
http://www.laender-analysen.de/russland/

NR. 294

russland-
analysen

24.04.2015

Das russische Fernsehen
Migration und Migranten in russischen Blogs

► Deutsche Gesellschaft
für Osteuropakunde e.V.

Forschungsstelle Osteuropa
an der Universität Bremen

Die Russland-Analysen
werden unterstützt von

■■ Analyse
Das Fernsehen als Manipulationsmittel im System Putin	 2
Sergey Medvedev, Berlin

■■ Umfrage
Die populärsten Radio- und Fernsehsender und die populärsten Fernsehprogramme in Russland	 6
Medienkonsum und Informationskultur in Russland	 9

■■ Aus russischen Blogs
Roskomnadsor: Aufsicht oder Zensur?	 13

■■ Analyse
Die russische Online-Debatte über die Unruhen in Birjuljowo 2013	 16
Julia Glathe, Berlin

■■ Umfrage
Nationalismus und Xenophobie	 20

■■ Notizen aus Moskau
Russische Nationalstaatsbildung	 23
Jens Siegert, Moskau

■■ Chronik
9. – 23. April 2014	 26

http://www.dgo-online.org/
http://www.dgo-online.org/
http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de
http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 2

Analyse

Das Fernsehen als Manipulationsmittel im System Putin
Sergey Medvedev, Berlin

Zusammenfassung
Fernsehen ist das primäre Medium in Russland, das in der russischen Bevölkerung höchstes Vertrauen ge-
nießt. Das russische Fernsehen übernimmt die Rolle einer Werbeagentur zur Regimelegitimierung, zur Propa-
gierung von Weltanschauungen der herrschenden Elite, zur Diffamierung von Regime-Kritikern. Spätestens 
seit der Ukraine-Krise nimmt die Fernsehberichterstattung immer mehr Züge eines Manipulationsmittels 
zur Mobilisierung der Bevölkerung an.

Fernseh-Kultur in Russland
Russland ist eine fernsehende Nation. Das flächende-
ckende und umfangreiche Angebot an Sendern macht 
das Fernsehen zum beliebtesten Unterhaltungsmedium 
im Alltag der meisten Russen. In vielen Haushalten 
läuft das Gerät ununterbrochen von früh bis spät und 
wird erst ausgeschaltet, wenn niemand zu Hause ist. 
Die Zuschauer wählen die Sender nach der Qualität 
der Unterhaltungssendungen, nicht nach der Qualität 
der Berichterstattung. Fernsehen dient dennoch nicht 
nur zu Unterhaltung, sondern stellt auch eine primäre 
Informationsquelle dar. Nach Umfragen des Lewada-
Instituts (siehe Grafiken auf S. 9–11) erhalten nahezu 
90 % der russischen Bürger Informationen über die 
Situation im In– und Ausland vorwiegend aus dem 
Fernsehen. Diese Zahl ist seit Jahren fast unverändert 
geblieben, genauso wie die Präferenzen der russischen 
Zuschauer bei der Auswahl von Nachrichtensendun-
gen, die durch staatliche oder staatsnahe Fernsehsender 
ausgestrahlt werden. Die Berichterstattung im Fern-
sehen in der russischen Bevölkerung gilt als verläss-
lich. Fast 50 % der Befragten sind überzeugt, dass die 
Fernsehnachrichten ein vollständiges und objektives 
Bild über das Weltgeschehen präsentieren. In Moskau 
liegt die Prozentzahl mit 65 % noch höher. Die Umfra-
gen weisen aber auf eine paradoxe Tendenz hin: Das 
Vertrauen der Bürger in die Nachrichten der födera-
len Sender sinkt seit 2011, obgleich der Konsum von 
Nachrichtensendungen unverändert hoch bleibt. Die-
ses Paradoxon ist auf die Gewohnheit der meisten Bür-
ger, täglich viel Zeit vor dem Fernseher zu verbrin-
gen, sowie auf ein schwaches Angebot an alternativen 
Informationsquellen in den Print- und Onlinemedien 
zurückzuführen. Aufgrund der flächendeckenden Ver-
breitung und des großen Vertrauen in das Fernsehen, 
das oft auf Grund des ungeheuren Einflusses auf die 
Meinungsbildung in der Bevölkerung auch als »Zom-
bie-Kasten« bezeichnet wird, dient es nicht nur als 
Sprachrohr, sondern auch als universelles Manipula-
tionsmittel des herrschenden Regimes.

Entstehung des Mediensystems Putin
Die russische Verfassung von 1993 garantiert Presse- 
und Meinungsfreiheit und verbietet »Propaganda und 
Agitation, die zu sozialem, rassenbedingtem, nationa-
lem oder religiösem Hass und Feindschaft anstacheln« 
(Artikel 29). Tatsächlich hat Russland es im Laufe des 
Vierteljahrhunderts seit dem Zerfall der Sowjetunion 
jedoch nicht geschafft, Institutionen aufzubauen, wel-
che Medien und Journalisten vor Angriffen und Ein-
flussnahme durch Wirtschaftseliten, Staatsbeamte oder 
Sicherheitsorgane schützen. Die Berichterstattung füh-
render Fernsehsender wurde in den 1990er Jahren erheb-
lich durch Oligarchen beeinflusst. In einer Zeit, als die 
Chancen für demokratische Reformen und die Entwick-
lung von Meinungspluralismus hoch waren, wurde das 
Fernsehen als Mittel für »schwarze PR« im politischen 
Wettbewerb und zur Verunglimpfung von politischen 
Rivalen missbraucht.

Nach dem Machtantritt Wladimir Putins begann 
die Re-Konsolidierung des Mediensystems, das eine 
erneute Verstaatlichung der Medien mit sich brachte. 
Unabhängige Fernsehsender, die angesichts hoher Ein-
schaltquoten maßgeblich für Meinungsbildung waren, 
wurden als Gefahr für die mediale Absicherung des 
neuen Regimes eingestuft. Das Ziel der neuen Medien-
politik bestand vor allem darin, Oligarchen vom Ein-
fluss auf die Medien fernzuhalten, die staatliche Kon-
trolle über die Massenmedien wiederherzustellen sowie 
Regimekritik zu minimieren. Durch politische Einfluss-
nahme auf die Redaktionen sollte das Image des Staa-
tes, das während der Jelzin-Ära in den 1990er Jahren 
auf Grund von Missständen in Wirtschaft und Politik 
stark gelitten hatte, wieder aufpoliert werden.

Durch Erpressung und dubiose Finanz-Intrigen 
brachte Putin während seiner ersten Amtszeit (2000–
2004) die zwei führenden Sender »Perwyj Kanal« (dt.: 
»erster Kanal«, damals ORT) und NTV sowie eine 
Reihe von kleineren Fernsehkanälen, Zeitungen und 
Radiosendern unter Kontrolle des Staates. Die ehema-
ligen Anteilseigner, die Oligarchen Boris Beresowskij 



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 3

und Wladimir Gusinskij, wurden auf Druck des Kreml 
gezwungen, ihre Anteile an den Staatskonzern Gaz-
prom-Media bzw. an kremltreue Oligarchen abzuge-
ben und das Land zu verlassen.

Die führenden Sender in staatlicher Hand
Im Mediensystem Putin gehören führende Sender dem 
Staat oder kremlnahen Medienkonzernen. »WGTRK« 
(»Allrussische staatliche russische Fernseh- und Rund-
funkgesellschaft«) ist eine der größten staatlichen 
Medienholdings Russlands und zu hundert Prozent in 
staatlichem Besitz. Der Staatskonzern besteht neben 
dem »zweiten Kanal« »Rossija 1«, dem Nachrichtensen-
der »Rossija 24« sowie mehreren Sport- und Unterhal-
tungskanälen noch aus Dutzenden Tochtersendern in 
fast allen Regionen Russlands. WGTRK unterstützt tra-
ditionell die Politik des Präsidenten, wie auch die regio-
nalen Sender die jeweiligen Gouverneure und Republik-
chefs unterstützen. Hohe Einschaltquoten haben vor 
allem die Nachrichtensendung »Westi« auf »Rossija 1« 
und die beliebten allsonntäglich ausgestrahlten »Westi 
nedeli« (»Nachrichten der Woche«), eine zweistündige 
Sendung, die über die wichtigsten politischen Themen 
»aufklärt«. Dmitrij Kiseljow, der Moderator von »Westi 
nedeli«, ist in den Medien für seine aggressive Rhetorik 
gegenüber der Opposition, der ukrainischen Regierung 
sowie liberalen Werten im Allgemeinen sowie als Chef-
propagandist des Kreml bekannt und steht seit März 
2014 auf der Sanktionsliste der Europäischen Union.

Seit Sowjetzeiten ist der »Perwyj Kanal« für einen 
Großteil der russischen Bevölkerung die erste und nicht 
selten einzige Informationsquelle und somit für den 
Kreml von strategischer Bedeutung. Zu den Anteils-
eignern des »Perwyj Kanal« gehören der Staat mit 51 %, 
der Oligarch Roman Abramowitsch mit 24 % und die 
»Nazionalnaja Media Gruppa« mit 25 %. Der letzt-
genannten Medienholding gehören noch zwei große 
föderale Sender »REN-TV« und »Pjatyj« (»Das Fünfte«) 
sowie der junge boulevard- und sensationslastige Sender 
»Lifenews«, die jeweils über große Nachrichtenredaktio-
nen verfügen. Die »Nazionalnaja Media Gruppa« wird 
von einem engen Freund Putins, dem Oligarchen Jurij 
Kowaltschuk gesteuert. Vorsitzende des Direktorenrates 
des Medienunternehmens ist seit 2014 die mutmaßliche 
Freundin des Präsidenten, die mehrfache Olympiasie-
gerin Alina Kabajewa. Das Unternehmen nutzt neben 
seinen Anteilen vor allem das Machtinstrument Wer-
bung. Sein Tochterunternehmen »Video International« 
kontrolliert den Werbungsmarkt und kann über diesen 
finanziellen Hebel Druck auf die Leitung von Fernseh-
sendern ausüben.

Der drittgrößte Fernsehsender »NTV« gehört zwar 
zu einem anderen Medienimperium, wird aber eben-

falls vom Staat kontrolliert. In den 1990er Jahren galt 
der Sender – angesichts hoher Einschaltquoten, einer 
kritischen Berichterstattung, u. a. zum Einsatz russi-
scher Truppen in Tschetschenien – als meinungsbil-
dend in Politik und Gesellschaft. Nach der Übernahme 
durch Gazprom im Jahr 2001 änderte sich die politi-
sche Ausrichtung der Redaktion allmählich in Richtung 
Regierungskonformität. Dutzende Journalisten verlie-
ßen NTV aus Protest gegen Zensur und Einmischung 
des Staates. Zahlreiche Mitarbeiter hielten allerdings an 
ihren Stellen fest und passten sich den neuen Anforde-
rungen der Informationspolitik des Kremls an.

In der heutigen Medienlandschaft Russlands gibt 
es nur noch drei unabhängige Fernsehsender: »RBK-
TV«, »Doschd« und »Euronews«, deren Berichterstat-
tung sich inhaltlich von dem sonstigen russischen Fern-
sehen unterscheidet. Der Fernsehsender »RBK-TV« des 
Medienunternehmens »RosBiznesKonsalting« gehört 
dem Oligarchen Michail Prochorow und weist Ähn-
lichkeiten zum amerikanischen Sender Bloomberg auf. 
Neben Informationen zu Wirtschaft und Börse liefert 
RBK professionelle Analysen zur Innen- und Außenpo-
litik Russlands. Der junge Kanal »Doschd« gilt als ein-
ziger dezidiert kritischer Sender in Russland, der offen 
die Opposition unterstützt. Trotz des Drucks von Auf-
sichtsbehörden und Schikanen der Präsidialadministra-
tion, die 2014 ohne Gerichtsbeschluss die Abschaltung 
des Senders von den meisten Satellitennetzen erzwang, 
setzt sich das junge Journalisten-Team weiterhin mutig 
mit brisanten Themen auseinander, die von Korruptions-
affären und Menschenrechtsverletzungen über Umwelt-
probleme bis hin zu sozialen Themen wie Rassismus und 
Kinderadoption reichen. Die Bedeutung der unabhän-
gigen Fernsehkanäle für die Meinungsbildung in der 
russischen Gesellschaft ist jedoch eher gering, da RBK, 
Doschd und Euronews nur knapp 5 % der Fernsehzu-
schauer erreichen. An der Spitze der Einschaltquoten 
stehen seit mehreren Jahren unverändert: Perwyj Kanal, 
NTV und Rossija 1, deren Nachrichtensendungen von 
über 75 % der Bevölkerung regelmäßig gesehen werden.

Agenda-Setting durch die 
Präsidialadministration
Die Fernsehberichterstattung wird vom Kreml stets 
beobachtet und von der Aufsichtsbehörde »Roskom-
nadsor« überwacht. Der Mechanismus direkter staat-
licher Einmischung in die Berichterstattung wird aber 
nur bei außergewöhnlich wichtigen politischen Ereig-
nissen aktiviert. Der Grad der Wichtigkeit wird von der 
Präsidialadministration, bestimmt. In der Präsidialad-
ministration sind für die strategisch wichtigen politi-
schen Bereiche sogenannte »Kuratoren« verantwortlich, 
die eine Art von Parallelregierung bilden. Die Agenda 



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 4

im Bereich der Massenmedien wird durch Beamte im 
Apparat der Präsidialadministration bestimmt und mit 
Empfehlungen in Form von sogenannten »Temniki« 
(in etwa: »Themenpläne«, abgeleitet von »Themen der 
Woche«) an die Redaktionsleitungen der Fernsehsen-
der geschickt. Die Unterlagen beinhalten Anweisun-
gen, wie über die bevorstehenden Wochenereignisse zu 
berichten sei, und welches Tagesgeschehen nicht in die 
Nachrichten gehöre. Durch »Agenda-Cutting« werden 
bestimmte Ereignisse verschwiegen, insbesondere dann, 
wenn bereits ihre Erwähnung das Image der Macht schä-
digen könnte. So wurde beispielsweise das am 22. März 
2015 in Sankt-Petersburg durchgeführte Forum von 
kremlfreundlichen Organisationen und Vertretern 
diverser rechtspopulistischer Parteien Europas von den 
föderalen und lokalen Fernsehsendern völlig ignoriert – 
trotz der Resonanz in den unabhängigen Medien, Blogs 
und sozialen Netzwerken.

Abgesehen von der Beeinflussung der Agenda durch 
»Temniki« unterhalten die Kuratoren aus der Präsidia-
ladministration auch persönliche Kontakte zu den Lei-
tern und den Chefredakteuren der führenden Medien. 
In Zeiten, als Wladislaw Surkow, die graue Eminenz 
des Kreml, für regierungskonforme Berichterstattung 
zuständig war, waren die sogenannten »Freitagstreffen« 
üblich. Derzeit ist Surkow persönlich für die Ukraine-
Politik des Kreml und Moskaus Verhältnis zu den sepa-
ratistischen Volksrepubliken Donezk und Luhansk 
(DNR und LNR) in der Ostukraine zuständig. Die 
allgemeine Informationspolitik des Kremls wird von 
dem stellvertretenden. Leiter der Präsidialadministra-
tion Alexej Gromow sowie dem Pressensprecher des Prä-
sidenten, Dmitrij Peskow bestimmt.

Die Staatsbeamten sind jedoch nicht im Stande, 
das gesamte Nachrichtenmaterial zu beaufsichtigen. In 
der Regel ist dies auch nicht notwendig. Selbstzensur 
erfüllt die erste grobe Filterfunktion. Sie ist zu einem 
Hauptmerkmal des russischen Journalismus geworden. 
Die Chefs von Perwyj Kanal, Rossija 1 und NTV haben 
ihre Posten seit mehr als zehn Jahren inne und dem-
entsprechend die Transformation des Mediensystems 
unter Putin miterlebt. Sie wissen deshalb genau, wie 
über bestimmte Themen zu berichten ist. Die Redak-
teure, Journalisten und Korrespondenten filtern große 
Teile des Materials selbst und schneiden es auf das 
zulässige Format zu. Es gibt eine Reihe von Themen, 
die ohne Zustimmung aus der Präsidialadministra-
tion unter keinerlei Umständen berührt werden dürfen. 
Dazu gehört vor allem das Privatleben des Präsidenten, 
Kritik am Inlandsgeheimdienst FSB und Korruptions-
fälle, die die politische Elite betreffen. Kommentato-
ren und Experten werden sorgfältig ausgewählt, damit 
keine Imageschädigung riskiert wird Zahlreiche Per-

sönlichkeiten werden von der Berichterstattung auf-
grund ihrer kritischen Haltung ausgeschlossen. Auf der 
inoffiziellen »schwarzen Liste« stehen Oppositionelle 
und Putin-Kritiker, die eher selten und wenn, dann in 
Form von diffamierenden Reportagen Erwähnung fin-
den. Wladimir Posner, eine Koryphäe des russischen 
Fernsehjournalismus berichtet, dass seine Versuche, 
den Oppositionellen Alexej Nawalnyj für ein Inter-
view in seine Sendung im Perwyj Kanal einzuladen, 
immer wieder wegen seinen regimekritischen Äuße-
rungen abgelehnt wurden.

