|
|
 |

 |

AV-Medienkatalog
 |
 |
 |
 |
 |
Penner, Berber, Stadtratten |

 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
Regie u. Buch: Detlef Gumm/Georg Ullrich
Produktion: Känguruh-Film GmbH, Bundesrepublik Deutschland 1980
Format: 45 Min. - Video (VHS) - farbig
Stichworte: Armut - Isolation - Minderheiten - Soziales Verhalten
FSK: 6 Jahre
Kategorie: Dokumentarfilm
Inhalt: Der Film gliedert sich in drei Teile:
Teil 1 - "Spontanes Erlebnis":
Ein Kamerateam begleitet eine alleinstehende Frau, die am Berliner Ku'damm die Mülltonnen nach etwas Eßbarem durchsucht.
Teil 2 - "Informationen und Hintergründe":
Am Beispiel von drei Männern werden die Probleme der 70000 Nichtseßhaften in der Bundesrepublik dargestellt. Fazit: "Wer einmal in der ,Kolonie' war, der kommt immer wieder."
Teil 3 - "Fallstudie":
In diesem längsten Teil des Films begleitet das Filmteam zwei Männer "auf der Trebe": Karl und Uwe aus Braunschweig sind mit dem Fahrrad unterwegs und stellen sich als "Handwerker auf der Wanderschaft" vor - sich selbst bezeichnen sie als "Berber". Man erlebt die beiden bei ihren oft vergeblichen Bettelgängen, bei der "Morgentoilette" und beim Campieren im Freien. Sie erzählen von ihrem Leben und von den Tricks, derer es zum Überleben in ihrer Situation bedarf. |
 |
 |
|
 |
10. Februar 2012
 |
 |
 |
AV - Medienkatalog |
 |
 |
 |  |
 |
 |
 |
 |
Film- und Videoangebot der bpb:
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Online-Angebot |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Kinofenster
Im Hollywood der 1920er-Jahre ist George Valentin ein gefeierter Stummfilmstar. Doch als der Tonfilm eingeführt wird, geht es mit seiner Karriere bergab. The Artist ist mit seinem Verzicht auf Sprache, Geräusche und Farbe ganz im Stil von Stummfilmklassikern gehalten. Der Film lässt damit die Erzählkunst des frühen Kinos wieder auferstehen. Außerdem: ein Arbeitsblatt für den Unterricht. |
 |
|
 |
 |
 |
|
 |
 |
|