Die bpbBestellenNewsletterPressePartnerImpressumKontakt

Home
   
FAQ Index
Suche

Themen
Publikationen
Arbeitsmaterialien Medien
Aus Politik und Zeitgeschichte
AV-Medienkatalog
CD-ROM/ CD/ DVD
Einzel-
publikationen
Entscheidung im Unterricht
Filmhefte
fluter
HanisauLand
Informationen zur politischen Bildung
Info aktuell
Internet-Angebote
Mobile Angebote
Karten
Pocket
Rechtsreihe
Schriftenreihe
Spicker Politik
Thema im Unterricht
Themenblätter im Unterricht
Themen und Materialien
Zeitbilder
Spiele
Sonstige
Was geht?
Suche
Veranstaltungen
Wissen
Lernen

DVD

Kontraste - Auf den Spuren einer Diktatur



Herausgeber bpb
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Erscheinungsdatum 18.01.2005
Erscheinungsort Bonn
Bestellnummer 1890
Bereitstellungs-
pauschale
 
7,00 EUR

Inhalt
Die Edition umfasst drei DVDs mit 32 Filmen des RBB-Politikmagazins "Kontraste", die in den Jahren 1987 bis 2001 im Ersten Deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden. Auf einer Gesamtlänge von über sechs Stunden dokumentieren sie das Ende der DDR, angefangen von den Protesten der Oppositionsbewegung Ende der 1980er Jahre über den "Sturm auf die Stasi" 1990 bis hin zur schwierigen Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit im vereinigten Deutschland.

Viele der Filme erregten zur Zeit ihrer Ausstrahlung in Ost wie in West große öffentliche Aufmerksamkeit, teils durch die einzigartigen Aufnahmen, teils durch die aufgegriffenen Themen. Insofern sind sie heute wertvolle Dokumente der Zeitgeschichte und eignen sich gut für den Einsatz im Schulunterricht wie auch in der politischen Erwachsenenbildung.

Ergänzt werden die DVDs durch ein 80-seitiges Booklet, worin der Historiker Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk zu jedem Kontraste-Film Hintergrundinformationen gibt. Beschrieben wird dort auch die Rolle der westlichen Medien in der DDR und wie die Kontraste-Filme entstanden sind.

Die einzelnen DVDs:
  • Aufbruch im Osten - Geheime Videos und mutige Bürger (1987-1989).
  • Wendezeiten - Das Ende von Mauer, Macht und Staatssicherheit (1990-1991).
  • Alles schon vergessen? - Das Verdrängen der Vergangenheit (1992-2001).

Bestellen
Themen | Wissen | Veranstaltungen |
Publikationen | Lernen |
Die bpb | Bestellen | Newsletter | Presse | Partner |
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Home
09. Februar 2012
Druck-Version
Artikel versenden
Bestellen
Lexikonsuche
Suchwort:
Lexika:
Dossier
Kontraste - Auf den Spuren einer Diktatur
Kontraste - Auf den Spuren einer Diktatur
In der DDR gab es keine freien Medien, die Bevölkerung nutzte oft westdeutsche Sender zur Information. Mehr als 30 Magazinbeiträge der Sendung "Kontraste" aus den Jahren 1987 bis 2001 dokumentieren den Prozess der deutschen Einheit.
Kontraste - Auf den Spuren einer Diktatur
Dossier
Deutsche Teilung - Deutsche Einheit
Deutsche Teilung - Deutsche Einheit
13. August 1961: In den frühen Morgenstunden beginnt der Bau der Mauer. Die Teilung bekommt eine konkrete Gestalt. Auch 20 Jahre nach dem "Mauerfall" ist Deutschland in vielem ein Land mit zwei Gesellschaften.
Deutsche Teilung - Deutsche Einheit