Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Großbritannien | bpb.de

Großbritannien

Produktvorschau

Allgemeine Informationen

Inhaltsbeschreibung

Interner Link: PDF-Version (590 KB)

Die britische Außenpolitik orientiert sich weiterhin an der "special relationship" zu den USA. Tony Blairs falsche Behauptung, der Irak verfüge über Massenvernichtungswaffen, und der Kriegseintritt haben seiner Glaubwürdigkeit geschadet. Doch bei der Unterhauswahl konnte Labour die Konservativen erneut besiegen. Die Abstimmungsdesaster in Frankreich und den Niederlanden ersparten es der Regierung Blair, im europaskeptischen Großbritannien ein Referendum über die europäische Verfassung vorzubereiten.

Die "Stille Allianz" mit Deutschland hat seit 1990 trotz unterschiedlicher Interessen in Europa gut funktioniert. Der auch mit britischer Hilfe erfolgte Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden ist ein Symbol der deutsch-britischen Versöhnung.

Produktinformation

Reihe:

Aus Politik und Zeitgeschichte

Ausgabe:

B 47/2005

Seiten:

40

Erscheinungsdatum:

14.11.2005

Erscheinungsort:

Bonn