Eine zusätzliche Zensurmöglichkeit des Fernsehens 
ist den geografischen Besonderheiten Russlands geschul-
det. Zwischen Kaliningrad und dem Fernen Osten lie-
gen elf Zeitzonen. Um unerwünschte Kommentare und 
Kritik bei den Live-Übertragungen zu vermeiden, wer-
den die meisten Sendungen als Aufzeichnungen ausge-
strahlt, zunächst auf Kamtschatka und in Wladiwos-
tok. Angesichts der geringen Einwohnerzahl spielt der 
Ferne Osten für die Politik in Moskau keine wichtige 
Rolle. Absolute Priorität für den Kreml hat die Mos-
kauer Zeitzone, in der rund 75 % der Haushalte liegen. 
Nicht selten unterscheiden sich die ursprünglich in den 
östlichen Regionen ausgestrahlten Sendungen von dem, 
was die Zuschauer später im europäischen Teil Russland 
zu sehen bekommen. Nach der Erstausstrahlung wer-
den Reportagen häufig noch einmal intensiv überarbei-
tet, um dem europäischen Teil Russlands ein perfektes 
Bild zu präsentieren. Auf diese Weise wurde beispiels-
weise eine Reportage über Folter und Entführungen in 
Tschetschenien in der Talkshow »Zentrales Fernsehen« 
auf »NTV« im Oktober 2011 für die Zuschauer westlich 
des Ural herausgeschnitten, obwohl das ganze Sibirien 
diese wenige Stunden vorher gesehen hatten.

Zunahme der Medienpropaganda infolge 
von Massenprotesten und außenpolitischen 
Krisen
Die Tendenz der Fernsehberichterstattung hin zu ver-
mehrt propagandistischen Formaten ist vor allem durch 
innen- und außenpolitischen Ereignissen der letzten 
Jahre zu erklären. Die Protestbewegung gegen Wahl-
fälschungen 2011/2012 sorgte für harte Gegenreak-
tionen des Kremls in Form von Einschränkungen der 
Versammlungs- und Meinungsfreiheit, zunehmender 
Repressionen der Zivilgesellschaft und Verfolgung von 
politischen Aktivisten. Das Fernsehen reagierte auf Vor-
würfe aus Internet-Medien und Blogs mit der Rechtferti-
gung des politischen Kurses des Kreml und einer Margi-
nalisierung der Oppositionsbewegung. Seitdem werden 
Vertreter der Zivilgesellschaft und Regime-Kritiker in 
tendenziösen Reportagen und speziellen Dokumentar-
filmen, wie etwa in der »Anatomie des Protests« 2012 



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 5

und »Biochemie des Verrats« 2014, regelmäßig als Feinde 
Russlands und ausländische Agenten verunglimpft.

Die Ukraine-Krise und die einhergehende Kon-
frontation Russlands mit dem Westen führte zu einer 
Radikalisierung der Berichterstattung und flankieren-
dem Informationskrieg im russischen Fernsehen. Jede 
Nachrichtensendung reserviert eine bestimmte Sende-
zeit für Berichte über den Krieg in der Ostukraine, die 
Lage auf der Krim und die Politik der neuen Kiewer 
Regierung. Die Rhetorik der Moderatoren ist durch 
ein Freund-Feind-Schema geprägt, in dem die Befür-
worter der Politik Putins, unabhängig von ihren politi-
schen Anschauungen, als Freunde dargestellt, während 
Gegner als »National-Verräter« und »Fünfte Kolonne« 
bezeichnet und ausländische Kremlkritiker für russo-
phob erklärt werden. Für die Vorbereitung der Proteste 
auf dem Majdan und die »russlandfeindliche Politik« der 
neuen ukrainischen Regierung werden neben den west-
ukrainischen Nationalisten Washington und Brüssel 
verantwortlich gemacht. Der Durchschnittszuschauer 
kann sich dem Informationsstrom über »Genozide« an 
der russischsprachigen Bevölkerung im Donbass durch 
die »faschistische Junta« in Kiew sowie über Verschwö-
rungstheorien zu Aktivitäten des Westens gegen Russ-
land kaum entziehen.

Angesichts der Sanktionen und der empfundenen 
Bedrohung durch die NATO hat der Grad des Anti-
amerikanismus, welcher seit den Zeiten des Kalten Krie-
ges unter der Bevölkerung Russlands tief verwurzelt ist, 
ein neues Rekordhoch erreicht. Den Lewada-Umfragen 

aus dem Jahr 2014 zufolge äußern sich 80 % der Befrag-
ten negativ gegenüber den USA, vor der Ukraine-Krise 
waren es noch ca. 40 % gewesen. Als negativ empfan-
den zwei Drittel der Russen auch die Europäische Union 
(2013: 25 %). Der durch das russische Fernsehen verbrei-
tete Hass gegenüber inneren und äußeren Feinden ist 
inzwischen zu einem wichtigen Element der Mobilisie-
rung der russischen Bevölkerung geworden, das auch der 
Aufrechterhaltung des Putinschen Regimes dient. Trotz 
der Verschlechterung der Wirtschaftslage und der seit 
2000 erstmaligen Senkung des Einkommens der Bür-
ger bleibt die Unterstützung Wladimir Putins seit der 
Krim-Annexion auf einem Rekordhoch. Über 80 % der 
Wähler würden laut Lewada-Zentrum ihre Stimmen für 
Putin abgeben, was der Mitgliederzahl der »Partei der 
Fernsehzuschauer« nahe kommt.

Aktuelles Anliegen der Präsidialadministration ist 
die weitere Ausdehnung der Fernsehpropaganda auf das 
Internet, das mittlerweile von rund 60 % der Russen 
benutzt wird. Trotz verschärfter Gesetzgebung und Ein-
führung eines außergerichtlichen Verfahrens zur Blo-
ckierung missliebiger Seiten durch Roskomnadsor im 
Februar 2014 bleibt das Internet bislang aber weitge-
hend frei. Wirksame Instrumente der Online-Manipu-
lation und der Beeinflussung des Agenda-Settings im 
Internet werden weiterhin in einer Kombination aus 
professioneller Berichterstattung in kremlnahen Inter-
net-Medien sowie dem verstärkten Einsatz von bezahl-
ten kremltreuen Bloggern und Internet-Trolls bestehen.

Über den Autor
Sergey Medvedev ist Autor der Kolumne »Aus russischen Blogs« bei den Russland-Analysen. Er absolvierte von 2010 
bis 2014 ein Masterstudium der Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin.

Lesetipps
•	 Cottiero, Christina, K. Kucharski, R.W. Orttung, E. Olimpieva: War of words: the impact of Russian state televi-

sion on the Russian Internet, in: Nationalities Papers: The Journal of Nationalism and Ethnicity 43/2015.
•	 Reporter ohne Grenzen: Der Kreml auf allen Kanälen. Wie der russische Staat das Fernsehen lenkt, 7. Oktober 

2013; (<https://www.reporter-ohne-grenzen.de/uploads/tx_lfnews/media/ROG-Russland-Bericht-2013_web.pdf>)

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/uploads/tx_lfnews/media/ROG-Russland-Bericht-2013_web.pdf


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 6

Umfrage

Die populärsten Radio- und Fernsehsender und die populärsten 
Fernsehprogramme in Russland

Tabelle 1:	R adio: Ranking der Radiosender nach Hörerzahlen 
(Russland, Zeitraum: Juli–Dezember 2014)

Radiosender Kumulierte Anzahl der Hörer 
am Tag (in Prozent)

Kumulierte Anzahl der Hörer 
am Tag (in 1.000)

Alle Programme 64,0 % 40.209,5
Europa Plus 16,3 % 10.271,2
Verkehrsfunk 15,9 % 9.984,3
Autoradio 15,6 % 9.788,9
Russisches Radio 14,4 % 9.082,6
Retro FM 13,0 % 8.155,8
Radio Chanson 11,1 % 6.989,9
Radio Datscha 8,3 % 5.214,2
Humor FM 8,2 % 5.176,1
Radio Rossii 6,6 % 4.180,3
Majak 6,6 % 4.179,3
Radio Energy 5,7 % 3.608,6
Vesti FM 5,5 % 3.458,9
DFM 5,2 % 3.280,6
Love Radio 4,9 % 3.109,0
Radio Rekord 4,6 % 2.905,3
Echo Moskwy 4,6 % 2.904,4
Hit FM 4,3 % 2.687,3
Milizwelle 4,0 % 2.488,7
Unser Radio 3,9 % 2.457,4
Radio 7 mal 7 Hügel 3,8 % 2.400,5
Business FM 2,5 % 1.602,3
Maximum 2,3 % 1.422,6
Sport FM 1,9 % 1.168,0
Kinder-Radio 1,4 % 904,2
Radio Romantika 1,4 % 876,8
Komsomolskaja Prawda 1,0 % 643,1
Radiowelt 0,5 % 326,0
Sonstige Radioprogramme 17,6 % 11.083,3

Die Daten stammen aus dem Forschungsprojekt »Radio Index« (TNS Russland). Befragt wurden Personen im Alter von 12–100.
Quelle: <http://www.tns-global.ru/services/media/media-audience/radio/radio-index/information/?arrFilter_pf[CITY]=5096&arr 
Filter_pf[DATE]=%D0%98%D1%8E%D0%BB%D1%8C+-+%D0%94%D0%B5%D0%BA%D0%B0%D0%B1%D1%80%D1
%8C+2014&set_filter=%D0%A1%D1%84%D0%BE%D1%80%D0%BC%D0%B8%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B0%
D1%82%D1%8C&set_filter=Y>

http://www.tns-global.ru/services/media/media-audience/radio/radio-index/information/?arrFilter_pf[CITY]=5096&arrFilter_pf[DATE]=%D0%98%D1%8E%D0%BB%D1%8C+-+%D0%94%D0%B5%D0%BA%D0%B0%D0%B1%D1%80%D1%8C+2014&set_filter=%D0%A1%D1%84%D0%BE%D1%80%D0%BC%D0%B8%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B0%D1%82%D1%8C&set_filter=Y
http://www.tns-global.ru/services/media/media-audience/radio/radio-index/information/?arrFilter_pf[CITY]=5096&arrFilter_pf[DATE]=%D0%98%D1%8E%D0%BB%D1%8C+-+%D0%94%D0%B5%D0%BA%D0%B0%D0%B1%D1%80%D1%8C+2014&set_filter=%D0%A1%D1%84%D0%BE%D1%80%D0%BC%D0%B8%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B0%D1%82%D1%8C&set_filter=Y
http://www.tns-global.ru/services/media/media-audience/radio/radio-index/information/?arrFilter_pf[CITY]=5096&arrFilter_pf[DATE]=%D0%98%D1%8E%D0%BB%D1%8C+-+%D0%94%D0%B5%D0%BA%D0%B0%D0%B1%D1%80%D1%8C+2014&set_filter=%D0%A1%D1%84%D0%BE%D1%80%D0%BC%D0%B8%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B0%D1%82%D1%8C&set_filter=Y
http://www.tns-global.ru/services/media/media-audience/radio/radio-index/information/?arrFilter_pf[CITY]=5096&arrFilter_pf[DATE]=%D0%98%D1%8E%D0%BB%D1%8C+-+%D0%94%D0%B5%D0%BA%D0%B0%D0%B1%D1%80%D1%8C+2014&set_filter=%D0%A1%D1%84%D0%BE%D1%80%D0%BC%D0%B8%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B0%D1%82%D1%8C&set_filter=Y


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 7

Tabelle 2:	F ernsehsender: Art der Umfrage: Ranking der Fernsehsender nach Einschaltquoten 
Russland, Woche von 06.04.–12.04.2015

Nr. Sender Anteil

1 Erster Kanal 14,0 %
2 Rossija 1 12,2 %
3 NTW 10,2 %
4 TNT 6,9 %
5 Fünfter Kanal 5,8 %
6 STS 4,1 %
7 REN TW 3,5 %
8 TW-3 3,5 %
9 TW Zentr 3,4 %
10 Swesda 2,8 %
11 Rossija 2 2,7 %
12 Rossija 24 2,4 %
13 Domaschnij 2,3 %
14 Disney Kanal 1,9 %
15 Perez 1,6 %
16 Karusel 1,6 %
17 Pjatniza 1,5 %
18 Rossija K 1,3 %
19 Ju 1,0 %
20 2X2 0,7 %
21 STS Love 0,6 %
22 Mus TV 0,4 %
23 MIR 0,4 %
24 RU.TV 0,3 %
25 Euronews 0,2 %

Einschaltquote des Senders im Tagesdurchschnitt: Durchschnittliche Zahl von Zuschauern, die den Sender innerhalb eines Tages gese-
hen hat, ausgedrückt in Prozent der Gesamtheit aller Fernsehzuschauer an diesem Tag (die einen beliebigen Fernsehsender an diesem 
Tag eingeschaltet hat).
Die Daten stammen aus dem Forschungsprojekt »TV Index« (TNS Russland). Befragt wurden Personen im Alter von 12–100.
Quelle: <http://www.tns-global.ru/services/media/media-audience/tv/national-and-regional/audience/?arrFilter_pf[CITY]=5096 
&arrFilter_pf[PERIOD]=06%2F04%2F2015+-+12%2F04%2F2015&arrFilter_pf[TYPE]=45&set_filter=%D0%A1%D1%84%
D0%BE%D1%80%D0%BC%D0%B8%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B0%D1%82%D1%8C&set_filter=Y>

http://www.tns-global.ru/services/media/media-audience/tv/national-and-regional/audience/?arrFilter_pf[CITY]=5096&arrFilter_pf[PERIOD]=06%2F04%2F2015+-+12%2F04%2F2015&arrFilter_pf[TYPE]=45&set_filter=%D0%A1%D1%84%D0%BE%D1%80%D0%BC%D0%B8%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B0%D1%82%D1%8C&set_filter=Y
http://www.tns-global.ru/services/media/media-audience/tv/national-and-regional/audience/?arrFilter_pf[CITY]=5096&arrFilter_pf[PERIOD]=06%2F04%2F2015+-+12%2F04%2F2015&arrFilter_pf[TYPE]=45&set_filter=%D0%A1%D1%84%D0%BE%D1%80%D0%BC%D0%B8%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B0%D1%82%D1%8C&set_filter=Y
http://www.tns-global.ru/services/media/media-audience/tv/national-and-regional/audience/?arrFilter_pf[CITY]=5096&arrFilter_pf[PERIOD]=06%2F04%2F2015+-+12%2F04%2F2015&arrFilter_pf[TYPE]=45&set_filter=%D0%A1%D1%84%D0%BE%D1%80%D0%BC%D0%B8%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B0%D1%82%D1%8C&set_filter=Y


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 8
T

ab
el

le
 3

:	F
e

rn
se

hp
ro

gr
am

m
e:

 D
ie

 1
00

 p
op

ul
är

st
en

 P
ro

gr
am

m
e 

in
 R

us
sl

an
d 

be
i M

en
sc

he
n 

vo
n 

4–
10

0 
R

us
sl

an
d,

 W
oc

he
 v

on
 0

6.
04

.–
12

.0
4.

20
15

N
r.

D
at

um
T

ite
l d

er
 S

en
du

ng
 (r

us
si

sc
h/

de
ut

sc
h)

B
ez

ei
ch

nu
ng

W
oc

he
nt

ag
B

eg
in

n
E

nd
e

Se
nd

er
R

at
in

g 
(%

)
E

in
-

sc
ha

lt-
qu

ot
e(

%
)

1
07

.0
4.

20
15

Pu
st

 g
ow

or
ja

t
La

ss
t s

ie
 sp

re
ch

en
D

ie
ns

ta
g

19
:5

3:
12

21
:0

0:
06

Pe
rw

yj
 K

an
al

7,
6 %

21
,4

 %
2

07
.0

4.
20

15
W

re
m

ja
Z

ei
t

D
ie

ns
ta

g
21

:0
0:

12
21

:4
6:

00
Pe

rw
yj

 K
an

al
7,

2 %
20

,0
 %

3
06

.0
4.

20
15

O
dn

as
hd

y 
w

 R
os

to
w

e
Ei

ns
t i

n 
R

os
to

w
M

on
ta

g
21

:3
4:

59
23

:1
6:

48
Pe

rw
yj

 K
an

al
6,

8 %
21

,9
 %

4
10

.0
4.

20
15

G
ol

os
. D

et
i

Vo
ic

e 
K

id
s

Fr
ei

ta
g

21
:3

0:
19

23
:3

5:
23

Pe
rw

yj
 K

an
al

6,
0 %

18
,8

 %
5

09
.0

4.
20

15
Le

ni
ng

ra
d 

46
Le

ni
ng

ra
d 

46
D

on
ne

rs
ta

g
20

:3
9:

32
21

:3
9:

28
N

T
W

5,
9 %

16
,6

 %
6

12
.0

4.
20

15
W

os
kr

es
no

je
 »W

re
m

ja
«. 

In
fo

rm
az

io
nn

o-
an

al
iti

ts
ch

es
ka

ja
 

pr
or

gr
am

m
a

N
ac

hr
ic

ht
en

 a
m

 S
on

nt
ag

 
(I

nf
or

m
at

io
ns

se
nd

un
g)

So
nn

ta
g

21
:0

0:
13

22
:2

9:
36

Pe
rw

yj
 K

an
al

5,
8 %

17
,6

 %

7
10

.0
4.

20
15

Po
lje

 T
sc

hu
de

s
Fe

ld
 d

er
 W

un
de

r
Fr

ei
ta

g
19

:5
2:

09
20

:5
8:

51
Pe

rw
yj

 K
an

al
5,

1 %
15

,7
 %

8
06

.0
4.

20
15

W
es

ti.
 (2

0:
00

)
Z

ei
t (

20
.0

0 
U

hr
)

M
on

ta
g

20
:0

0:
08

21
:11

:2
2

R
os

sij
a 

1
5,

0 %
13

,8
 %

9
09

.0
4.

20
15

Sk
lif

os
ow

sk
ij 

4
Sk

lif
os

ow
sk

ij 
4 

(F
er

ns
eh

se
rie

)
D

on
ne

rs
ta

g
21

:1
2:

43
23

:0
6:

47
R

os
sij

a 
1

4,
9 %

15
,0

 %

10
11

.0
4.

20
15

Z
en

tr
al

no
je

 te
le

w
id

en
ie

Z
en

tr
al

es
 F

er
ns

eh
en

Sa
m

st
ag

19
:0

0:
05

20
:0

1:
48

N
T

V
4,

7 %
15

,5
 %

11
12

.0
4.

