Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Globalisierung - Ängste und Kritik | bpb.de

Globalisierung - Ängste und Kritik Themenblätter im Unterricht Nr. 28

von Uli Jäger

Produktvorschau

Allgemeine Informationen

Inhaltsbeschreibung

Mit Globalisierung werden vielfältige soziale, politische, vor allem aber ökonomische Entwicklungen im weltweiten Zusammenhang umschrieben. Sie bringen Ungewissheiten und Veränderungen mit sich und beeinflussen auch den Alltag von Jugendlichen.

Manche dieser Globalisierungs-Prozesse führen zu vielschichtigen Ängsten, die sich nicht nur auf das Zusammenleben in Deutschland negativ auswirken können, sondern auch das Bild vom Menschen in anderen Weltreligionen in nachteiliger Weise verzerren.

Die Ausgabe der Themenblätter enthält einen Klassensatz von 26 doppelseitigen (identischen) Arbeitsblättern im Abreißblock. Hintergrundinformationen für Lehrkräfte bieten einen Überblick über das Thema und geben Hinweise für den Einsatz des Arbeitsblattes und der Kopiervorlagen im Unterricht.

Produktinformation

Bestellnummer:

5378

Reihe:

Themenblätter im Unterricht

Autor/-innen:

Uli Jäger

Ausgabe:

Nr. 28

Seiten:

64

Erscheinungsdatum:

08.04.2003

Erscheinungsort:

Bonn

Downloads:

Weitere Inhalte

Globaler Handel

Globalisierung unter neuen Vorzeichen (2018-2020)

Ist der jahrzehntelange Siegeszug der Globalisierung beendet oder tritt sie nur in eine neue Phase ein? Welche Rolle werden die EU oder China künftig bei der Gestaltung des Welthandels spielen?…

Video Dauer
Erklärfilm

Globalisierung unter neuen Vorzeichen

Wir leben in einer vernetzten Welt – doch das Gesicht der Globalisierung hat sich gewandelt. Während der Warenhandel nur noch langsam wächst, nimmt der globale Austausch von Dienstleistungen…

Artikel

Globalisierungsverlierer entschädigen

Die Globalisierung ist in den vergangenen Jahren von links wie von rechts unter Beschuss geraten. Der Düsseldorfer Ökonom Jens Südekum rät deshalb, die Gewinne der Globalisierung breit zu streuen.

fluter
0,00 €

Handel

0,00 €
  • Pdf

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter…

  • Pdf
Zahlen und Fakten

Globalisierungskritik

Parallel zur Globalisierung der Ökonomie hat sich auch die Kritik an diesem Prozess globalisiert. Die Akteure sind NGOs, Gewerkschaften, Einzelaktivisten sowie Aktionsbündnisse und politische…

Zahlen und Fakten

Vernetzung

Noch nie war die globale Vernetzung größer als heute. Güter und Dienstleistungen werden getauscht, Energie wird weltweit transportiert und auch die Kritik an der Globalisierung hat sich globalisiert.