TELE-VISIONEN

. . | Seite 1 von 4
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Fernsehen und Politik

Politisierung des Fernsehens in den 60er und 70er Jahren

Textauszug aus Hickethier, Knut 1998: Geschichte des deutschen Fernsehens.
Der Streit um die politische Berichterstattung der Magazine

Der Konflikt um das vom NDR eingerichtete Magazin ,Panorama“ bestimmte die Diskussion
um die politische Berichterstattung der frihen sechziger Jahre in starkem Mal3e. Die von
Magazinleitern wie Gert von Paczensky permanent vorgetragene Kritik an der
Regierungspolitik und zahlreichen politischen Phanomenen der spaten Adenauer-Ara erregte
deshalb so heftigen Widerspruch seitens der Betroffenen, weil sie ein solches publizistisches
Verhalten allenfalls von der ohnehin verteufelten, aber Grund ihrer privatwirtschaftlichen und
O0konomische erfolgreichen Konstitution unangreifbaren Wochenzeitschrift ,Der Spiegel”
gewohnt waren, nicht jedoch von einem 6ffentlich-rechtlichen Sender, von dem viele Politiker
immer noch der Meinung waren, daf3 er sich den Regierenden gegenuber wenn schon nicht
politisch willfahrig, zumindest jedoch neutral verhalten habe. Die wachsende Reichweite des
Mediums schien ,Panorama“ zudem besonders geféhrlich zu machen, weil das Magazin
nicht nur mit Worten, sondern mit Bildern von den Verhéltnissen im Land Anschauung gab.
Die Politik zielte deshalb auf eine Neutralisierung des Magazins.

Nach der Ablosung Gert von Paczenskys als Magazinleiter im Mai 1963 und der des
Hauptabteilungsleiters Rudiger Proske im Herbst 1963 schien mit Paczenskys Nachfolger
Eugen Kogon ein prominenter Publizist gefunden, der eigensténdig war und trotzdem den
Streit um das Magazin dampfen konnte. Kogon war Mitherausgeber der ,Frankfurter Hefte",
Professor der Politikwissenschaft, Verfasser des Buches ,Der SS-Staat” von 1946. Kogon
setzte die Linie der Redaktion fort, beschaftigte sich in seiner Zeit mit der Thematisierung der
NS-Vergangenheit und wandte sich gegen die Vorbereitung der Notstandsgesetze. Unter
dem anhaltenden politischen Druck verlie3 Kogon jedoch bereits im Herbst 1964 wieder das
Magazin. Sein Nachfolger Joachim Fest beschéftigte sich weiterhin mit der Behandlung
(oder der >Nicht-Behandlung<) der NS-Vergangenheit in der Bundesrepublik, dem US-
Engagement in Vietnam und vielen anderen kontroversen Themen. Auch er blieb nicht
lange. Nachfolger von Fest wurde ab 1967 Peter Merseburger. Er hielt ebenso am
politischen Profil des Magazins fest (vgl. Schumacher 1994). Der rasche Verschlei3 der
Moderatoren zeigt, wie umstritten diese Position innerhalb des NDR war.

Da die politische Disziplinierung erfolglos blieb, wurde ,Panorama“ durch andere politische
Magazine aus anderen Anstalten und vor allem mit anderen politischen Grundansichten
erganzt. Aus dem 1960 gegriindeten Magazin ,Anno* war bereits 1962 ,Report* entstanden,
das bis 1964 vom BR, SDR und WDR im Wechsel produziert und alternierend mit
.Panorama“ im Ersten Programm ausgestrahlt wurde. Der WDR stieg aus ,Report‘ 1964 aus
und griindete mit ,Monitor* 1965 ein eigenes Magazin. Der suiddeutsche ,Report‘ kam zum
einen weiterhin vom BR, zum anderen vom SDR, SR, SWF und HR, ab Ende 1971 aber
ausschlie3lich vom SWF. Waren beim BR bis 1970 Hans Heigert und danach Klaus Stephan
Magazinleiter, so wechselte der Stidwest-“Report* von Emil Obermann tber Peter von Zahn,
Ginter Gaus zu Franz Alt. Magazinleiter von ,Monitor* wurde Claus-Hinrich Casdorff, der
abwechselnd mit Franz Wérdemann moderierte. Auch hier etablierte sich eine kritische
Grundhaltung, die sich mit der gro3en Koalition, den Notstandsgesetzen, der
Studentenbewegung sowie der Deutschland-und Ostpolitik beschéftigte, nun aber in
starkerem Mafe Politiker selbst zu Wort kommen liel3. Eine eigens dafir eingerichtete Form
des Kreuzfeuer-Interviews, von Casdorff zusammen mit Rudolf Rohlinger durchgefihrt,
brachte ein neues journalistisches Moment in die Magazin-Berichterstattung.