20
15

W
es

ti 
ne

de
li

N
ac

hr
ic

ht
en

 d
er

 W
oc

he
So

nn
ta

g
20

:0
0:

10
22

:15
:5

2
R

os
sij

a 
1

4,
7 %

13
,8

 %
12

10
.0

4.
20

15
Ts

ch
el

ow
ek

 i 
sa

ko
n

M
en

sc
h 

un
d 

G
es

et
z

Fr
ei

ta
g

18
:4

7:
05

19
:5

1:
50

Pe
rw

yj
 K

an
al

4,
6 %

16
,5

 %
13

11
.0

4.
20

15
Sk

as
ki

 m
at

sc
he

ch
i

M
är

ch
en

 d
er

 S
tie

fm
ut

te
r

Sa
m

st
ag

20
:2

4:
54

23
:3

0:
06

R
os

sij
a 

1
4,

4 %
13

,7
 %

14
08

.0
4.

20
15

D
aw

ai
 p

os
he

ni
m

sja
!

K
om

m
, l

as
s u

ns
 h

ei
ra

te
n!

M
itt

w
oc

h
18

:4
9:

40
19

:5
4:

11
Pe

rw
yj

 K
an

al
4,

4 %
14

,7
 %

15
06

.0
4.

20
15

Se
go

dn
ja

 w
et

sc
he

ro
m

. (
19

:0
0)

H
eu

te
 A

be
nd

 (1
9:

00
 U

hr
)

M
on

ta
g

19
:0

0:
06

19
:4

3:
39

N
T

V
4,

1 %
13

,3
 %

16
12

.0
4.

20
15

W
os

kr
es

ni
j w

et
sc

he
r s

 
W

la
di

ni
ro

m
 S

ol
ow

jo
w

ym
So

nn
ta

ga
be

nd
 m

it 
W

la
di

m
ir 

So
lo

w
jo

w
So

nn
ta

g
22

:15
:5

2
01

:3
1:

23
R

os
sij

a 
1

4,
0 %

20
,7

 %

17
12

.0
4.

20
15

To
ts

ch
-w

-to
ts

ch
H

aa
rg

en
au

So
nn

ta
g

18
:0

0:
54

20
:5

9:
37

Pe
rw

yj
 K

an
al

4,
0 %

13
,0

 %
18

11
.0

4.
20

15
W

es
ti 

w
 su

bb
ot

u 
(2

0:
00

)
N

ac
hr

ic
ht

en
 a

m
 S

am
st

ag
 

(2
0:

00
 U

hr
)

Sa
m

st
ag

20
:0

0:
08

20
:2

4:
54

R
os

sij
a 

1
4,

0 %
12

,2
 %

19
11

.0
4.

20
15

Se
go

dn
ja

 w
et

sc
he

ro
m

H
eu

te
 A

be
nd

Sa
m

st
ag

21
:3

0:
21

23
:3

0:
12

Pe
rw

yj
 K

an
al

3,
9 %

12
,8

 %
20

06
.0

4.
20

15
G

ow
or

im
 i 

po
ka

sy
w

aj
em

Sp
re

ch
en

 u
nd

 z
ei

ge
n 

w
ir 

(T
al

k-
Sh

ow
)

M
on

ta
g

17
:5

8:
42

18
:5

9:
52

N
T

W
3,

9 %
15

,4
0 %

Ra
tin

g 
de

s F
er

ns
eh

pr
og

ra
m

m
s: 

D
ur

ch
sch

ni
ttl

ic
he

 Z
ah

l v
on

 Z
us

ch
au

er
n,

 d
ie

 d
ie

 F
er

ns
eh

se
nd

un
g 

w
äh

re
nd

 d
er

 S
en

de
ze

it 
sie

ht
, a

us
ge

dr
üc

kt
 in

 P
ro

ze
nt

 d
er

 G
esa

m
th

ei
t a

lle
r 

Fe
rn

se
hz

us
ch

au
-

er
 z

u 
di

es
er

 Z
ei

t. 
Ei

ns
ch

al
tq

uo
te

 d
es 

Fe
rn

se
hp

ro
gr

am
m

s: 
D

ur
ch

sch
ni

ttl
ic

he
 Z

ah
l v

on
 Z

us
ch

au
er

n,
 d

ie
 d

ie
 F

er
ns

eh
se

nd
un

g 
(d

en
 F

er
ns

eh
se

nd
er

) e
in

sch
al

te
t, 

au
sg

ed
rü

ck
t i

n 
Pr

oz
en

t d
er

 G
esa

m
t-

he
it 

al
ler

 F
er

ns
eh

zu
sch

au
er

 a
n 

di
es

em
 T

ag
 (d

ie
 e

in
en

 b
eli

eb
ig

en
 F

er
ns

eh
se

nd
er

 e
in

ge
sch

al
te

t h
at

). 
D

ie
 D

at
en

 st
am

m
en

 a
us

 d
em

 F
or

sch
un

gs
pr

oj
ek

t »
T

V 
In

de
x«

 (T
N

S 
Ru

ssl
an

d)
. B

ef
ra

gt
 w

ur
-

de
n 

Pe
rso

ne
n 

im
 A

lte
r v

on
 1

2–
10

0.
 Q

ue
lle

: <
ht

tp
://

w
w

w.
tn

s-
gl

ob
al

.ru
/se

rv
ic

es
/m

ed
ia

/m
ed

ia
-a

ud
ie

nc
e/

tv
/n

at
io

na
l-a

nd
-r

eg
io

na
l/a

ud
ie

nc
e/

?a
rr

Fi
lte

r_
pf

[C
IT

Y
]=

50
96

&
ar

rF
ilt

er
_p

f[
PE

-
R

IO
D

]=
06

%
2F

04
%

2F
20

15
+-

+1
2%

2 
F0

4%
2F

20
15

&
ar

rF
ilt

er
_p

f[
T

YP
E]

=6
6&

se
t_

fil
te

r=
%

D
0%

A1
%

D
1%

84
%

D
0%

BE
%

D
1%

80
%

D
0%

BC
%

D
0%

B8
%

D
1%

80
%

D
0%

BE
%

D
0%

B
2%

D
0%

B0
%

D
1%

82
%

D
1%

8C
&

se
t_

fil
te

r=
Y>

http://www.tns-global.ru/services/media/media-audience/tv/national-and-regional/audience/?arrFilter_pf[CITY]=5096&arrFilter_pf[PERIOD]=06%2F04%2F2015+-+12%2F04%2F2015&arrFilter_pf[TYPE]=66&set_filter=%D0%A1%D1%84%D0%BE%D1%80%D0%BC%D0%B8%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B0%D1%82%D1%8C&set_filter=Y
http://www.tns-global.ru/services/media/media-audience/tv/national-and-regional/audience/?arrFilter_pf[CITY]=5096&arrFilter_pf[PERIOD]=06%2F04%2F2015+-+12%2F04%2F2015&arrFilter_pf[TYPE]=66&set_filter=%D0%A1%D1%84%D0%BE%D1%80%D0%BC%D0%B8%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B0%D1%82%D1%8C&set_filter=Y
http://www.tns-global.ru/services/media/media-audience/tv/national-and-regional/audience/?arrFilter_pf[CITY]=5096&arrFilter_pf[PERIOD]=06%2F04%2F2015+-+12%2F04%2F2015&arrFilter_pf[TYPE]=66&set_filter=%D0%A1%D1%84%D0%BE%D1%80%D0%BC%D0%B8%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B0%D1%82%D1%8C&set_filter=Y


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 9

Medienkonsum und Informationskultur in Russland

Grafik 1:	 Aus welchen Quellen erfahren Sie am ehesten von aktuellen Ereignissen im In- und 
Ausland? (in %)

94%
90% 93%

26% 25%

47%

9%

24%

42%
37%

19%

31%

41%

18%

28%

15%

25%

8%
5%

11%
0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Russland Juni 2009 Russland März 2014 Moskau März 2014

Fernsehen Freunde, Verwandte, Nachbarn
Internet-Publikationen Zeitungen
Radio Soziale Netzwerke (2009 nicht abgefragt)
Zeitschriften

Quelle: Lewada-Bericht, Juni 2014, <http://www.levada.ru/books/stal-dostupen-otchet-rossiiskii-landshaft-televidenie-pressa-internet>

Grafik 2:	S chauen Sie Nachrichten im Fernsehen, und wenn ja, welche Nachrichten auf wel-
chem Sender schauen Sie regelmäßig? (in %)

August 2009 August 2011 Oktober 2012 März 2014

Perwyj Kanal 78% 71% 71% 82%

Rossija-1 68% 58% 64% 71%

NTW 54% 48% 49% 48%

Rossija-24 10% 15% 30%

Pjatyj Kanal 10% 8% 12% 19%

REN-TW 13% 18% 18%

Regionale/lokale Sender 15% 11% 11% 13%

TWZ 10% 5% 8% 12%

Kultura 12% 6% 9% 11%

Doshd (Regen) 0 2% 2%

RBK 1% 3% 5%

Euronews 4% 11% 3% 5%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

<1%

Quelle: Lewada-Bericht, Juni 2014, <http://www.levada.ru/books/stal-dostupen-otchet-rossiiskii-landshaft-televidenie-pressa-internet>

http://www.levada.ru/books/stal-dostupen-otchet-rossiiskii-landshaft-televidenie-pressa-internet
http://www.levada.ru/books/stal-dostupen-otchet-rossiiskii-landshaft-televidenie-pressa-internet


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 10

Grafik 3:	 Welchen Informationsquellen vertrauen Sie besonders in der Vermittlung von Nach-
richten im In- und Ausland? (in %)

65%

26%
28%

12% 13% 13%

6% 5%

50%

20% 19%

14% 13%
9%

4%
6%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

Fernsehen Freunde,
Verwandte,
Nachbarn

Internet-
Publikationen

Zeitungen Radio Soziale
Netzwerke

Ich vertraue
niemandem

Schwierig zu
beantworten

Moskau, März 2014

Russland, März 2014

Quelle: Lewada-Bericht, Juni 2014, <http://www.levada.ru/books/stal-dostupen-otchet-rossiiskii-landshaft-televidenie-pressa-internet>

Grafik 4:	H äufigkeit der Internetznutzung (in %)

Quelle: Lewada-Bericht, Juni 2014, <http://www.levada.ru/books/stal-dostupen-otchet-rossiiskii-landshaft-televidenie-pressa-internet>

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

Russland, März
2014

Moskau, März
2014

42%

59%

15%

14%

32%

20%

5%

4%

Täglich/fast jeden Tag Mehrmals pro Woche Ungefähr 1 Mal pro Woche
2-3 Mal im Monat Ungefähr 1 Mal pro Monat Seltener als 1 Mal pro Monat
Überhaupt nicht

http://www.levada.ru/books/stal-dostupen-otchet-rossiiskii-landshaft-televidenie-pressa-internet
http://www.levada.ru/books/stal-dostupen-otchet-rossiiskii-landshaft-televidenie-pressa-internet


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 11

Grafik 5:	I nternetnutzung nach Altersgruppen (in %, März 2014)

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

18-24 Jahre

25-39 Jahre

40-54 Jahre

55 und älter

96%

93%

69%

27%

4%

7%

29%

71%

Nutzung Keine Nutzung

Quelle: Lewada-Bericht, Juni 2014, <http://www.levada.ru/books/stal-dostupen-otchet-rossiiskii-landshaft-televidenie-pressa-internet>

Grafik 6:	 Aus welchen Quellen beziehen Sie ihre Nachrichten und Informationen? 
(mehrere Antwortmöglichkeiten)

87
,5

%

17
,9

%

17
,9

%

29
,5

%

13
,9

% 22
,3

%

0,
1%

0,
1%

74
,9

%

15
,5

%

12
,1

%

49
,5

%

28
,3

%

26
,1

%

0,
0%

0,
5%

88
,2

%

16
,2

%

14
,0

%

40
,0

%

16
,2

% 23
,6

%

0,
0%

0,
0%

94
,4

%

19
,7

%

21
,5

%

18
,5

%

6,
8% 21

,0
%

0,
5%

0,
0%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Fernsehen Radio Printpresse Nachrichten-
seiten

im Internet

Foren,
Blogs,

Soziale
Netzwerke

Gesprächen
mit

Verwandten,
Freunden und

Bekannten

Andere Schwierig zu
beantworten

Alle Befragten

18-30

31-45

46-60

Quelle: Umfrage der Stiftung Öffentliche Meinung vom 24.–25. Mai 2014 in 43 Regionen der Russischen Föderation, 100 Orten, 
N=1500, Veröffentlicht am 25. Juni 2014 unter <http://fom.ru/posts/download/11536>

http://www.levada.ru/books/stal-dostupen-otchet-rossiiskii-landshaft-televidenie-pressa-internet
http://fom.ru/posts/download/11536


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 12

Tabelle 4:	 Welche Fernsehsender gefallen Ihnen am besten? (Die Frage wurde nur denen ge-
stellt, die bereits angaben, dass sie fernsehen – ca. 94 % der Befragten; mehrere Ant-
wortmöglichkeiten)

Alle 
Befragten

18–30 31–45 46–60

Erster Kanal 62,7 % 45,4 % 61,6 % 71,1 %
Rossija 1 57,3 % 38,6 % 52,1 % 67,6 %
NTV 38,5 % 28,7 % 35,3 % 47,6 %
TNT 23,2 % 43,5 % 26,0 % 12,4 %
STS 22,3 % 37,4 % 24,4 % 15,9 %
Rossija 24 19,9 % 17,6 % 22,7 % 20,5 %
REN TV 15,9 % 12,1 % 17,0 % 20,5 %
Fünfter Kanal 14,3 % 9,9 % 15,9 % 17,5 %
Rossija 2 (Sport) 12,7 % 11,8 % 12,3 % 16,5 %
Zvezda 9,3 % 4,6 % 9,9 % 12,7 %
Rossija K (Kul'tura) 8,8 % 4,8 % 7,4 % 9,6 %
Domačnij 8,8 % 4,6 % 7,7 % 11,4 %
TV Tsentr 8,7 % 5,6 % 6,6 % 12,9 %
Perec 6,7 % 10,1 % 7,9 % 5,3 %
TV 3 4,6 % 4,6 % 5,8 % 4,3 %
Karusel' 3,5 % 6,3 % 4,9 % 2,0 %
Pjatnica 3,2 % 6,0 % 2,2 % 2,8 %
Ju 1,8 % 3,9 % 2,2 % 0,8 %
Euronews 1,7 % 3,1 % 1,6 % 1,3 %
RBK-TV 1,5 % 1,2 % 2,2 % 1,5 %
Eurosport 1,4 % 2,7 % 1,4 % 0,5 %
2x2 1,1 % 3,1 % 0,5 % 0,3 %
Dožd' (Regen) 0,6 % 0,7 % 0,5 % 0,8 %
Lokalsender 7,2 % 3,6 % 6,8 % 9,1 %
Satellitensender 2,2 % 3,6 % 1,9 % 1,8 %
Kabelsender 2,5 % 3,4 % 3,8 % 0,8 %
Andere 3,1 % 3,1 % 3,0 % 2,5 %
Schwierig zu beantworten 1,1 % 0,5 % 1,4 % 1,8 %

Quelle: Umfrage der Stiftung Öffentliche Meinung vom 24.–25. Mai 2014 in 43 Regionen der Russischen Föderation, 100 Orten, 
N=1500, Veröffentlicht am 25. Juni 2014 unter <http://fom.ru/posts/download/11536>



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 13RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 13

Aus russischen Blogs

Roskomnadsor: Aufsicht oder Zensur?
Seit einem Jahr häufen sich die Meldungen über Zensur im Internet durch »Roskomnadsor«. Die 2008 gegründete 
Behörde ist für die Aufsicht der Medien, Datenschutz, Lizenzierung sowie die Überwachung des Internets hinsicht-
lich der Verbreitung illegaler Filme, Musik und gefährdender Informationen zuständig. Nach einer Reihe von Geset-
zesänderungen wurde »Roskomnadsor« auch die Funktion übertragen, Medien auf extremistische Inhalte zu prü-
fen. Der Begriff »Extremismus« wird in Russland allerdings oft sehr frei interpretiert, so dass nicht nur terroristische 
und rechtsextreme Organisationen, sondern auch einfache Nutzer in sozialen Netzwerken, beispielsweise nach einem 
Beitrag über unangemeldete Kundgebungen, mit einer Abmahnung bis hin zu einer Vorladung vor Gericht rechnen 
müssen. Im Kontext der Massenproteste auf dem Maidan wurden die Befugnisse der Aufsichtsbehörde noch erwei-
tert, so dass Internetseiten gemäß einer Verordnung von Roskomnadsor auch ohne Gerichtsbeschluss gesperrt werden 
können. Am 1. Februar 2014, als die Gesetzesänderung in Kraft trat, wurden vier kritische Blogs gesperrt, darunter 
die Seite von »Memorial« über Menschenrechtsverletzungen, »grani.ru« und die Blogs der Oppositionspolitiker Garri 
Kasparow und Alexej Nawalnyj. Seitdem wurden viele, auch staatliche Medien mit Mahnungen und unerwarteten 
Blockierungen durch Roskomnadsor konfrontiert. Blogger berichten über den Alltag und eklatante Fälle von Zensur 
im Internet, unter anderem Alexej Nawalnyj über flächendeckende Sperrungen im Zusammenhang mit der Kundge-
bung für Föderalisierung in Nowosibirsk; das Portal »Prawoslawije i Mir« (Orthodoxie und Welt) berichtet über das 
Verbot einer Veröffentlichung von Informationen zum Selbstmord von Krebskranken; der Journalist Wasilij Roma-
now schreibt zum Verbot der Publikation der Karikaturen von Charlie Hebdo; die Journalistin Elena Michailowina 
berichtet über die Tätigkeit von Roskomnadsor im Jahr 2014 und Viktor Mutschnik, der Chefredakteur des regiona-
len Fernsehsenders TV-2 über die Schließung des Tomsker Senders.

Alexej Nawalnyj: Roskomnadsor blockiert jegliche Erwähnung der Kundgebung in 
Nowosibirsk zur Föderalisierung Russlands
»Die Geschichte mit diesem ›Marsch für die Föderalisierung Sibiriens‹, der da in Nowosibirsk stattfindet, ist einfach 
umwerfend.

Es ist sogar unklar, worauf man verweisen soll, um jenen, die nicht im Bilde sind (und das sind fast alle) zu erklä-
ren, was dieser Marsch ist. Aufgrund einer lokalen Veranstaltung lokaler Aktivisten hat Roskomnadsor eine ausge-
wachsene Hysterie veranstaltet und 14 (!!!) Verwarnungen an Medien ausgesprochen, dass das Einstellen von Infor-
mationen über den Marsch unzulässig sei. […]

Ein Interview mit Artjom Loskutow, dem Organisator des Marsches, ist auf Betreiben der Generalstaatsanwalt-
schaft von dem Internetportal ›Slon‹ entfernt worden. Das Interview war absolut normal, vielen Sachen muss man 
einfach zustimmen. […]

Wenn man sich diesen Irrsinn anschaut, könnte man denken, dass in Sibirien geradezu ein Marsch für eine Los-
lösung [von Russland] stattfindet. Aber nichts dergleichen: Im Land mit dem Namen ›Russische Föderation‹ veran-
stalten einige Gestalten einen Marsch für Föderalisierung. Dafür, dass mehr Geld und Zuständigkeiten in der Region 
verbleiben […]«
Alexej Nawalnyj auf <navalny.com>, 02.08.2014 <https://navalny.com/p/3709/>

Romanow: »Roskomnadsor betreibt nicht einfach nur Zensur, es betreibt Schwachsinn«
»Es ist an der Zeit, sich zu dem Titelblatt von Charlie Hebdo zu erklären.

Zunächst die offizielle Position der Redaktion [abnews.ru].
1.	 Roskomnadsor hat von uns verlangt, das Foto des Titelblatts der letzten Nummer der Zeitschrift zu entfernen. Es 

verlangte das in mündlicher Form, mit dem Hinweis, dass wir andernfalls eine Verwarnung oder eine Vorladung 
vor Gericht erhalten würden. Die Behörde, so scheint es, bewertet die ›Karikaturen zum Propheten Mohammed 
und zu Jesus Christus‹ sowie Verweise auf solche Karikaturen als Verletzung des Extremismus-Gesetzes. Darü-
ber hinaus sei es verboten, ›Materialien von Autoren zu veröffentlichen, die satirische Arbeit rechtfertigen‹, sowie 
›positive Bewertungen dieser Materialien‹ abzugeben.

2.	 Die Redaktion erkennt in diesem Bild nichts Gesetzeswidriges.
3.	 Auf dem Titelblatt von Charlie Hebdo steht nirgends geschrieben, dass der Prophet dargestellt wird. Wie kann 

man verstehen, dass gerade er gemeint ist? Darauf wusste unser Gesprächspartner keine Antwort.
4.	 Wir haben beschlossen, der Forderung von Roskomnadsor formal nachzukommen (schließlich sind wir gesetzes-

treue Bürger) und das Bild durch ein anderes auszutauschen, auf dem geschrieben steht: ›Wir können diese Illus-

http://navalny.com
https://navalny.com/p/3709/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 14

tration aufgrund der dringlichen Bitte von Roskomnadsor nicht zeigen‹. Ich bin der Ansicht, dass wir zum einen 
den ›Streisand-Effekt‹ nutzen und zum zweiten schützen wir unsere Internetseite vor einer Sperrung und lassen 
somit die Leserschaft nicht uninformiert.

Nun informell.
Roskomnadsor betreibt nicht einfach nur Zensur, es betreibt Schwachsinn. Wie kann ›Satirearbeit gerechtfertigt‹ 

werden? ›Malt mehr Bilder vom Propheten‹, das kann ich noch verstehen, das ist eine Rechtfertigung. Aber die Ver-
öffentlichung eines Titelblattes? Unsinn.

Und überhaupt ist es mehr als kränkend, wenn selbst dann, wenn die gesamte Welt kondoliert, wenn dabei die 
Oberhäupter von Palästina und Israel gemeinsam schreiten (und übrigens auch Lawrow da irgendwo ging), Roskom-
nadsor da etwas verbietet. Herzlich willkommen in der Dritten Welt.«
Wasilij Romanow auf Echo Moskwy, 15.01.2015 <http://echo.msk.ru/blog/romanoff1987/1474444-echo/>

Prawoslawije i Mir1: Zum Verbot der Publikationen über den Selbstmord von Krebskranken
»Das Internetportal ›Prawoslawije i Mir‹ hat im Zusammenhang mit der Nachricht über den Selbstmord von Krebs-
kranken die zweite Verwarnung von Roskomnadsor erhalten.

[Zitat aus der E-Mail von Roskomnadsor:] ›[…] Wir weisen Sie darauf hin, dass die Informationen, die durch die 
Entscheidung von Roskomnadsor vom 25.02.2015 als verboten eingestuft wurden, nur zum Teil vom Seitenverzeich-
nis der Internetseite […] entfernt worden sind. Als verboten eingestuft wurden die Beschreibung von Selbstmord-
methoden (Sprung aus der Höhe und Erhängen) sowie des Grundes für den Selbstmord, unter anderem: ‚Die Frau 
des Verstorbenen erklärte, dass ihr Mann wegen der Krebserkrankung unter ständigen Schmerzen litt und oft davon 
sprach, dass er von der Krankheit müde sei‘[…]‹. ›Die erste Verwarnung haben wir am 27. Februar dieses Jahres erhal-
ten, worauf wir umgehend die Informationen darüber entfernt haben, auf welche Weise Selbstmord verübt wird. Zuvor 
hatte unser Projekt ‚Gegen Suizid!‘ ebenfalls Verwarnungen erhalten, obwohl alle Materialien der Internetseite auf den 
Kampf gegen Selbstmord ausgerichtet und von Krisenpsychologen geprüft waren‹, kommentierte Anna Danilowa, die 
Chefredakteurin des Internetportals ›Prawoslawije i Mir‹ die Situation.

Die Verwarnung durch ›Rospotrebnadsor‹ [Föderaler Aufsichtsdienst für den Schutz der Verbraucherrechte und das 
Wohl des Menschen; d. Red.] betrifft die Nachricht vom 20.02.2015: ›In Moskau haben sich zwei Krebskranke umgebracht‹.

Die Arbeit von Rospotrebnadsor zur Selbstmordverhütung erfolgt im Rahmen der Umsetzung der Regierungs-
verordnung Nr. 1101 der Russischen Föderation vom 26.10.2012 ›Über das […] Einheitsregister für Domänen und 
Seitenverzeichnisse im Internet und für Websites im Internet, […] die Informationen enthalten, deren Verbreitung in 
der Russischen Föderation verboten ist.‹

Aufgrund von Hinweisschreiben an Rospotrebnadsor über die Einstellung ins Internet von Materialien, die ver-
schiedene Selbstmordmethoden beschreiben, werden Beschlüsse über eine Sperrung der betreffenden Internetseiten 
getroffen, die Informationen über Selbstmordmethoden und / oder Aufrufe zum Selbstmord enthalten […].

Wir erinnern daran, dass es seit Anfang Februar 11 Selbstmorde von Krebskranken gegeben hat.
Das Gesundheitsamt der Hauptstadt hat nach der Selbstmordserie die Versorgung von Krebskranken mit Pallia-

tivmitteln geprüft.
Der stellvertretende Bürgermeister hat erklärt, dass Krebskranke nicht wegen der Schmerzen Selbstmord begingen.«

Prawoslawije i Mir, 19.03.2015; <http://www.pravmir.ru/portal-pravoslavie-i-mir-poluchil-vtoroe-preduprezhdenie-
roskomnadzora/>

Jelena Michajlowina: 525 Seiten im Jahr 2014 wegen Extremismus blockiert
»Der Leiter von Roskomnadsor Alexander Sharow hat berichtet, wie viel Internetseiten seine Behörde im Jahr 2014 
wegen Verbreitung von Aufrufen zu Massenunruhen, extremistischen Handlungen oder zur Beteiligung an nicht 
genehmigten Aktionen gesperrt hat. ›RIA Nowosti‹ zitiert seine Erklärung.
[…]
›Die Zusammenarbeit von Roskomnadsor und Generalstaatsanwaltschaft erlaubt es, die propagandistischen Maßnah-
men der verschiedenen extremistischen Organisationen, die die physische Vernichtung von Menschen zum Ziel haben, 
auf Null zu reduzieren. Heute betrifft das vor allem islamische Terrororganisationen und ukrainische nationalistische 
Gruppierungen‹, lautete der Kommentar des Behördenchefs.

1	  Dt.: »Orthodoxie und die Welt«; d. Red.

http://echo.msk.ru/blog/romanoff1987/1474444-echo/
http://www.pravmir.ru/portal-pravoslavie-i-mir-poluchil-vtoroe-preduprezhdenie-roskomnadzora/
http://www.pravmir.ru/portal-pravoslavie-i-mir-poluchil-vtoroe-preduprezhdenie-roskomnadzora/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 15

Darüber hinaus habe die Behörde Maßnahmen ergriffen, die den Zugang zu Internetseiten mit Kinderpornogra-
phie, der Propagierung von Drogenkonsum und von Suizid blockieren, sagte der Leiter von Roskomnadsor.

Seit Ende 2013 werden in das Register der verbotenen Internetseiten auch Internetseiten aufgenommen, zu denen 
der Zugang aufgrund eines Gerichtsbeschlusses gesperrt wurde. In das Register sind derzeit über 8.500 Seiten auf-
grund von über 4.000 Gerichtsbeschlüssen aufgenommen worden.«
Jelena Michailowina auf »The Village«, 20.04.2015 <http://www.the-village.ru/village/situation/situation/180515 
-roskomnadzor>

Viktor Mutschnik: Über die Abschaltung des regionalen Fernsehsenders TV-2 in Tomsk
»Vor einem Jahr, am Abend des 19. April, verschwand das Signal von TV-2 aus dem Äther. ›Haben sie euch abgeschal-
tet?‹ fragten sofort einige beunruhigte Bekannte, die anriefen. ›Ach, nein‹, antwortete ich aufrichtig. ›Das ist nur ein 
Unfall. Sie haben versprochen, es wieder in Ordnung zu bringen.‹ Ich habe mich damals geirrt. Schließlich war es 
früher immer so gewesen, dass die Unannehmlichkeiten für uns von Roskomnadsor ausgingen und die Lizenz betra-
fen. Dass man einfach den Sender kappen würde, das hatten wir zuvor nicht erlebt. Druck haben wir seit Langem 
verspürt. Drohungen und Andeutungen hat es in letzter Zeit ständig gegeben. Die Atmosphäre wurde drückender. 
Besonders nach dem Maidan in der Ukraine und den taurischen [Krim-] Siegesglorien. Aber aus Gewohnheit stell-
ten wir uns eine mögliche Vernichtung des Senders als langwieriges Vorgehen im juristischen Rahmen vor. Die Zei-
ten sind jedoch einfacher geworden.
[…]
Wer genau, auf welcher Ebene, die endgültige Entscheidung zu TV-2 getroffen hat, ist schwer zu sagen. Wohlinfor-
mierte Leute, die in den Dienstzimmern ein- und ausgehen, diejenigen, die uns zu helfen versuchten, zuckten ratlos 
mit den Schultern und meinten: ›Ihr werdet irgendwo auf ganz hoher Ebene um die Ecke gebracht‹.

Es wurde von Anzeigen und Denunziationen gesprochen, die aus Tomsk nach Moskau gingen. Jetzt ist doku-
mentarisch belegt, dass eine davon aus der Präsidialadministration an Roskomnadsor weitergeleitet wurde. Im letzten 
Jahr. Sie war, wie das in solchen Fällen üblich ist, von einem unbekannten Rentner unterschrieben. Man kann jedoch 
annehmen, dass es nicht nur anonyme Rentner sondern auch durchaus reale Amtsträger gab. In unserer Hacker-Epo-
che werden zukünftig noch viele interessante Dokumente auftauchen. Zweifellos.

Es brauchte über ein Jahr, um den Fernsehsender abzuschalten. Von April bis Februar. Man hätte uns natürlich 
schneller beseitigen können. Doch haben wir uns heftig gewehrt. Die Resonanz in den Medien auf die ungeheuerli-
chen Geschehnisse war groß. Kollegen aus ganz Russland und darüber hinaus haben viel über das Schicksal des klei-
nen Fernsehsenders in einer nicht allzu großen Stadt geschrieben und gesprochen. Auch die Stadt hat uns sehr gehol-
fen. Seit Menschengedenken hat es nicht mehr derart massenhafte Protestaktionen gegeben, wie die Demonstrationen 
und Mahnwachen zur Unterstützung von TV-2. Und das ist viel wert.

Schließlich hat jeder Mensch mal Zweifel am Nutzen seiner Arbeit. Während dieses Jahres hat uns die Stadt das 
Gefühl gegeben, dass Tomsk den Fernsehsender gebraucht hat. Dass er von ganz unterschiedlichen Leuten mit ganz 
unterschiedlichen Ansichten gebraucht wurde.
[…]
Was ist das Ergebnis? Heute sind von TV-2 rund 20 Leute geblieben. Ungefähr hundert haben ihre Arbeit verloren. 
Viele haben, zum Glück, wieder etwas gefunden. Ich freue mich für sie. Aber das ist noch nicht allen gelungen. Beson-
ders schwer ist es für Journalisten. Wer bei TV-2 gearbeitet hat, möchte nicht unbedingt in irgendeiner der anderen 
Medienorganisationen in Russland anfangen. Die Gewohnheiten, die Reputation…Schwierig, das alles.

Ich denke, es wurde erwartet, dass TV-2 nach der Abschaltung automatisch zugrunde gehen würde. Man kann 
ja im Internet, in einem schrumpfenden Markt, keine großen Sprünge machen. Man nahm an, wir würden langsam 
verkümmern.

Aber wir werden weiterarbeiten. Und dann kam da noch eine Förderung von der Stiftung ›Sreda‹. Das war wohl 
für diejenigen, die uns vernichten wollten, eine große Überraschung. Den hysterischen Reaktionen der ›Sonderkom-
mandos‹ im Internet nach zu urteilen.

Also werden wir unser Publikum sammeln, die Website erneuern. Deren Einnahmen steigern. Und vor die Gerichte 
ziehen. Was auch immer das für Gerichte sein mögen. […]«
Viktor Mutschnik, 20. 04. 2015 <http://www.tv2.tomsk.ru/article/god-fidera>

Ausgewählt und zusammengefasst von Sergey Medvedev, Berlin 
(Die Blogs, auf die verwiesen wird, sind in russischer Sprache verfasst)

http://www.the-village.ru/village/situation/situation/180515-roskomnadzor
http://www.the-village.ru/village/situation/situation/180515-roskomnadzor
http://www.tv2.tomsk.ru/article/god-fidera


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 16

Analyse

Die russische Online-Debatte über die Unruhen in Birjuljowo 2013
Julia Glathe, Berlin

Zusammenfassung
Fremdenfeindlichkeit stellt auch in Russland ein Problem dar. Diese Einstellung existiert nicht nur an den 
extremen Rändern der Gesellschaft, sondern findet auch Unterstützung in breiteren Bevölkerungsschichten. 
Das zeigt eine Untersuchung der migrationsfeindlichen Massenunruhen, die im Oktober 2013 im Moskau-
er Randbezirk Birjuljowo ausbrachen. Der gewaltsame Protest wurde nicht nur von der organisierten extre-
men Rechten, sondern vor allem auch von der lokalen Anwohnerschaft initiiert und getragen. Dieses Phä-
nomen wurde russlandweit intensiv diskutiert. Im vorliegenden Beitrag wird die Auseinandersetzung über 
Birjuljowo in der russischen Blogosphäre untersucht, um einen Einblick in den gesellschaftlichen Diskurs 
zu Xenophobie und Migration zu geben.

Rückblick auf die Unruhen in Birjuljowo
Am 13. Oktober 2013 kam es in dem Moskauer Vorort Birjuljowo zu Massenunruhen, bei der eine Menschenmenge 
gewaltsam gegen Migranten im Stadtteil vorging und sich Straßenschlachten mit den Ordnungs- und Sicherheitskräf-
ten lieferte. Auslöser dieser Unruhen war der Tod eines russischen Anwohners, der in der Nacht vom 10. zum 11. Okto-
ber auf dem Nachhauseweg angegriffen und durch Messerstiche getötet wurde. Dem Augenzeugenbericht der Freun-
din des Opfers zufolge handelte es sich bei dem Täter um eine Person »kaukasischer oder zentralasiatischer Herkunft«. 
Am 13. Oktober kam es darauf hin zu einer Protestversammlung, an der mehrere Hundert Menschen teilnahmen. Die 
Protestierenden forderten die Behörden auf, den Täter zu finden, aber auch, die Immigration zu beschränken und den 
nahe gelegenen Gemüsegroßmarkt zu schließen, der überwiegend von Migranten betrieben wird. Die Versammlung 
geriet rasch außer Kontrolle und eskalierte. Es kam zu Straßenschlachten, bei denen massiv Gewalt eingesetzt wurde. 
Dabei wurden Parolen wie »Russen vorwärts« und »Wir sind Russen, wir sind zu Hause« gerufen, mehrere Personen 
»nicht-slawischen« Aussehens angegriffen und Geschäfte und Märkte, die typischen Arbeitsorte von Migranten, ver-
wüstet. Kurzum, in Birjuljowo kam es zu einem regelrechten fremdenfeindlichen Pogrom.

