band II enthält darüber hinaus eine Vielzahl symbolischer Gedächtnisorte, Mahnmale, Gedenksteine und -tafeln, nach dem politischen Umbruch vielfach Änderungen, Umgestaltungen und Umwidmungen unterworfen. Einbezogen sind die Nachkriegsgeschichte der NS-Verbrechensorte, die doppelt belastet sind durch das an denselben Orten von der sowjetischen Besatzungsmacht und vom SED-Staat neu begangene Unrecht, sowie die dort erst nach 1989 mögliche Erinnerung an die Opfer politischer Verfolgung.

Nicht einbezogen in diesen Band, der dem Erinnern und Gedenken an die Opfer der NS-Verfolgung gewidmet ist, sind nach 1989/90 eingerichtete bzw. im Aufbau befindliche oder geplante Gedenkstätten für die Opfer politischer Gewalt in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR. Deren Darstellung bleibt, in bewusster thematischer Differenzierung und Trennung der Ebenen von Ursachen und Folgen, einem gesonderten Band vorbehalten.

Auch dieser Band ist in Länderkapitel gegliedert mit alphabetischer Ortsfolge; das Kapitel Berlin ist entsprechend den 23 Stadtbezirken unterteilt. Neben einer Einleitung zum Gesamtband sind den Länderkapiteln Einführungen der Autorinnen vorangestellt, die einen kurzen Abriss der NS-Geschichte in den Ländern geben und die Entwicklungslinien in der Gedenkkultur und -politik der ersten Nachkriegsjahre und in der DDR-Zeit sowie die Neuorientierung nach dem Umbruch 1989/1990 aufzeigen und einige länderspezifische Aspekte beleuchten. Orts-, Namen- und Sachregister erleichtern die Nutzung des Bandes. Eine beigefügte thematische Karte dient der geographischen Orientierung; sie zeigt auch die alten Bundesländer mit in Band I dokumentierten Orten des Erinnerns auf. Die Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und auf letztgültigen Dokumentationsstand.

Bestellen
Themen | Wissen | Veranstaltungen |
Publikationen | Lernen |
Die bpb | Bestellen | Newsletter | Presse | Partner |
Impressum | Kontakt | Home
18. März 2010
Druck-Version
Artikel versenden
PDF-Version
Bestellen
Lexikonsuche
Suchen Sie in unseren Online-Lexika Begriffe aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

Suchwort:

Dossier
Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg
Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg
Mit dem deutschen Überfall auf Polen begann am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Als er 1945 endete, lag Europa in Trümmern. Über 55 Millionen Menschen waren tot. Wie konnte es soweit kommen? Und wie sollte es weitergehen mit einem Land, das den größten Zivilisationsbruch der Geschichte begangen hatte?
Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg