Schriftenreihe (Bd. 679)

Was Terroristen wollen

Wer Terrorismus wirkungsvoll bekämpfen will, muss ihn verstehen. Die Expertin für Sicherheitspolitik Louise Richardson stellt Terroristen als politische Akteure mit klaren Zielen dar.

4,50

Inhalt

Die Bedrohung durch Terrorismus ist die größte gesellschaftliche Herausforderung unserer Zeit. Unser Umgang mit ihr ist jedoch von Unverständnis, Hilflosigkeit und Misserfolgen geprägt.

Die Sicherheitspolitik-Expertin Louise Richardson definiert Terrorismus mit klarem, analytischem Blick und großer Sachlichkeit. Sie urteilt nicht über, sondern spricht mit Terroristen. Sie verknüpft wissenschaftliche Studien über Terrorbewegungen wie die RAF, die IRA oder al-Quaida mit Informationen aus Gesprächen mit Insidern und Aktivisten. Ihr Fazit: Terroristen sind keine Irren, sondern politische Akteure mit klaren Zielen. Erst wenn wir das verstehen, können wir der Gefahr wirkungsvoll gegenübertreten.



Autor: Louise Richardson, Seiten: 381, Erscheinungsdatum: 05.03.2008, Erscheinungsort: Bonn, Bestellnummer: 1679