Die Blogosphäre als Raum öffentlicher Diskussion
Dieser Pogrom wurde auch in der Blogosphäre intensiv diskutiert, und diese Diskussion erlaubt Einblicke in den Dis-
kurs über Fremdenfeindlichkeit und Migration in Russland. Die folgende Analyse basiert auf einer diskursanalytischen 
Untersuchung von insgesamt 86 russischen Blogartikeln, in denen über die Geschehnisse in Birjuljowo reflektiert wird.

Blogs bieten einen Einblick in gesellschaftliche Diskurse, die sich an der Schnittstelle zwischen privatem und öffent-
lichem Raum bewegen. Das heißt, auf der einen Seite werden Blogs in der Regel durch Privatpersonen unterhalten, 
die für sich selbst und ihren Bekanntenkreis über ihnen relevant erscheinende Themen berichten. Andererseits nutzen 
Blogger aber auch die Möglichkeiten des Internets und verlinken auf Inhalte anderer Online-Medien, Organisationen 
oder Politiker. Somit werden durch die Untersuchung von Blogartikeln einerseits Alltagskonstruktionen, andererseits 
aber auch Inhalte aus Politik, Medien, Wissenschaft sichtbar, die Einfluss auf die alltägliche Meinungsbildung nehmen.

Die Einschätzung der Unruhen in russischen Blogs
In der Online-Debatte standen vor allem folgende Fragen im Vordergrund: Was waren die Ursachen der Unruhen, 
wer waren die Beteiligten, und wie ist die Reaktion des Staates auf die Geschehnisse zu bewerten? Dabei zeigte sich, 
dass die Blogger die gewaltsamen Proteste mehrheitlich unkritisch betrachten. So sahen sie als Ursache der Unruhen 
überwiegend Migrations- und Korruptionsprobleme – Fremdenfeindlichkeit als Motiv blendeten sie hingegen weit-
gehend aus. Somit standen die vermeintlichen und tatsächlichen Probleme der Anwohnerschaft Birjuljowos, wie zum 
Beispiel eine hohe Kriminalitätsrate und bestechliche Beamte, im Fokus der Debatte.

Dies ist eine Perspektive, in der die Unruhen gleichsam als eine »Verzweiflungstat« erscheinen und nicht als frem-
denfeindlicher Pogrom. Die Schuld bzw. Verantwortung für die Geschehnisse in Birjuljowo schrieben die Autoren 
somit vorrangig nicht denjenigen zu, die an den Unruhen beteiligt waren, sondern denjenigen, die attackiert wur-
den: »kriminelle Migranten« und »korrupte Staatsbeamte«. Nur vereinzelt setzten sich die Blogger kritisch mit den 
Demonstrierenden selbst auseinander und problematisierten Xenophobie als hauptsächliche Ursache der Unru-
hen. In der Regel aber schätzten sie die an den Unruhen Beteiligten als unpolitische und eigentlich friedfertige 



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 17

Anwohnerschaft ein, die lediglich auf die Probleme im Bezirk reagiert habe. Der häufige Verweis darauf, dass die 
Anwohner keine Nationalisten seien, zeigt, dass Alltagsrassismus verleugnet, tabuisiert und somit eine kritische Debatte 
verhindert wurde.

Diskurse zu Migration, Korruption und Staatsmacht
Die Reflexionen über Birjuljowo drehten sich jedoch nicht allein um die Geschehnisse vor Ort. In der Debatte über 
die Massenunruhen wurden darüber hinaus gesellschaftlich relevante Themen aufgegriffen und mit dem Ereignis ver-
knüpft. Dieser typische Mechanismus von Diskursen führt dazu, dass gesellschaftlich geteiltes Wissen aktualisiert 
und weitergegeben wird. Die Debatte drehte sich im Kern vor allem um die Migrationsfrage. Dabei zeigte sich, dass 

durch das Abrufen von Ressentiments ein nahezu deterministischer Zusammenhang zwischen Herkunft und Krimi-
nalität konstruiert wird. Diese Vorstellung basiert dabei einerseits auf einem rassistischen Argumentationskern, ande-
rerseits aber auch auf der Wahrnehmung einer vermeintlich machtvollen sozialen Sonderstellung von Migranten. Viele 
Blogger glauben, dass die Polizei Migranten kaum kontrolliere und nur selten Anzeige gegen sie erstatte. Der Grund 
dafür sei, dass Migranten meistens keinen registrierten Aufenthalt und Wohnsitz hätten und ihre Straftaten somit 
ohnehin schwer verfolgbar seien. Zusätzlich, so die häufige Annahme, könnten sich kriminelle Migranten bei kor-
rupten Staatsbeamten einfach freikaufen. Eine häufige Schlussfolgerung aus dieser Argumentation lautet: Migranten 
sind nicht nur häufig kriminell, sie werden dafür – im Gegensatz zu den (meist russischen) Bürgern Russlands – nicht 
einmal bestraft und nutzten dieses »Privileg« bewusst aus. Somit wird einerseits ein Bedrohungsszenario für die (eth-
nisch) russische Bevölkerung stilisiert, andererseits ungleiche Machtverhältnisse problematisiert.

»Die meisten Festgenommenen haben sich lediglich zu schulden kommen lassen, dass sie die Emo-
tionen nicht zurückhalten konnten, die sich über Jahre angesammelt haben und nun herausspru-
deln. Sind sie nun zu bestrafen? Und warum hat niemand vor, jene zu bestrafen, die in den letz-
ten 20 Jahren die offene Vorherrschaft der zugereisten Migranten zugelassen haben; warum bestraft 
niemand die Bullen, die Illegale fangen, um sie hundert Meter weiter ruhig wieder laufen zu lassen? 
Man sollte nicht die einfachen Bewohner des Stadtteils, denen die Nerven versagten, zu Radikalen 
machen. Was habt ihr von ihnen erwartet? Ich möchte nicht jene rechtfertigen, die die Leute von 
der OMON [Sondereinheit der Polizei; d. Red.] geschlagen haben, aber ich verstehe, warum sie sich 
nicht zurückhalten konnten. Provokateure hat es keine gegeben, nur Idioten, die nicht verstanden, 
wozu sie aufriefen. So ist die Menge, da passiert immer so etwas. Niemand hat Massenunruhen vor-
bereitet oder organisiert. Man sollte nicht etwas ausmalen, was es nicht gegeben hat. Die Ereignisse 
von gestern können einer emotionalen Explosion oder einem Affektzustand zugeschrieben werden.« 
(proboknet, 14.10.2013; <http://proboknet.livejournal.com/295661.html>)

»Gestern um 16.00 gab es an dem Ort, wo Jegor umgebracht wurde, einen Volksauflauf; es versam-
melten sich normale Bewohner des Stadtteils, um zu reden, zu überlegen wie es weiter gehen soll, 
denn weiter so zu leben sei nicht möglich. Nach Mitternacht in dem Stadtteil jemandem mit slawi-
schem Äußeren zu begegnen, ist praktisch irreal. Das waren einfache Bewohner des Stadtteils, die 
mit ihren Kindern gekommen waren, auch mit ganz kleinen in Kinderwagen, es gab keine debilen 
Gestalten, Alkoholiker oder Drogenabhängigen, wie das jetzt einige darzustellen versuchen.« (pro-
boknet, 14.10.2013; <http://proboknet.livejournal.com/295661.html>)

»Man sollte anmerken, dass Mord mit Hilfe eines Messers für Leute, die aus dem Kaukasus stam-
men, schon nicht mehr die Ausnahme ist; es ist ein systematisches Verhalten gegenüber Personen 
anderer Nationalität. Im Kaukasus, wenn sie sich in ihrer nationalen Gemeinschaft befinden, sind 
sie sich bewusst, dass ihre Familie für jede ihrer Taten zu bezahlen hätte, also nicht nur er. Wenn sie 
sich außerhalb des Kaukasus befinden, spüren sie meiner Meinung nach die Straflosigkeit für jede 
Art Verhalten gegenüber der örtlichen Bevölkerung. Eben dies führt dazu, dass bei beliebigem Anlass 
Messer u. ä. eingesetzt werden, was die Tödlichkeit jedes Konfliktes um ein Vielfaches erhöht.« (var-
nac, 14.10.2013; <http://varnac.livejournal.com/56341.html>)

http://proboknet.livejournal.com/295661.html
http://proboknet.livejournal.com/295661.html
http://varnac.livejournal.com/56341.html


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 18

Neben Kriminalität wurde in den Blogs vielfach eine vermeintliche kulturelle Dominanz von Migranten problema-
tisiert. Viele Blogger gingen davon aus, dass Arbeitsmigranten Moskau »überfremden« und die russischen Einwohner 
verdrängen würden. Diese Diskussion zeigt, dass Migranten ein »Gästestatus« zugeschrieben und entsprechend die-
ser Kategorie eine Anpassung an nationale Gegebenheiten gefordert wird. Die Reflexionen über die Unruhen in Bir-
julowo spiegeln somit ebenfalls Vorstellungen legitimer und illegitimer gesellschaftlicher Hierarchien (legitimer Vor-

rang für Russen und illegitime Gleichstellung von Migranten) wider, und in diesem Zusammenhang eine Angst vor 
dem Verlust der russischen Vormachtstellung.

Viele Blogger reflektierten im Kontext der Unruhen auch über die russische Staatsmacht und die Funktionsfähig-
keit der staatlichen Institutionen. Der Staatsapparat wurde dabei vielfach als ein vollkommen von Korruption durch-
drungenes System dargestellt. Dabei machten die Blogger sowohl die Behörden der Exekutive als auch die politischen 
Entscheidungsträger für die Korruption verantwortlich. In diesem Zusammenhang geben sie ihnen auch die Schuld 
an illegaler Einwanderung und »ethnischer Kriminalität«. Viele Blogger argumentieren, dass die Staatsbeamten auf 
allen Ebenen durch Bestechungsgelder von der Illegalität der Migranten und von »ethnischer Kriminalität« profitie-
ren und somit diese Prozesse bewusst zulassen würden. Die Staatsmacht und die kriminellen Migranten erscheinen 
somit als machtvolle Allianz, die auf Kosten der russischen Bevölkerung agiert.

Zusätzlich wird die Staatsmacht in den Blogs häufig für ihre Untätigkeit und Distanz zur Bevölkerung kritisiert. 
Die Blogger gehen davon aus, dass die politischen Repräsentanten keinerlei Verpflichtung gegenüber dem Volk verspü-
ren und nur entsprechend ihrer eigenen Interessen handeln würden. Als Paradebeispiel führen sie dafür die staatliche 
Migrationspolitik an, die bisher – entgegen dem Willen der Bevölkerung des Landes – Zuwanderung aus den ehema-
ligen Sowjetrepubliken nicht beschränkt. Diese thematische Verschränkung von Migrations- und Staatsmachtdiskurs 
führt somit dazu, dass die Vorstellung von einer untätigen und vom Volk entfremdeten Staatsmacht an einem schein-
bar ganz konkreten Beispiel festgemacht und begründet werden kann. In der Folge gewinnt auch die Problematisie-
rung von Migration an Gewicht, da hier die Wahrnehmung einer mangelhaften Interessenvertretung vermeintlich 

»Zum letzten Mal bin ich dort [im Lebensmittelmarkt in Birjuljowo; Anm. J.G.] vor vier Jahren 
gewesen, als ich zufällig mitten ins dichteste Getümmel der Handelsstände ging. Ich wurde wie ein 
Fremdling angeschaut, denn mein Freund und ich waren die einzigen Russen unter Tausenden (!) 
Migranten. All diese endlos vielen Migranten, ich denke, nicht weniger als 15.000, füllten den Stadt-
teil, sie wohnen hier, gehen hier aus, erholen sich hier, und hier bringen sie Russen um.« (proboknet, 
14.10.2013; <http://proboknet.livejournal.com/295661.html>)
»Und die Russen fühlen sich hier nicht mehr wie zu Hause. Sie kommen sich – im eigenen Hause 
– wie Fremde vor, und dieses eigene Haus wird für sie immer mehr zu einem anderen und frem-
den. Das eigene Haus, das bedeutet gewohnte Leute, die eigene Sprache auf den Straßen, bekannte 
Traditionen und eine klare Verhaltenskultur. Doch dies alles gehört immer mehr der Vergangen-
heit an… Alles Neue ist schon anders und fremd.« (akmelung, 24.10.2013; <http://akmelung.livejo 
urnal.com/12103.html>)

»Man muss verstehen: Je mehr Gegenden mit dichter Bevölkerung aus Migranten einen Albtraum 
für das Leben der örtlichen Bewohner bedeuten, desto mehr können dort ›Silowiki‹ [hier: Ord-
nungshüter; d. Red.] und lokale Behörden daran verdienen. Das ist ein Gesetz. Alle wissen: Dort 
ist ein kriminelles Ghetto geschaffen worden, Leute von dort begehen ungestraft Verbrechen, weil 
sie der Obrigkeit Bestechungsgelder zahlen. Die ist für sie und gegen uns. Das ist auch ein Gesetz. 
Man kann weder vor Gericht, noch bei der Polizei Gerechtigkeit erlangen. Auch das ist ein Gesetz.« 
(come_wi_freedom, 14.10.13; <http://come-wi-freedom.livejournal.com/520816.html>)
»Es ist klar, dass die Moskauer Behörden (wie auch die föderalen) auf das Problem [der Migration, 
Anm. J.G.] natürlich immer gepfiffen haben, und auch jetzt wollen sie sich eindeutig mit allgemei-
nen Worten, plakativen Maßnahmen und erneuten Razzien herauswinden. Oder ist es vielleicht so, 
dass die Behörden in Wirklichkeit an einem Zustrom von vielen Millionen Migranten (minderqua-
lifizierten Arbeitskräften) nach Russland interessiert sind?« (naganoff, 14.10.13; <http://naganoff.
livejournal.com/119725.html>)

http://proboknet.livejournal.com/295661.html
http://akmelung.livejournal.com/12103.html
http://akmelung.livejournal.com/12103.html
http://come-wi-freedom.livejournal.com/520816.html
http://naganoff.livejournal.com/119725.html
http://naganoff.livejournal.com/119725.html


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 19

belegt werden kann. Der Diskurs über die Staatsmacht spiegelt somit wie der Korruptionsdiskurs eine Enttäuschung 
über eine wahrgenommene Macht- und Einflusslosigkeit der russischen Bevölkerung wider. Zugleich wird deutlich, 
wie das bereits lange Zeit bestehende Deutungsmuster der Distanz des russischen Staates vom einfachen Volk zur 
Legitimation fremdenfeindlicher Ideologie instrumentalisiert werden kann.

Angriffsflächen für Xenophobie
Die Analyse der Blogosphäre bestätigte die wiederholt durch offizielle Umfragen diagnostizierte weite Verbreitung 
von Xenophobie in Russland. Sie zeigt darüber hinaus, dass die Verschränkung von Diskursen zu gesellschaftlichen 
Problembereichen dafür verantwortlich ist, dass derart breite Gesellschaftsschichten Migranten gegenüber so feind-
lich eingestellt sind. Nicht allein Negativkonstruktionen von Migranten führen zu einer verbreiteten Akzeptanz der 
Abwertung und Ungleichstellung von Migranten. Im Kontext der Debatte über Birjulowo waren es zusätzlich öffent-
liche Diskurse zu Korruption und der Rolle der Staatsmacht, die eine Angriffsfläche für migrationsfeindliche Posi-
tionen bildeten. Zusätzlich führt die Marginalisierung von Gegendiskursen zur Xenophobie dazu, dass xenophobe 
Alltagskonstruktionen nicht als solche identifiziert werden und stattdessen fremdenfeindliche Handlungspraxen ver-
harmlost, relativiert und verleugnet werden. Die Verharmlosung von Gewalt und das Freisprechen von Verantwor-
tung und Schuld der an den Unruhen Beteiligten ist dabei als besonders problematisch einzuschätzen, da auf diese 
Weise fremdenfeindliche Handlungsspielräume ausgeweitet werden könnten.

Schlussfolgerungen
In der russischen Gesellschaft muss – wie in anderen Gesellschaften auch – dringend ein reflektierter Diskurs über 
Fremdenfeindlichkeit geführt werden. Es muss deutlich werden, dass Xenophobie nicht allein ein Problem der orga-
nisierten Rechten ist, sondern dass auch die bürgerliche Mitte Migranten abwertet und ausgrenzt und zu gewaltsamen 
Handlungen fähig ist. Die russische Regierung stellt sich diesem Problem jedoch nicht. Ihre Reaktion auf die Unru-
hen im Jahr 2013 bestand stattdessen fast ausschließlich darin, organisierte Nationalisten als Provokateure zu verur-
teilen. Zusätzlich erschien das Krisenmanagement der politischen Elite kontraproduktiv. Am Folgetag der Unruhen 
wurden über 1000 Arbeitsmigranten festgenommen und umfassende Razzien angekündigt. Auf diese Weise wurde 
Migration als zentraler Problembereich in den Vordergrund gerückt – zu Lasten einer gesellschaftlichen Debatte über 
Xenophobie als Mehrheits- und nicht als ein Randphänomen.

Über die Autorin
Julia Glathe hat den Masterstudiengang Osteuropastudien in den Disziplinen Soziologie und Politikwissenschaft an 
der Freien Universität Berlin und an der University of Birmingham absolviert.

Lesetipps
•	 Balmforth, Tom: Biryulyovo vs. Bolotnaya: A Tale Of Two Riots, in: Radio Free Europe / Radio Liberty, 17.10.2013; 

<http://www.rferl.org/content/tale-of-two-riots-moscow/25139616.html>
•	 Mikhailova, Yulia: Electronic media and popular discourse on Russian nationalism, in: Nationalities Papers. The 

Journal of Nationalism and Ethnicity, 39.2011, Nr. 4, S. 523–546.
•	 SOVA: Nationalist Unrest in Biryulyovo, 15.10.13; <http://www.sova-center.ru/en/xenophobia/news-releases/2013/10/

d28165/>

http://www.rferl.org/content/tale-of-two-riots-moscow/25139616.html
http://www.sova-center.ru/en/xenophobia/news-releases/2013/10/d28165/
http://www.sova-center.ru/en/xenophobia/news-releases/2013/10/d28165/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 20

Nationalismus und Xenophobie

Umfrage

Der Fall Birjulowo

Grafik 7:	 Was hat Ihrer Meinung nach dazu geführt, dass in Birjulowo eine solche Massenun-
zufriedenheit aufgeflammt ist?