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 2 von 4
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Mit der Einrichtung des Magazins fur Auslandskorrespondenten (,\Weltspiegel“) wurde ein
Teil der Auslandsberichterstattung aus den politischen Magazinen abgezogen, ein weiterer
Bereich ging 1963 mit der Einrichtung des wéchentlichen ,Berichts aus Bonn“ (WDR) in eine
eigenstandige Sendung tber. Ab 1964 kam es aul3erdem zur Einrichtung der
Kulturmagazine, die sich ebenfalls bald auf eine konflikttrachtige Weise ihrer Themen
annahmen.

Weil ,Monitor* durch seine Berichterstattung nach Meinung der ARD-Intendanten immer
starker in die Nahe von ,Panorama“ rlickte, beschlossen diese 1968, ,Monitor®, ,Panorama“
und die beiden ,Report-Magazine (vom BR und SWF) alternierend auf einen Sendetermin zu
legen. Damit war die Mdglichkeit, aktuell und kritisch auf Ereignisse reagieren zu kénnen,
stark reduziert. Deutlich ist an diesen vielen MaRnahmen zu erkennen, wie an einer
Neutralisierung der Kritik gearbeitet wurde. Ebenso deutlich wird dabei, daf3 die jeweils
produzierenden Anstalten durchaus an dem kritischen Fernsehjournalismus festhielten, ja
ihn so weit es ging, politisch schitzten. Nicht zuletzt trugen diese Magazine zum Profil der
Anstalten bei. Fir viele Zuschauer hatten die ARD-Magazine, so resiimiert Heidemarie
Schumacher, die Funktion der Magazine in den sechziger Jahren, ,wenn nicht eine
oppositionelle, so doch eine Avantgarde-Funktion“. Sie pragten ,die offentliche Diskussion in
einer Weise, wie es spater (...) nie mehr der Fall war* (Schumacher 1994, 125).

1972 forderte der SWF-Intendant Helmut Hammerschmidt, um Magazine wie ,,Panorama“
und ,Report* weiter zu entschérfen, in einem ,Richtlinien-Entwurf fir die politische
Programmarbeit®, daf? ,alle relevanten Fakten, Indizien, Meinungen und deren
Begriindungen in ein und derselben Sendung abzuhandeln“ seien. Die Realisierung dieser
Forderung hétte bedeutet, immer ausfiihrlich die Gegenmeinungen darzustellen, so dai3
prononcierte Stellungnahmen nicht mehr moglich gewesen waren. In abgeschwachter Form
fand sich dieses Konzept dann in den ,,Grundsatzen fir die Zusammenarbeit im ARD-
Gemeinschaftsprogramm Deutsches Fernsehen” wieder, die die ARD-Intendanten
beschlossen, und die dann unter dem Stichwort der >Ausgewogenheit< dffentlich debattiert
wurden. Entscheidend war, daf3 nun nicht mehr ein ,Mindestmaf an inhaltlicher
Ausgewogenheit, Sachlichkeit und gegenseitiger Achtung” (Grundsatze) fir das
Gesamtprogramm zu gelten hatten, wie es noch das Fernsehurteil des
Bundesverfassungsgerichts von 1961 festgelegt hatte, sondern bereits innerhalb der
einzelnen Sparten.

