Die bpbBestellenNewsletterPressePartnerImpressumKontakt

Home
   
FAQ Index
Suche

Themen
Publikationen
Arbeitsmaterialien Medien
Aus Politik und Zeitgeschichte
AV-Medienkatalog
CD-ROM/ CD/ DVD
Einzel-
publikationen
Entscheidung im Unterricht
Filmhefte
fluter
HanisauLand
Informationen zur politischen Bildung
Info aktuell
Internet-Angebote
Mobile Angebote
Karten
Pocket
Rechtsreihe
Schriftenreihe
Spicker Politik
Thema im Unterricht
Themenblätter im Unterricht
Themen und Materialien
Zeitbilder
Spiele
Sonstige
Was geht?
Suche
Veranstaltungen
Wissen
Lernen


Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 46/2008)

Menschenrechts-NGOs im UN-System


Kerstin Martens
Inhalt

Einleitung

Was leisten Menschenrechts-NGOs im Kontext der UN?

Zugangsbedingungen für NGOs

Organisatorische Strukturen in den NGOs

Einleitung
NGOs[1] haben vielfältige Möglichkeiten, bei der Entwicklung der Menschenrechte mit den Vereinten Nationen (UN) zusammenzuarbeiten. Sie unterstützen UN-Institutionen und versorgen diese mit Informationen zu Menschenrechtsverletzungen. Sie beraten regelmäßig UN-Ausschüsse, die im Bereich Menschenrechte aktiv sind oder unterstützen sie in der Überwachung der Einhaltung von Menschenrechtskonventionen. NGOs interagieren mit der UN bereits seit deren Gründung; im Laufe der 1990er Jahre hat sich die Bandbreite und Intensität der Zusammenarbeit aber noch deutlich erweitert.[2]

Zur Person
Kerstin Martens
Ph. D. (European University Institute), geb. 1974; Juniorprofessorin für Internationale Beziehungen und Weltgesellschaft an der Universität Bremen, Sonderforschungsbereich 597 "Staatlichkeit im Wandel", Linzer Str. 9a, 28359 Bremen.

In diesem Beitrag soll den Möglichkeiten von NGOs, sich im Rahmen des UN-Systems für Menschenrechte zu engagieren, nachgegangen werden, indem ihre Interaktionen als Agenda- und Standard-Setter, als Berater und Formulierer und als Überwacher- und Umsetzer von UN-Politiken beleuchtet werden. Des Weiteren werden die Voraussetzungen für NGO-Interaktionen mit der UN betrachtet, wobei zum einen Zugangsbedingungen für NGOs bei der UN untersucht und zum anderen organisatorische Strukturen in den NGOs zur Zusammenarbeit mit der UN dargestellt werden.

Ich danke Anja Mihr für die hilfreiche Kommentierung dieses Beitrages. Celia Enders und Gesa Schulze haben bei der formalen Ausgestaltung des Beitrages mitgewirkt.
Themen | Wissen | Veranstaltungen |
Publikationen | Lernen |
Die bpb | Bestellen | Newsletter | Presse | Partner |
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Home
07. Februar 2012
Druck-Version
Artikel versenden
PDF-Version
Inhalt
Bild vergrößern
UN und Menschenrechte
Editorial
Idee und Anspruch der Menschenrechte im Völkerrecht
Gibt es eine "Responsibility to Protect"?
Der UN-Menschenrechtsrat: Neue Kraft für den Menschenrechtsschutz?
Migration und die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948
Menschenrechts-NGOs im UN-System
Die Vereinten Nationen und Menschenrechtsbildung
Lexikonsuche
Suchwort:
Lexika:
Informationen zur politischen Bildung
Menschenrechte
Menschenrechte
Das Heft beleuchtet Geschichte und Gegenwart der Menschenrechte, stellt Akteure vor und benennt Probleme.
Menschenrechte