54%

43%

41%

30%

27%

23%

16%

11%

2%

2%

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60%

Die Ermordung des Anwohners Jegor Schtscherbakow durch
einen Zugereisten

Die Bestechlichkeit der Justizorgane und der lokalen
Behörden, die die illegale Zuwanderung decken

Das provokative Verhalten der Migranten

Ängste und Unbehagen gegenüber Migranten

Die komplexe, kriminogene Lage in der Region

Die soziale Ungerechtigkeit und  die Schutzlosigkeit der
einfachen Menschen

Schwäche und Handlungsunfähigkeit der Obrigkeit

Armut und schlechte Lage in der Region

Sonstiges

Keine Antwort

1

Quelle: Umfragen des Lewada-Zentrums vom 25.–28. Oktober 2013 <http://www.levada.ru/print/05-11-2013/sobytiya-v-v-zapad 
nom-biryulevo-v-predstavleniyakh-rossiyan, 7. November 2013>

Grafik 8:	E ntstanden die Massenunruhen spontan, wurden sie von Nationalisten provoziert 
oder entwickelten sie sich durch das Versagen der Polizei?

Quelle: Umfragen des Lewada-Zentrums vom 25.–28. Oktober 2013 <http://www.levada.ru/print/05-11-2013/sobytiya-v-v-zapad 
nom-biryulevo-v-predstavleniyakh-rossiyan, 7. November 2013>

Sie entstanden spontan
42%

Sie wurden von den 
Nationalisten provoziert

21%

Sie entwickelten sich 
angesichts der 

Schlamperei der Polizei
20%

Alles zusammen
10%

Keine Antwort
7%

http://www.levada.ru/print/05-11-2013/sobytiya-v-v-zapadnom-biryulevo-v-predstavleniyakh-rossiyan
http://www.levada.ru/print/05-11-2013/sobytiya-v-v-zapadnom-biryulevo-v-predstavleniyakh-rossiyan
http://www.levada.ru/print/05-11-2013/sobytiya-v-v-zapadnom-biryulevo-v-predstavleniyakh-rossiyan
http://www.levada.ru/print/05-11-2013/sobytiya-v-v-zapadnom-biryulevo-v-predstavleniyakh-rossiyan


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 21

Grafik 9:	K önnten solche Dinge auch dort geschehen, wo Sie wohnen?

Ja
43%

Nein
43%

Keine Antwort
14%

Quelle: Umfragen des Lewada-Zentrums vom 25.–28. Oktober 2013 <http://www.levada.ru/print/05-11-2013/sobytiya-v-v-zapad 
nom-biryulevo-v-predstavleniyakh-rossiyan, 7. November 2013>

Quelle: Umfragen des Lewada-Zentrums vom 18.–21. Juli 2014 <http://www.levada.ru/print/26-08-2014/natsionalizm-ksenofo 
biya-i-migratsiya, 27. August 2014>

Grafik 10:	Muss man den Zuzug nach Russland für bestimmte Personengruppen beschränken?

42%

35%
37%

31%
29%

10%
6%

13%

18%

9%

54%

45% 45%

32% 32%

8% 5%

14%
11%

8%

38%

33%
29%

27%
23%

8% 8%

14%

21%

10%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

Fü
r K

au
ka

si
er

Fü
r Z

en
tr

al
as

ia
te

n

Fü
r C

hi
ne

se
n

Fü
r V

ie
tn

am
es

en

Fü
r R

om
a

Fü
r J

ud
en

Fü
r U

kr
ai

ne
r

Fü
r a

lle
 a

uß
er

 fü
r R

us
se

n

Fü
r n

ie
m

an
de

n

Ke
in

e 
A

nt
w

or
t

Aug 2012

Okt 2013

Jul 2014

Einstellungen gegenüber Migranten im Allgemeinen

http://www.levada.ru/print/05-11-2013/sobytiya-v-v-zapadnom-biryulevo-v-predstavleniyakh-rossiyan
http://www.levada.ru/print/05-11-2013/sobytiya-v-v-zapadnom-biryulevo-v-predstavleniyakh-rossiyan
http://www.levada.ru/print/26-08-2014/natsionalizm-ksenofobiya-i-migratsiya
http://www.levada.ru/print/26-08-2014/natsionalizm-ksenofobiya-i-migratsiya


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 22

Grafik 11:	 Wie stehen Sie zu der Idee »Russland den Russen!«?

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

Jul 2002

Aug 2004

Aug 2006

Okt 2008

Nov 2009

Nov 2012

Okt 2013

Jul 2014

17%

22%

17%

15%

18%

15%

23%

18%

38%

37%

37%

42%

36%

41%

43%

36%

10%

12%

11%

12%

9%

14%

9%

14%

7%

5%

7%

7%

5%

6%

6%

5%

28%

25%

28%

25%

32%

23%

19%

27%

Unterstütze sie. Man hätte sie schon lange umsetzen sollen
Wäre gut, sie vernünftigem Rahmen zu verwirklichen
Interessiert mich nicht
Keine Antwort
Lehne sie ab, sie ist faschistisch

Quelle: Umfragen des Lewada-Zentrums vom 18.–21. Juli 2014 <http://www.levada.ru/print/26-08-2014/natsionalizm-ksenofo 
biya-i-migratsiya, 27. August 2014>

Grafik 12:	Was soll man mit den illegalen Immigranten aus dem postsowjetischen Raum tun?

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

Nov 2006

Dez 2008

Dez 2010

Nov 2012

Okt 2013

Jul 2014

31%

25%

27%

20%

15%

19%

17%

21%

21%

15%

13%

17%

53%

54%

52%

64%

73%

64%

Legalisieren und ihnen helfen, sich in Russland zu assimilieren Keine Antwort Aus Russland ausweisen

Quelle: Umfragen des Lewada-Zentrums vom 18.–21. Juli 2014 <http://www.levada.ru/print/26-08-2014/natsionalizm-ksenofo 
biya-i-migratsiya, 27. August 2014>

http://www.levada.ru/print/26-08-2014/natsionalizm-ksenofobiya-i-migratsiya
http://www.levada.ru/print/26-08-2014/natsionalizm-ksenofobiya-i-migratsiya
http://www.levada.ru/print/26-08-2014/natsionalizm-ksenofobiya-i-migratsiya
http://www.levada.ru/print/26-08-2014/natsionalizm-ksenofobiya-i-migratsiya


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 23

Grafik 13:	Muss man den Zuzug der Angehörigen gewisser Ethnien in Ihre Region begrenzen 
oder nicht?

0% 20% 40% 60% 80% 100%

Alle Befragten
Männlich
Weiblich

18-30 Jahre
31-45 Jahre
46-60 Jahre

Über 60 Jahre
Abitur und darunter

Technikum
Hochschule

Unter 4.000 Rubel
4001-9000 Rubel

9.001-20.000 Rubel
Über 20.000 Rubel

Moskau
Millionenstädte

Städte mit 250-000 -1 Mio. Einwohner
Städte mit 50-250 Tausend Einwohnern

Städte mit weniger als 50.000 Einwohnern
Dörfer

57,7%
58,1%
57,3%
58,9%
60,3%
60,0%

50,7%
56,8%

59,8%
56,1%

52,0%
56,0%

58,2%
61,5%

68,1%
63,8%

52,7%
58,7%

61,9%
50,6%

17,5%
14,9%

19,7%
16,0%
14,8%
16,5%

23,6%
19,7%

17,0%
15,0%

18,8%
22,5%
17,1%
11,5%

16,8%
9,4%

12,4%
21,7%

20,6%
20,7%

24,7%
27,0%

22,9%
24,9%
24,9%
23,5%

25,7%
23,5%
23,0%

28,9%
29,1%

21,5%
24,6%

27,0%
14,2%

26,8%
34,9%

19,6%
17,5%

28,7%

Ja, man muss den Zuzug begrenzen Keine Antwort Nein, sollte man nicht

Quelle: Umfragen der Stiftung Öffentliche Meinung vom 6.–7. Dezember 2014, N = 1.500 <http://fom.ru/Obraz-zhizni/11876, 
18. Januar 2015>

Notizen aus Moskau

Russische Nationalstaatsbildung
Jens Siegert, Moskau

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich in diesen Noti-
zen vorgeschlagen, den inzwischen zu einem Krieg 

eskalierten Konflikt zwischen Russland und der Ukraine 
als Teil des russischen »Nationenwerdungsprozesses« zu 
betrachten (<http://russland.boellblog.org/2014/04/10/
vom-imperium-zur-nation-und-nie-wieder-zurueck/>). 
Schon damals ist mir aufgefallen, dass sowohl diejenigen, 
die kurz und verfälschend »Russlandversteher« genannt 
werden, als auch ihre Opponenten (die in der Diskus-
sion interessanterweise nicht auf einen so kurzen Begriff 
gebracht werden) dazu neigen, Russland als Fortsetzung, 
gar als eine geschrumpfte Version der Sowjetunion anzu-
sehen. Zwar ziehen sie unterschiedliche Schlüsse, wie 
damit umzugehen sei, aber sie sind sich oft darin einig, 
dass das Putinsche Projekt die Wiederherstellung eines 
russischen Imperiums darstellt. Ich will das an einem 
aktuellen (Debatten-)Beispiel erläutern.

Unlängst hat der SPD-Vorsitzende und Bundeswirt-
schaftsminister Sigmar Gabriel in einem Beitrag für die 
Zeitung »Die Welt« plakativ gefordert, »Russland als 
Partner« zurückzugewinnen (<http://www.welt.de/wirt 
schaft/article139362524/Europa-muss-Russland-wieder-
als-Partner-gewinnen.html>). Darin bezieht er sich aus-
drücklich auf die Brandtsche Ostpolitik. Mit meinen 
Worten wiedergegeben, argumentiert Gabriel etwa so 
(und damit recht typisch für die, ich komme der Kürze 
wegen einfach nicht um den Begriff herum, »Russland-
versteher«): Russland habe zwar »böse Sachen« gemacht, 
aber Frieden in Europa sei ohne Russland nicht möglich. 
Politik wiederum sei nun mal die Kunst des Möglichen. 
Und im Übrigen habe es ja auch schon einmal geklappt, 
das Land durch Kooperation zu einem Partner zu machen.

Nun kann man zwar durchaus darüber streiten, was 
denn nun das Ende der Sowjetunion und ihre freiwil-

http://fom.ru/Obraz-zhizni/11876
http://russland.boellblog.org/2014/04/10/vom-imperium-zur-nation-und-nie-wieder-zurueck/
http://russland.boellblog.org/2014/04/10/vom-imperium-zur-nation-und-nie-wieder-zurueck/
http://www.welt.de/wirtschaft/article139362524/Europa-muss-Russland-wieder-als-Partner-gewinnen.html
http://www.welt.de/wirtschaft/article139362524/Europa-muss-Russland-wieder-als-Partner-gewinnen.html
http://www.welt.de/wirtschaft/article139362524/Europa-muss-Russland-wieder-als-Partner-gewinnen.html


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 24

lige und, gemessen an der Größe der Aufgabe, erstaun-
lich friedliche Auflösung herbeigeführt hat. Es sei aber 
einmal angenommen, die Ostpolitik habe einen gro-
ßen, vielleicht sogar entscheidenden Anteil daran gehabt, 
dass es dazu kam. Dann kommen bei Gabriel trotzdem 
zwei Dinge zu kurz.

Der wichtigste Unterschied zwischen Brandt und der 
heutigen (überwiegend, aber nicht nur) sozialdemokra-
tischen Verklärung der Ostpolitik der 1970er Jahre liegt 
darin, dass in ihr von der Brandtschen Entspannungs-
politik nur noch ein Drittel übergeblieben ist, nämlich 
der Dialog. Zwei Aspekte sind weggefallen: erstens der 
Glaube daran, dass das westliche politische System einer 
liberalen, demokratisch verfassten, auf Menschenrech-
ten und der Menschenwürde aufbauenden Gesellschaft 
mit einer sozialen Marktwirtschaft nicht nur ein ethi-
scher und moralischer Imperativ ist, sondern dass es 
auch, auf mittlere und längere Frist den Menschen mehr 
Wohlstand und ein besseres Leben (im umfassenden 
Sinn) ermöglicht; zweitens fehlt der glaubhafte Wille, 
sich im Zweifelsfall gegenüber Aggressionen wie der rus-
sischen in der Ukraine auch militärisch zu verteidigen. 
Dieser doppelte Kleinmut ist das Putinsche Einfallstor.

Die Historikerin Anna Veronika Wendland kriti-
sierte Gabriel in einem langen, furiosen Facebook-Bei-
trag (<https://www.facebook.com/annavero.wendland/
posts/469839399858309>). Aber auch sie verwechselt 
das heutige Russland mit der Sowjetunion, wenn sie 
die derzeitige Konfrontation mit der damaligen gleich-
setzt. Der Unterschied zu heute liegt eben nicht darin, 
dass, wie sie schreibt, die Zeiten der Ostpolitik »nicht 
die finstersten Zeiten des Kalten Kriegs« waren. Auch 
die heutigen Zeiten sind weit von jenen »finstersten Zei-
ten« entfernt. Es sollte nicht vergessen werden, dass Russ-
land, trotz allem, was seit zwei, drei Jahren passiert ist, 
immer noch ungleich offener ist, als es die Sowjetunion 
jemals gewesen ist (mit Ausnahme der letzten Jahre viel-
leicht, aber das war schon nicht mehr wirklich die Sow-
jetunion, das war bereits der Übergang zu etwas Neuem).

Russland ist aber, bei allen politischen, gesellschaft-
lichen, ideengeschichtlichen und sonstigen Kontinuitä-
ten, nicht einfach nur eine kleinere Sowjetunion. Russ-
land ist ein Nationalstaat im Entstehen. Das zeigt sich 
schon an der im Werden begriffenen neuen Staatsideo-
logie. Sie besitzt keinen universalen Anspruch mehr. 
Vielmehr bezieht sie sich ausdrücklich auf eine »russi-
sche Welt« und nutzt dazu das Adjektiv »russkij«, das 
das »Russischsein« sprachlich, ethnisch und kulturell 
beschreibt, im Gegensatz zu »rossijskij«, das sich auf die 
Staatlichkeit bezieht und auch im Namen »Rossijskaja 
Federacija« vorkommt. Damit soll nicht die Gefahr, die 
von einem russischen Nationalismus (denn darum han-
delt es sich) für die unmittelbaren Nachbarn ausgeht, 

verharmlost werden. Diese ist, wie oft bei Nationalis-
men, durchaus vorhanden und kann, wie sich momen-
tan zeigt, sehr aggressive Züge annehmenn.

Einen weiteren Hinweis darauf, dass das Putinsche 
Projekt kein primär imperiales, sondern in erster Linie 
ein nationales ist, bietet die Geschichtspolitik. Schon 
seit einigen Jahren gibt es den systematischen Versuch, 
die im historischen Kontext gesehen recht kurze sowje-
tische Geschichte, also die Geschichte des sowjetischen 
Imperiums, in eine lange »russische« Geschichte einzu-
betten (ironischerweise als »tausendjährige« Geschichte, 
die mit dem Entstehen der »Kiewer Rus« Ende des 10 
Jahrhunderts beginnt, als deren direkter Nachfolger der 
heutige russische Staat dargestellt wird). Dabei wird 
auch die Geschichte des »Russländischen Imperiums« 
(»Rossijskaja Imperija«, die Selbstbezeichnung Russlands 
seit Peter dem Großen) »ent-imperialisiert«.

Ich habe bereits vor einem halben Jahr in diesen 
Notizen darüber geschrieben, »wie Russland zum Sie-
ger im ersten Weltkrieg wurde« (<http://russland.boell 
blog.org/2014/11/21/regime-ohne-zukunft-wie-russ 
land-zum-sieger-im-ersten-weltkrieg-wurde/>). Daran 
wird besonders deutlich, wie durch eine Umdeutung 
der Geschichte (die immer auch als Abwehr einer »Fäl-
schung der Geschichte« durch andere, insbesondere »den 
Westen«, gerechtfertigt wird) eine besondere Rolle des 
National-Russischen etabliert wird.

In der sowjetischen Geschichtsschreibung war der 
Erste Weltkrieg ein »imperialistischer Krieg«, an dem 
auch das »Russische Imperium«, das dann durch eine 
Revolution überwunden wurde, nicht unschuldig war. 
Grob gesagt, war es, dieser Geschichtsdeutung zu Folge, 
seinerzeit das Streben aller Großmächte, die Welt unter 
sich aufzuteilen, ohne dass sie sich friedlich einigen 
konnten. So kam es zum großen Krieg, an dem alle 
mehr (Deutschland, Habsburg) oder weniger (Großbri-
tannien, Frankreich, aber eben auch das zaristische, in 
sozialer und politischer Hinsicht »rückständige« Russ-
land) gleich schuldig waren.