Das ZDF hatte 1963 mit dem politischen Magazin ,In diesen Tagen“ (Leitung: Heinz von
Melitzky) begonnen, dessen Untertitel ,Zeitgeschehen — nahgesehen” auf den ersten
Untertitel von ,,Panorama” (,Zeitgeschehen — ferngesehen*) anspielte. 1966 wurde mit
,Driben” ein neues Magazin gegrindet, das sich der innerdeutschen Thematik annahm und
aus dem Berliner ZDF-Studio unter der Leitung von Hanns Werner Schwarze kam. Es
wurde ab 1971 um das zeitlich umfangreichere Magazin ,Kennzeichen D" erganzt und nach
einer Zeit alternierender Ausstrahlung beider Magazine zugunsten von ,Kennzeichen D*
1973 eingestellt. Der Blick in die DDR stand bei beiden Magazinen im Mittelpunkt, es
wurden ebenso bundesrepublikanische Themen behandelt, wenn sie deutsch-deutsche
Verhaltnisse betrafen. Die ARD zog 1968 mit dem vom SFB kommenden Magazin
.Kontraste* nach, das sich als ,Ost-West-Magazin“ ebenfalls der Berichterstattung aus der
DDR und den osteuropaischen Landern widmete. Das Ost-West-Verhaltnis, so wurde hier
sichtbar, war im Verlauf der sechziger Jahre zu einem Spezialthema geworden, das in
gesonderten Magazinen verhandelt wurde. Obwohl sich die Ost-Vertrage politisch zum
groRen Konflikithema der Jahrzehntwende von den sechziger zu den siebziger Jahren
entwickelten, war fur grof3e bundesdeutsche Zuschauermehrheiten eine permanente
Auseinandersetzung mit der DDR unnétig, ja lastig geworden. Die Orientierungspunkte fir
die Mehrheit der Zuschauer lagen langst ausschlief3lich im Westen.

1969 griindete das ZDF das ,ZDF-Magazin®, das schon von seinem Titel her den Anspruch

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 3von 4
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

erhob, das politische Magazin des ZDF zu sein. Die Leitung Ubernahm Gerhard Léwenthal,
der sich in der politischen Berichterstattung als scharfster Widerpart zur kritischen
Berichterstattung von ,,Panorama“ und ,Monitor* verstand. Lowenthal sah sich als das
wesentliche kritische Organ des Fernsehens fur die Auseinandersetzung mit der im gleichen
Jahr an die Regierung gekommenen sozialliberalen Koalition. Insbesondere die Ostpolitik
der Regierung Brandt/Scheel wurde von ihm wieder und wieder thematisiert und er machte
sich hier zum Fursprecher konservativer Positionen. Wie kein anderer verstand es
Léwenthal, durch seine Person und seine Kommentare die politische Diskussion zu
polarisieren. Als ehemaliger RIAS-Mitarbeiter war er, im Berlin der Nachkriegszeit vom
Kalten Krieg und der Blockade gepragt, ein vehementer Verfechter des Antikommunismus,
der auf Wahlkundgebungen und Parteitagen von CSU und CDU auftrat. Er hatte sich als
Magazinleiter weitgehende Unabhéangigkeit von den Leitungsstrukturen des ZDF
ausbedungen und griff deshalb ungebremst in die aktuellen politischen
Auseinandersetzungen ein.

Damit hatte sich in den sechziger Jahren eine Form der politischen Berichterstattung
herausgebildet, die zwar nicht eine Ausgewogenheit in jeder einzelnen Sendung betrieb,
wohl aber zu einer Balance zwischen ganzen Magazinreihen innerhalb der ARD* und
zwischen ARD und ZDF (Schumacher 1994, 134) gekommen war. Diese Form der
Ausrichtung der Berichterstattung an den gesellschaftlich machtigen Gruppen, vor allem
unter parteipolitischen Proporz-Gesichtspunkten muf3te auf Dauer jedoch das Fernsehen als
Informationsmedium schwéchen. In der Zeit bis 1973 wurde der von den Parteien
ausgehende Druck auf das Fernsehen noch von den Journalisten in den Magazinen und in
anderen Bereichen der Informationsvermittlung konterkariert, auch besaf3 die
Thematisierung selbst eine politisierende Funktion. Spéater schwand dieser Gegendruck.