Im kollektiven Gedächtnis in Russland war der Erste 
Weltkrieg bis vor Kurzem ein Neutrum. Es gab keine 
Veteranen, keine Heldentaten, die man hätte feiern kön-
nen, weil sich die russischen Soldaten sofort nach Ende 
des Krieges in »Rote« und »Weiße« teilten. Die »Roten« 
wurden Helden, die »Weißen«, die ja aber auch im Ersten 
Weltkrieg »für Russland« gekämpft hatten, zu »konter-
revolutionären« Verrätern. Im vorigen Sommer begann 
sich das zu ändern. Präsident Putin sprach erstmals 
davon, dass Russland seinerzeit eigentlich zu den Sie-
gern gehört habe. Der Sieg sei dem Land aber gestohlen 
worden. Im November, bei einem Treffen mit jungen 
Historikern, ging Putin dann weiter. Es habe Verräter 
in den eigenen Reihen gegeben (schon hier: Liberale), 

https://www.facebook.com/annavero.wendland/posts/469839399858309
https://www.facebook.com/annavero.wendland/posts/469839399858309
http://russland.boellblog.org/2014/11/21/regime-ohne-zukunft-wie-russland-zum-sieger-im-ersten-weltkrieg-wurde/
http://russland.boellblog.org/2014/11/21/regime-ohne-zukunft-wie-russland-zum-sieger-im-ersten-weltkrieg-wurde/
http://russland.boellblog.org/2014/11/21/regime-ohne-zukunft-wie-russland-zum-sieger-im-ersten-weltkrieg-wurde/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 25

die – mit ausländischer Hilfe (dieses Mal: die Briten) – 
Russland den Sieg gestohlen hätten.

Dazu passen die schon seit Längerem andauernden 
(und, wie Umfragen zeigen, durchaus erfolgreichen) Ver-
suche, Stalins Image in das eines »effektiven Managers« 
umzudeuten. Sie werden begleitet von einer Säuberung 
der Stalinzeit von allem Sowjetideologischen. Heraus 
kommt ein Stalin, der den russischen (!) Staat zu einem 
der beiden mächtigsten der Erde gemacht hat, indem 
er ihn erst »mit harter Hand« modernisiert und indus-
trialisiert und dann, im Zuge des Zweiten Weltkriegs – 
oder aus russischer Sicht besser: des »Großen Vaterlän-
dischen Kriegs« – auch militärisch zu einer Großmacht 
gemacht hat. Heraus kommt eine Art Sowjetunion ohne 
Bolschewismus, eine Sowjetunion, die eigentlich Russ-
land gewesen sei.

Die Kehrseite dieser »Russifizierung« der sowje-
tischen Geschichte ist ihre, im Gegensatz zu frühe-
ren, imperialen Zeiten, begrenzte Reichweite. Das ist, 
wenn man so will, sowohl eine praktische Anpassung 
der neuen Staatsidee (mir scheint, der weitergehende 
Begriff der »Ideologie« ist hier eine Nummer zu groß) 
an die geringeren Ressourcen des heutigen Russlands 
im Vergleich zu seinen Vorgängern, als auch eine Anpas-
sung dieser Ziele an die Staatsidee. Anders ausgedrückt 
beschränken sich die Ambitionen auf drei Ziele: auf die 
direkte Einbeziehung der »ostslawischen Welt« in diesen 
Staat; auf die Schaffung eines im wesentlichen durch 
die ehemaligen Grenzen der Sowjetunion minus Balti-
kum markierten Sicherheitsraums darum herum, der 
als geopolitisch bevorzugte russische Einflusszone defi-
niert und eingefordert wird; und, ganz profan, aber sehr 
wichtig, letztlich wohl entscheidend, auf den Machter-
halt im Land.

Die systematische Schwächung der EU und das 
(neue) Bündnis mit der (meist neuen) Anti-EU-Rech-
ten lassen sich ebenfalls als Hinweis auf eine National-
staatsbildung interpretieren. Dahinter steckt, neben dem 
klassischen »Herrsche und teile«, ein tiefes Misstrauen 
gegenüber nicht-imperialen multinationalen Zusam-
menschlüssen. Die Sowjetunion ist, der in Russland 
vorherrschenden Meinung zufolge, nicht zuletzt an den 

von Gorbatschow (viele denken, zumindest »fahrlässig«, 
die meisten aber »verbrecherisch«) von der Leine gelas-
senen Nationalismen zu Grunde gegangen (Politökono-
mie spielt in der Wahrnehmung kaum eine Rolle). Eine 
national-russische Konsolidierung des heutigen Russ-
land wird dabei zunehmend als Lösung angesehen. Bei 
heute etwa 84 % ethnischer Russen gegenüber weni-
ger als 50 % in der Sowjetunion ist das auch einfacher.

Ein letztes Problem für diese »Russifizierung« stellt 
das »Vielvölkervolk« (»mnogonazionalnyj narod«) dar, 
das der Präambel der russischen Verfassung zufolge 
staatskonstituierend ist. Doch dieses Problem konnte 
Putin, wie es aussieht, durch die Konzentration auf die 
imaginierte postulierte »russische Welt« und die, zumin-
dest zeitweise, Pazifizierung der Tschetschenen durch 
zwei blutige (Bruder-)Kriege vorerst auf die längere Bank 
schieben. Ramsan Kadyrow gibt sich, zumindest solange 
aus Moskau das Geld fließt, dabei gegenüber allen außer 
Putin drohend, als der »russischste« aller »Russländer« 
und als vorderster Verteidiger der »russischen Welt«.

Der Redakteur fordert nun einen (im doppelten 
Wortsinn) Schluss. Also: Wenn wir es tatsächlich, wie 
ich meine, mit einer »Nationalstaatswerdung« zu tun 
haben und nicht mit einer Neuerfindung des Russischen 
Imperiums (was die Akteure wollen können, aber nicht 
unbedingt wollen und wissen müssen), dann liegt das 
Problem nicht nur im gegenwärtigen Aggressionspoten-
tial Russlands, sondern in der Notwendigkeit, Ansätze 
zu seiner Pazifizierung zu suchen. Nationalstaatsbildun-
gen sind in vielen Fällen mit erheblicher innerer und 
äußerer Gewaltanwendung verbunden. In den meisten 
Fällen gelang mit der Zeit eine Befriedung. Oft war der 
Preis allerdings sehr hoch, mitunter viel zu hoch. Die 
gegenwärtige russische Politik als vorwiegend neoimpe-
rialistisch motiviert misszuverstehen (selbst wenn Teile 
des russischen politischen Establishments das genau so 
sehen), würde den Preis wahrscheinlich auch diesmal 
höher treiben als nötig.

Diesen und andere Texte finden Sie auf Jens Siegerts Russ-
landblog <http://russland.boellblog.org/>.

http://russland.boellblog.org/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 26

Chronik

9. – 23. April 2014
9.4.2015 Aus dem Verteidigungsministerium wird mitgeteilt, dass der militärisch-industrielle Komplex im Jahr 2015 die 

Produktion von Systemen zur Flug- und Raketenabwehr gegenüber dem Vorjahr verdreifachen wird. Als primärer 
Grund wird die potenzielle Bedrohung durch die globale Schlagkraft der USA genannt.

3.–9.4.2015 Premierminister Dmitrij Medwedew reist nach Asien, um angesichts der verschlechterten Beziehungen mit dem 
Westen die Wirtschaftsbeziehungen mit dieser Region zu stärken. Während seines Aufenthalts in Vietnam und 
Thailand führte er Gespräche mit den dortigen Regierungschefs. Unter anderem bietet Medwedew dem thailän-
dischen Regierungschef Prayut Chan-o-cha an, Thailand mit Waffen zu beliefern und im Gegenzug Agrarerzeug-
nisse aus dem Land zu beziehen. Des Weiteren unterbreitete er den Vorschlag einer Freihandelszone zwischen 
Russland und Thailand.

9.4.2015 Das russische Unternehmen »Garnison« wird das geplante Gefechtsübungszentrum in Mulino (in der Wolga-
Region) fertigstellen. Die deutsche Bundesregierung hatte das Projekt, das die Firma »Rheinmetall« für das rus-
sische Verteidigungsministerium entwickelt hatte, 2014 aufgrund der Sanktionspolitik gegen Russland gestoppt.

9.4.2015 Die Duma-Abgeordnete Oksana Dmitrijewa gibt ihren Austritt aus der Partei »Gerechtes Russland« offiziell bekannt. 
Sie plant, eine neue wirtschaftsliberale Unternehmerpartei zu gründen.

9.4.2015 Unbekannte Aktivisten des Projekts »Glawplakat« (dt.: »Haupt-Plakat«) hängen im Zentrum Moskaus gegenüber 
dem Kulturministerium ein Transparent auf, das die Köpfe einer Reihe von Kulturschaffenden (u. a. des Regis-
seuren Kirill Serebrennikow, des ehemaligen Operndirektors Timofej Kuljabin und des Galeristen Marat Gelman) 
zeigt. Überschrieben ist das Plakat mit der Frage »Brauchen wir so eine Form von Kultur?«.

10.4.2015 Das Gebietsgericht Saratowsk verurteilt drei Tschetschenen wegen Beihilfe zum Mord an einem Soldaten der Luft-
landetruppen in der Stadt Pugatschow zu Gefängnisstrafen von 3,5 bis 14 Jahren. Der Soldat war 2013 während 
einer Schlägerei in einem Café in Pugatschow von einem Tschetschenen erstochen worden. Daraufhin war es in 
der Stadt zu fremdenfeindlichen Pogromen gekommen, die sich gegen Tschetschenen und andere aus dem Kau-
kasus stammende Personen richteten. 

10.4.2015 Das amerikanische Unternehmen »Google« erklärt sich damit einverstanden, persönliche Daten von russischen 
Staatsangehörigen auf Servern in Russland zu speichern. Auch die Unternehmen »eBay« und »PayPal« kündigen 
an, russische Kundendaten in Russland zu belassen. Grund dafür ist ein entsprechender Entwurf zu einem Gesetz, 
der am 1. September in Russland in Kraft treten soll.

10.4.2015 Nach Angaben des russischen Rechnungshofes sind für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele in Sot-
schi 324,9 Milliarden Rubel (ca. 7,2 Milliarden Euro) ausgegeben worden. Davon wurden 221 Milliarden Rubel 
(ca. 3,9 Milliarden Euro) von privaten Investoren getragen.

10.4.2015 Die Staatsduma verabschiedet Änderungsanträge zum föderalen Haushalt 2015. Es werden Anpassungen aufgrund 
des gefallenen Ölpreises sowie drastische Kürzungsmaßnahmen vorgenommen, um die Ausgaben an die zu erwar-
tenden sinkenden Einnahmen anzugleichen. 

10.4.2015 Die russische Staatsduma ratifiziert das Protokoll zum »Vertrag über eine atomwaffenfreie Zone in Zentralasien«. 
Das Dokument war am 6. Mai 2014 in New York unterzeichnet worden. Es verpflichtet die Nuklearstaaten Groß-
britannien, China, Russland, die USA und Frankreich dazu, keine Atomwaffen gegenüber den Vertragsstaaten 
einzusetzen oder deren Einsatz anzudrohen.

10.4.2015 Präsident Putin leitet eine »operative« Sitzung des russischen Sicherheitsrats. Themen sind die Lage in der Ukraine 
und im Jemen sowie innenpolitische Fragen. Außerdem wird über Vorbereitungen zum »Tag des Sieges« am 9. 
Mai gesprochen.

11.4.2015 Die nicht registrierte Fortschrittspartei von Alexej Nawalnyj bittet das Strafermittlungskomitee zu prüfen, ob die 
Informationen im Internet über behördeninterne Abstimmung über Registrierungsanträge regionaler Gliederun-
gen der Partei den Tatsachen entsprechen. Die Hacker-Gruppe »Schaltaj-Boltaj« hatte die Korrespondenz zwischen 
Beamten der Präsidialadministration zur Frage der Registrierung publiziert.

11.4.2015 Die Verwaltung des MoskauerUntersuchungsgefängnisses »Matrosskaja Tischina« verweigert Leonid Raswos
shajew aus formalen Gründen einen Freigang zur Beerdigung seiner Mutter. Raswosshajew war wegen »Organi-
sation von Massenunruhen« im Mai 2012 auf dem Moskauer Bolotnaja-Platz zu vier Jahren und sechs Monaten 
Haft verurteilt worden.

12.–
18.4.2015

Große Flächen in der Republik Chakassiens und in Burjatien sind von Waldbränden betroffen. Die Brände weite-
ten sich laut russischem Katastrophenschutzministerium durch starke Winde aus. Am 18.4. gibt das Ministerium 
an, dass es die Situation unter Kontrolle hat. Mehr als 34 Menschen kommen bei den Bränden in Sibirien ums 
Leben, ca. 5.000 Menschen sind obdachlos und etwa 1.400 Häuser zerstört worden.



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 27

13.4.2015 Ein Vertreter des Außenministeriums teilt mit, dass sämtliche russische Diplomaten den Jemen verlassen haben. 
Vom 2.–13.04. waren zahlreiche Russen sowie Staatsbürger anderer Nationen mit russischen Flugzeugen aus dem 
Jemen evakuiert worden.

13.4.2015 Präsident Wladimir Putin gibt die Lieferung von Luftabwehrraketen des Typs S-300 in den Iran frei. Die Auslie-
ferung war aufgrund des internationalen Waffenembargos gegen den Iran suspendiert worden, das Russland nun 
in Teilen einseitig aufgehoben hat. Teheran hatte Moskau wegen Vertragsbruchs auf vier Milliarden US-Dollar 
bei einem internationalen Schiedsgericht verklagt.

13.4.2015 Der russische Energieminister Aleksandr Nowak kündigt an, dass Russland den Gastransit-Vertrag mit der Ukraine 
nicht über das Jahr 2019 verlängern werde. Grund sei der Ausbau der Gas-Transportinfrastruktur, u. a. durch die 
Türkei und durch Griechenland, der auf eine Diversifizierung der Transitrisiken abziele.

13.4.2015 Präsident Wladimir Putin trifft die Sekretäre der nationalen Sicherheitsräte der Staaten der Shanghai Cooperation 
Organisation (SCO) in Moskau. Es wird über Sicherheitsfragen auf dem Gebiet der SCO gesprochen.

13.4.2015 Präsident Wladimir Putin empfängt Mahmud Abbas, den Präsidenten der palästinensischen Autonomiebehörde, 
in Moskau. Themen der Unterredung sind die russisch-palästinensischen Beziehungen und die Situation im Nahen 
Osten sowie in Nordafrika.

14.4.2015 Treffen der Außenminister Russlands, Deutschlands, Frankreichs und der Ukraine im Normandie-Format in Ber-
lin. Bei dem Treffen einigt man sich auf die Bildung von vier Arbeitsgruppen (Sicherheit, politische Regulierung, 
humanitäre Fragen, Wirtschaftsfragen) zur Umsetzung des Minsker Friedensabkommens. Darüber hinaus unter-
stützen die Minister die Initiative der OSZE, die Konfliktgegner zum Abzug weiterer, auch kleinkalibriger Waf-
fen zu bewegen.

14.4.2015 Auf israelische Initiative hin führen Präsident Wladimir Putin und der israelische Ministerpräsident Benjamin 
Netanjahu eine telefonische Unterredung. Israel hatte sich verstimmt gezeigt, dass Russland das Waffenembargo 
gegenüber dem Iran einseitig aufgehoben hatte.

14.4.2015 Im nordarmenischen Gjumri findet eine Militärübung russischer Einheiten statt, die dem Militärbezirk Süd unter-
stehen. In Gjumri befindet sich ein russischer Militärstützpunkt, der Bestandteil der Gemeinsamen Luftvertei-
digung der GUS ist. Dort sind ein Raketenabwehrsystem des Typs S-300, Jagdflugzeuge vom Typ MiG-29 und 
rund 4.500 Soldaten stationiert.

15.4.2015 Die russische Opposition sagt einen für den 19. April geplanten »Marsch für den Frieden und die Freiheit« im Zen-
trum von Moskau ab. Ihnen wurde die Organisation einer Veranstaltung im Zentrum verwehrt und stattdessen 
im Außenbezirk Schukino vorgeschlagen. Statt des Protestzugs planen die Veranstalter nun im Zentrum indivi-
duelle Mahnwachen abzuhalten, für die keine gesonderte Genehmigung erforderlich ist.

15.4.2015 Die Mitglieder des Föderationsrates legen ihre Einkünfte für das Jahr 2014 offen. Die höchsten Einkünfte (363,55 
Millionen Rubel, etwa 6,5 Millionen Euro) hat der Senator und Repräsentant des Autonomen Bezirks der Chan-
ten und Mansen, Viktor Plitschugow.

15.4.2015 Bei einem Treffen zwischen Verteidigungsminister Sergej Schojgu und seinem griechischen Amtskollegen Panos 
Kammenos in Moskau wird beschlossen die Zusammenarbeit Russlands und Griechenlands im militärischen 
Bereich fortzusetzen.

15.4.2015 Auf der Kreml-Webseite werden die Einkünfte und Vermögensverhältnisse des Präsidenten, der Mitarbeiter der 
Präsidialadministration, der Regierung und der Mitglieder des Sicherheitsrates sowie dessen Apparates veröffent-
licht. Aus den Informationen geht hervor, dass Präsident Wladimir Putin seine Einkünfte im Jahr 2014 verdoppelt 
hat. Grund dafür sei, laut Kreml-Sprecher Peskow, eine Gehaltserhöhung. Im vergangenen Jahr betrugen Putins 
Einkünfte 7,654 Millionen Rubel (ca. 1,4 Millionen Euro) brutto. 2013 waren es 3,6 Millionen Rubel. Für 2015 
hat Putin angekündigt, sich das Gehalt selbst um 10 % kürzen zu wollen. Die Einkünfte von Ministerpräsident 
Medwedew werden mit 8,52 Millionen Rubel (ca. 1,5 Millionen Euro) angegeben.

16.4.2015 In der jährlichen Fernsehsprechstunde des Präsidenten, dem »Direkten Draht«, beantwortet Wladimir Putin vier 
Stunden lang Fragen, die ihm aus dem Studiopublikum, per Telefon, Internet, SMS oder per Live-Schaltung aus 
den verschiedenen Regionen Russlands gestellt werden. Schwerpunkte sind soziale Probleme, die Wirtschaftskrise 
(Inflation und Preissteigerungen), aber auch die Beziehungen zur Ukraine und zum Westen; weitere Themen sind 
u. a. der Mord an Boris Nemzow sowie der Unterschied zwischen Patriotismus und Fremdenfeindlichkeit.

16.4.2015 Das Moskauer Büro der Organisation »Offenes Russland« (Leitung: Michail Chordokovskij) wird von Mitarbeitern 
der Abteilung für Extremismusbekämpfung durchsucht. Die offizielle Begründung lautet, Aktivisten der Organi-
sation hätten für den geplanten Protestzug der Opposition am 19. April extremistische Aktionen geplant. Chor-
dokowskij hingegen sieht die Durchsuchungen im Zusammenhang mit einer Filmproduktion über das tschetsche-
nische Republikoberhaupt Ramsan Kadyrow.



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 28

16.4.2015 Dem Pflichtverteidiger von Swetlana Dawydova, der vor einigen Monaten Landesverrat zu Gunsten der Ukraine 
vorgeworfen wurde, wird die Anwaltslizenz entzogen. Die Anwaltskammer in Moskau erklärt, Andrej Stebenew 
habe wegen Versäumnissen im Verfahren gegen seine Mandantin gegen das Anwaltsgesetz sowie den anwaltlichen 
Ethikkodex verstoßen. Dem Entzug seiner Lizenz war ein Disziplinarverfahren vorangegangen. Dawydova hatte 
sich vom dem Pflichtverteidiger getrennt und einen anderen Anwalt beauftragt. Das Verfahren gegen sie wurde 
kurze Zeit später eingestellt.

16.4.2015 Ein 24. Hilfsgüterkonvoi mit 120 Lastwagen bringt 1.400 Tonnen Hilfsgüter (vor allem Lebensmittel, Baumate-
rialien, sowie Lehrbücher für Schüler und Studenten) in die Krisenregion der »Volksrepublik Donbass«.

16.4.2015 In Naltschik, der Hauptstadt der Republik Kabardino-Balkarien, werden im Zuge von Anti-Terror-Operationen 
zwei Verdächtige getötet, die Widerstand gegen die Festnahme leisteten. Der Mann und die Frau sollen dem »Kau-
kasus-Emirat« angehört und für die Feierlichkeiten zum 1. Mai einen Anschlag vorbereitet haben.

16.–
17.4.2015

In Moskau findet die Vierte Internationale Sicherheitskonferenz statt. Thema des Forums: »Globale Sicherheit: 
Herausforderungen und Perspektiven«. Die Veranstaltung wird von zahlreichen Ländern boykottiert. Etwa 400 
in- und ausländische Gäste diskutieren über globale Sicherheitsfragen. Vor und nach der Konferenz trifft Vertei-
digungsminister Schojgu zahlreiche ausländische Amtskollegen zu Gesprächen.

17.4.2015 Die russische Generalstaatsanwaltschaft unternimmt eine Überprüfung der ausbleibenden Gehaltszahlungen der 
Bauarbeiter am Kosmodrom »Wostotschnyj«. Präsident Wladimir Putin hatte während seiner Fernsehsprechstunde 
angekündigt, sich persönlich um die Auszahlung der Löhne der Arbeiter zu kümmern.

17.4.2015 Sitzung des nationalen Sicherheitsrates. Themen sind der Nahe Osten sowie die Waldbrände in Chakassien und in 
der Baikal-Region. Erörtert werden auch sozio-ökonomische Fragen.

17.4.2015 Präsident Vladimir Putin leitet eine Sitzung der Kommission für militärisch-industrielle Fragen. Themen sind der 
Gang und die Abwicklung staatlicher Rüstungsbeschaffungsmaßnahmen sowie Fragen des Importersatzes durch 
Produkte des heimischen militärisch-industriellen Komplexes.

17.4.2015 Ilja Jaschin (»Republikanische Partei Russlands – Partei der Volksfreiheit«; RPR-PARNAS) teilt mir, dass sich für 
die Wahlen 2015–2016 eine Koalition der Parteien RPR-PARNAS, Fortschrittspartei (Alexej Nawalnyj), »Demo-
kratische Wahl« (Wladimir Milow) sowie »Partei des 5. Dezember« formieren werde. Es seien für die Duma-Wah-
len 2016 sowie für die Regional-und Kommunalwahlen im Herbst 2015 gemeinsame Kandidatenlisten geplant.

18.4.2015 In einem Fernsehinterview warnt Präsident Wladimir Putin Israel davor, Waffen in die Ukraine zu liefern. Das 
würde lediglich zu mehr zivilen Opfern führen. Israel hatte als Reaktion auf die die Entscheidung des Kreml, das 
Waffenembargo gegenüber dem Iran zu lockern und an das Land S-300 Raketenabwehrsystems zu liefern, Waf-
fenlieferungen an die Ukraine angekündigt.

18.4.2015 In Moskau nehmen etwa 1,2 Millionen Menschen an einem sogenannten »Subbotnik« [freiwilliger Arbeitsein-
satz am Samstag zum Zwecke des Gemeinwohls, eine sowjetische Tradition] teil, zur Verbesserung der Wohnkul-
tur und Stadtsanierung. 

18.4.2015 In Perm demonstrieren Mehrere hundert Personen gegen den Gouverneurs, Viktor Basargin, und fordern seine 
Absetzung. Sie werfen ihm und seinem Apparat Korruption vor. 

19.4.2015  Bei Mahnwachen, die das »Komitee für Protestaktivitäten« anstelle des abgesagten Friedensmarsches organisiert, 
werden im Zentrum von Moskau sechs Personen festgenommen. Die Aktion endet auf der großen Moskwa-Brü-
cke mit der Niederlegung von Blumen am Gedenkort von Boris Nemzow.

19.4.2015 Im Zuge einer Spezialoperation werden in einem Vorort von Bujnaksk (Republik Dagestan) fünf mutmaßliche 
Untergrundkämpfer getötet. Einer von ihnen soll der Anführer der Gruppe »Kaukasus Emirat«, Aliaschab Kebe-
kow, gewesen sein. Kebekow gilt als Nachfolger Doku Umarows, tschetschenischer Terrorist, ehemaliger Präsident 
der Tschetschenischen Republik Itschkeria und selbsternannter Emir des »Kaukasus Emirats«. 

19.4.2015 Der Stellvertretende Ministerpräsident Dmitrij Rogosin eröffnet die neue russische Polarstation »Nordpol 2015«. 
Auf dem Wege besucht er auch Spitzbergen. In Reaktion darauf beruft das norwegische Außenministerium den 
russischen Botschafter ein und spricht eine Verwarnung an Russland aus, dass Personen, die mit Sanktionen belegt 
sind, kein Recht besäßen sich auf norwegischem Territorium aufzuhalten. 

20.–
24.4.2015

 Im Rahmen des »Vertrags über den Offenen Himmel« führt eine Gruppe von deutschen Inspektoren in Begleitung 
von lettischen Repräsentanten und russischen Experten Beobachtungsflüge über russischem und weißrussischem 
Territorium durch. Die Beobachtungsflüge sind als vertrauens- und sicherheitsbildende Maßnahmen gedacht und 
sollen Transparenz und Offenheit im Hinblick auf militärische Aktivitäten der Vertragsstaaten fördern.

20.4.2015 Nach Angaben des Militärbezirks Zentralrussland, erhalten Wehrpflichtige aus Familien, die von den Waldbränden 
in Chakassien betroffen sind, einen Aufschub ihrer Wehrpflicht und werden in diesem Frühling nicht eingezogen. 



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 29

Sie können die gesamte Chronik seit 1964 auch auf <http://www.laender-analysen.de/russland/> unter dem Link »Chronik« lesen.

Die Russland-Analysen werden von Mangold Consulting GmbH unterstützt.

Herausgeber: Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen und Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde
Die Meinungen, die in den Russland-Analysen geäußert werden, geben ausschließlich die Auffassung der Autoren wieder.

Abdruck und sonstige publizistische Nutzung sind nach Rücksprache mit der Redaktion gestattet.
Redaktion: Hans-Henning Schröder (verantwortlich), Nadja Douglas

Sprachredaktion: Hartmut Schröder
Satz: Matthias Neumann

Russland-Analysen-Layout: Cengiz Kibaroglu, Matthias Neumann und Michael Clemens
Alle Ausgaben der Russland-Analysen sind mit Themen- und Autorenindex archiviert unter www.laender-analysen.de

Die Russland-Analysen werden im Rahmen eines Lizenzvertrages in das Internetangebot der Bundeszentrale für politische Bildung (www.bpb.de) aufgenommen.
Die Russland-Analysen werden im Rahmen der Datenbank World Affairs Online (WAO) ausgewertet und sind im Portal IREON www.ireon-portal.de recherchierbar.

ISSN 1613-3390 © 2015 by Forschungsstelle Osteuropa, Bremen
Forschungsstelle Osteuropa • Publikationsreferat • Klagenfurter Str. 3 • 28359 Bremen • Telefon: +49 421-218-69600 • Telefax: +49 421-218-69607

e-mail: publikationsreferat@osteuropa.uni-bremen.de • Internet-Adresse: http://www.laender-analysen.de/russland/

20.4.2015 Präsident Wladimir Putin telephoniert mit dem saudischen König Salman ibn Abd al-Aziz. Themen sind die Situa-
tion im Jemen sowie die in diesem Zusammenhang am 14. April verabschiedete UN-Resolution 2216, die von 
Russland nicht unterstützt wurde.

21.4.2015 Im Zusammenhang mit der ausbleibenden Auszahlung von Gehältern an Arbeiter des Kosmodroms »Wostotschnyj« 
wird der Geschäftsführer der Firma »TMP«, Igor Nesterenko, festgenommen. Er wird der Unterschlagung beschul-
digt. Die Gesamtsumme, die das Unternehmen seinen Arbeitern schuldet, soll 35 Millionen Rubel (ca. 630.000 
Euro) betragen. Die Arbeiter waren aus Protest Anfang April in den Hungerstreik getreten. 

21.4.2015 Das Justizministerium registriert die NGO »Bürgerbeteiligung« (Leitung: Swetlana Gannuschkina) als »ausländi-
schen Agenten« ein. Die Organisation hat in der Vergangenheit für ihre Arbeit Fördermittel u. a. von Amnesty Inter-
national und dem UNHCR erhalten. Die Organisation kündigt an, Beschwerde beim Regionalgericht einzureichen.

21.4.2015 Zwei Mitglieder der neo-nazistischen Organisation BORN (Kampforganisation russischer Nationalisten) werden 
von einem Moskauer Regionalgericht des Mordes an dem Moskauer Richter, Eduard Tschuwaschow, schuldig 
gesprochen. Sie erhalten lebenslängliche Haftstrafen. Die beiden Angeklagten kündigen an, Revision einzulegen.

22.4.2015 Präsident Wladimir Putin ernennt den Gouverneur der Region Krasnodar, Alexander Tkatschow, zum neuen 
Landwirtschaftsminister. Der Vorgänger im Landwirtschaftsministerium, Nikolaj Fjodorow, wird zum Präsiden-
tenberater bestellt.

22.4.2015 Präsident Wladimir Putin besucht die von Waldbränden betroffenen Regionen des Föderalbezirks Sibirien. In 
Abakan, der Hauptstadt der Republik Chakassien, trifft er mit Menschen zusammen, die durch die Katastrophe 
obdachlos geworden sind.

22.4.2015 Die Europäische Kommission wirft dem Energiekonzern Gazprom vor, seine Monopolstellung gegenüber acht von 
russischen Gasimporten abhängigen EU-Mitgliedsländern auszunutzen und bis zu 40 Prozent überhöhte Preise 
zu fordern. Die Wettbewerbskommissarin, Margrethe Vestager, leitet ein Kartell-Verfahren gegen Gazprom ein, 
in Folge dessen die Kommission hohe Geldbußen gegenüber dem Unternehmen verhängen könnte. Die russische 
Regierung, als größter Anteilseigner von Gazprom, kritisiert das Vorgehen der EU.

22.4.2015 Der russische Außenminister Sergej Lawrow beantwortet in einem Interview verschiedener Rundfunksender live 
Fragen der Moderatoren und Zuhörer. Er bezeichnet unter anderem die Terrormiliz »Islamischer Staat« als Russ-
lands »größten Feind« und die amerikanische Raketenabwehr »als die einzige außenpolitische Bedrohung«.

23.4.2015 Der 25. Hilfskonvoi des russischen Katastrophenschutzministeriums überquert die Grenze in Richtung Donbass. 
Neben Geschenken für Veteranen des Zweiten Weltkriegs, sind wieder etwa 1.400 Tonnen Hilfsgüter in Form von 
unmittelbar benötigten Bedarfsgütern, Medikamenten, Kleidern und Lebensmittel geladen.

23.4.2015 Der tschetschenische Republikchef, Ramsan Kadyrow, kündigt an, dass tschetschenische Sicherheitsorgane gegen 
Bewaffnete, die auf ihrem Gebiet operieren, von der Schusswaffe Gebrauch machen würden. Das werde auch Sicher-
heitskräfte anderer Institutionen betreffen, wenn diese ihre Aktionen nicht mit dem tschetschenischen Innenmi-
nisterium absprechen würden. Am 19. April hatten Beamte des Innenministeriums der Region Stawropol sowie 
operative Spezialeinheiten, die dem Innenministerium im Föderalbezirk Nordkaukasus unterstellt sind, in einem 
Spezialeinsatz in Grosny einen Verdächtigen erschossen. Kadyrow warf den Einheiten und auftraggebenden Behör-
den vor, sich nicht mit den lokalen Strafverfolgungsbehörden abgesprochen zu haben.

http://www.laender-analysen.de/russland
http://www.ireon-portal.de


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 294, 24.04.2015 30

Lesehinweis

Kostenlose E-Mail-Dienste der Forschungsstelle Osteuropa und ihrer 
Partner auf www.laender-analysen.de

Die Länder-Analysen bieten regelmäßig kompetente Einschätzungen aktueller politischer, wirtschaftlicher, sozialer 
und kultureller Entwicklungen in Ostmitteleuropa und der GUS. Sie machen das Wissen, über das die wissenschaft-
liche Forschung in reichem Maße verfügt, für Politik, Wirtschaft, Medien und die interessierte Öffentlichkeit ver-
fügbar. Autoren sind internationale Fachwissenschaftler und Experten.

Die einzelnen Länder-Analysen werden von der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen und der 
Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde jeweils mit unterschiedlichen Partnern und Sponsoren herausgegeben.

Die Länder-Analysen bieten regelmäßig Kurzanalysen zu aktuellen Themen, ergänzt um Grafiken und Tabellen 
sowie Dokumentationen. Zusätzlich gibt es eine Chronik aktueller Ereignisse.

Belarus-Analysen
Erscheinungsweise: zweimonatlich
Abonnement unter: <http://www.laender-analysen.de/belarus/>

Caucasus Analytical Digest
In englischer Sprache. Erscheinungsweise: monatlich
Abonnement unter: <http://www.css.ethz.ch/publications/newsletter_CAD_EN>

Polen-Analysen
Erscheinungsweise: zweimal monatlich
Abonnement unter: <http://www.deutsches-polen-institut.de/Newsletter/subscribe.php>

Russland-Analysen
Erscheinungsweise: zweiwöchentlich
Abonnement unter: <http://www.laender-analysen.de/russland/>

Russian Analytical Digest
In englischer Sprache. Erscheinungsweise: zweimal monatlich
Abonnement unter: <http://www.css.ethz.ch/publications/newsletter_RAD_EN>

Ukraine-Analysen
Erscheinungsweise: zweimal monatlich
Abonnement unter: <http://www.laender-analysen.de/ukraine/>

Zentralasien-Analysen
Erscheinungsweise: monatlich
Abonnement unter: <zentralasien-analysen@dgo-online.org>

Bibliographische Dienste
Die Bibliographien informieren über englisch- und deutschsprachige Neuerscheinungen zu Belarus, Russland, Ukrai-
ne sowie zu den zentralasiatischen und kaukasischen Staaten. Erfasst werden jeweils die Themenbereiche Politik, 
Außenpolitik, Wirtschaft und Soziales.
Erscheinungsweise: viermal jährlich
Abonnement unter: Belarus: <http://www.laender-analysen.de/bibliographies/belarus.php>; Russland: <http://www.
laender-analysen.de/bibliographies/russia.php>; Ukraine: <http://www.laender-analysen.de/bibliographies/ukraine.
php>; zentalasiatische und kaukasische Staaten: <http://www.laender-analysen.de/bibliographies/caucasus_ca.php>

Twitter
<https://twitter.com/laenderanalysen>

http://www.laender-analysen.de/belarus/
http://www.css.ethz.ch/publications/newsletter_CAD_EN
http://www.deutsches-polen-institut.de/Newsletter/subscribe.php
http://www.laender-analysen.de/russland/
http://www.css.ethz.ch/publications/newsletter_RAD_EN
http://www.laender-analysen.de/ukraine/
mailto:zentralasien-analysen%40dgo-online.org?subject=Subscribe_ZentralasienAnalysen
http://www.laender-analysen.de/bibliographies/belarus.php
http://www.laender-analysen.de/bibliographies/russia.php
http://www.laender-analysen.de/bibliographies/russia.php
http://www.laender-analysen.de/bibliographies/ukraine.php
http://www.laender-analysen.de/bibliographies/ukraine.php
http://www.laender-analysen.de/bibliographies/caucasus_ca.php
https://twitter.com/laenderanalysen

	Analyse
	Das Fernsehen als Manipulationsmittel im System Putin

	Sergey Medvedev, Berlin
	Umfrage
	Die populärsten Radio- und Fernsehsender und die populärsten Fernsehprogramme in Russland
	Medienkonsum und Informationskultur in Russland

	Aus russischen Blogs
	Roskomnadsor: Aufsicht oder Zensur?
	Analyse

	Die russische Online-Debatte über die Unruhen in Birjuljowo 2013

	Julia Glathe, Berlin
	Umfrage
	Nationalismus und Xenophobie
	Notizen aus Moskau

	Russische Nationalstaatsbildung

	Jens Siegert, Moskau
	Chronik
	9. – 23. April 2014