Erganzend zu den politischen Magazinen wurden die Interview-Sendungen ausgebaut: ,Im
Kreuzfeuer mit Claus-Hinrich Casdorff und Rudolf Rohlinger war noch Teil eines Magazins,
die Sendung ,Unter uns gesagt“ mit Kurt Wessel (spater dann: ,Die Fernseh-Diskussion®)
vom BR und besonders die Sendereihe ,,Zu Protokoll* mit Glnter Gaus vom SWF gewannen
als eigenstandige Sendungen Profil. Das etwas unterkihlte und beharrliche Nachfragen von
Gunter Gaus gewann als Kontrapunkt zu den oft emotional gefarbten Debatten innerhalb des
Programms an Gewicht. Ritualisiert waren die Diskussionen zu aktuellen Streitpunkten in
Emil Obermanns ,Pro und Contra“ vom SDR.

Neben der Ausbreitung und Ausdifferenzierung der politischen Magazine kam es in den
sechziger Jahren zur Einrichtung von Kulturmagazinen. Nachdem der HR 1964 mit ,Studio
Frankfurt* (Leitung: Swantje Ehrenreich, Moderation: Walter Hilsbecher) begonnen hatte,
ein Kulturmagazin aufzubauen, das unter aktuellen Gesichtspunkten Kulturberichterstattung
betrieb, kam es 1966 zu einer Titelanderung (in ,Perspektiven) und einem Wechsel in der
Moderation (Peter Hartling) und 1967 zu einer weiteren Titelanderung in ,Frankfurter
Studio®. Im Mittelpunkt stand die Berichterstattung tiber die Bildende Kunst, Literatur,
Theater und Musik, also die Basischen Kiinste, wobei aktuelle Tendenzen und
Entwicklungen herausgestellt wurden. 1967 entstand das ARD-Magazin ,Titel, Thesen,
Temperamente®, in dem Uberregional tiber die wichtigsten Kunstereignisse informiert
wurde. Zusammen mit dem Blichermagazin ,Ex Libris* (1965-67) wurde das Magazin vom
HR (Kurt Zimmermann, Swantje Ehrenreich und Hansgeorg Dickmann) betreut.

Parallel zu dieser Entwicklung waren in den Dritten Programmen Kulturmagazine ganz
unterschiedlicher Art (BR: ,Horizonte", ,Almanach”, N 3; ,Studio Ill“, WDR3: ,Spectrum®)
entstanden, die ihr Gegenstandsfeld jedoch sehr viel breiter anlegten. Uber die
studentischen Bewegungen wurde sowohl in ,Studio IlI* als auch in ,Spectrum*” 1967
ausfuhrlich berichtet. Das ZDF startete im Oktober 1965 mit einem wochentlichen
~Kulturbericht (Leitung: Walther F. Schmieding), der bereits ab 1966 in ,Aspekte”
umbenannt wurde. Literatur, Kunst und Theater standen nach dem gangigen

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 4 von 4
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Kulturverstandnis im Vordergrund. 1969 tGbernahm Reinhart Hoffmeister die Leitung und
begann sukzessive aus dem ,Feuilleton fir Minderheiten” ein streitbares ,Diskussionsforum*
zu entwickeln.

Quelle

Hickethier, Knut 1998: Geschichte des deutschen Fernsehens, S. 268-271. (c) 1998 J.B.
Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH in Stuttgart.
Die Veroffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Autors und des Metzler
Verlags.

weitere Informationen
Schmid, Josef 2001: Intendant Klaus von Bismarck und die Kampagne gegen den
~Rotfunk® WDR. In: Archiv fir Sozialgeschichte 41/2001, S. 349-381.

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



