
 1 

Vortrag von Kai-Hinrich Renner auf 
Strukturwandel der Öffentlichkeit 2.0 
Mediendemokratie = Medien + Demokratie? 
1. und 2. Dezember 03 
Landesvertretung NRW, Hiroshimastr.16 - 18, Berlin 
 
 
„Florida-Rolf“ und Bohlens Lebensbeichte – Zum Agenda-Settig der 
„Bild-Zeitung“ 
 

Ich muss zugeben, als ich zusagte, über das Agenda-Setting der „Bild“-Zeitung zu 

sprechen, habe ich nicht ganz überblickt, worauf ich mich da einlasse. Ich dachte bei 

dem Thema zuerst an den in „Bild“ omnipräsenten Dieter Bohlen, an seine 

Superstars, an Naddel, an Boris Becker und an Verona Feldbusch.  

 

Auf dieser Veranstaltung geht es aber nicht um Stars und Sternchen, sondern um 

Medien und Demokratie, um große Politik. Dass in diesem Zusammenhang auch von 

der „Bild“-Zeitung die Rede sein soll, verdankt sich womöglich einem weit 

verbreiteten Vorurteil. Es lautet in etwa: Wer „Bild“ beherrscht, bestimmt, was in 

Deutschland politisch gedacht wird.  

 

Tatsächlich aber ist der Einfluss, den die „Bild“-Zeitung auf die politische 

Meinungsbildung ihrer Leser hat, eher marginal. Wichtiger noch: „Bild“ ist, wenn es 

um zentrale Fragen der Politik geht, nicht mehr kampagnenfähig. Die beiden 

wichtigsten Kampagnen, die in die Amtszeit des derzeitigen Chefredakteurs Kai 

Diekmann fallen, waren grandiose Fehlschläge. 

 

Anfang 2001, unmittelbar nach Diekmanns Amtsantritt, blies „Bild“ zur Jagd auf Alt-

68er. Es ging zuvorderst gegen den ehemaligen Frankfurter Sponti Joschka Fischer 

und das einstige K-Gruppen-Mitglied Jürgen Trittin. Von Letzterem veröffentlichte das 

Blatt ein dilettantisch manipuliertes Foto, das ihn auf einer Demonstration zeigte. Ein 

Seil, das darauf zu sehen war, identifizierte „Bild“ als Schlagstock und einen 

Handschuh als Bolzenschneider. So wurde der Eindruck erweckt, der 

Bundesumweltminister marschiere zusammen mit gewaltbereiten Demonstranten.  

 



 2 

Diskreditiert wurde durch die Abbildung aber nicht der grüne Politiker, sondern „Bild“. 

Diekmann musste sich bei Trittin entschuldigen. Sein Blatt kassierte eine Rüge des 

Deutschen Presserats. 

 

Weniger spektakulär, aber nicht minder erfolglos agierte „Bild“ im Fall des 

ehemaligen Steinewerfers Fischer. Weil in dessen WG in den Siebzigerjahren mal 

eine Terroristin nächtigte, bildete das Blatt den Bundesaußenminister eine Zeitlang 

nur zusammen mit dem RAF-Stern ab. Gebracht hat das rein gar nichts. Bekanntlich 

ist Fischer seit Jahr und Tag der mit Abstand beliebteste deutsche Politiker. 

 

Auch bei der letzten Bundestagswahl konnte „Bild“ kaum etwas ausrichten. Das Blatt 

unterstützte recht offen den Kandidaten der Unionsparteien, Edmund Stoiber. Die 

Ausgangsvoraussetzungen waren gut. Der Wahltermin fiel in den einsetzenden 

wirtschaftlichen Abschwung. Und die Bilanz von Rot-Grün war nach vier Jahren 

Regierung, freundlich ausgedrückt, eher durchwachsen.  

 

Doch was machte „Bild“? Das Blatt attackierte die Fernsehmoderatorin Sabine 

Christiansen, weil sie Stoiber angeblich unfair behandelt hatte. Als das nichts 

fruchtete, rief es kurzerhand den Bayern zum Sieger des letzten Fernsehduells der 

beiden Kandidaten aus. Das war insofern erstaunlich, als die sonst so volksnahe 

„Bild“-Zeitung damit im Widerspruch zu sämtlichen Umfrageergebnissen stand, die 

mit großem Abstand den Kandidaten Gerhard Schröder vorne sahen. 

 

Wenn es der mit täglich zwölf Millionen Lesern größten deutschen Zeitung trotz 

bester Rahmenbedingungen nicht gelingt, dem von ihr unterstützten Kandidaten in 

einem Kopf-an-Kopf-Rennen einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen, kann es 

mit dem Einfluss des Blattes auf die politische Meinungsbildung seiner Leser nicht 

allzu weit her sein. Diese Erkenntnis ist nicht sonderlich überraschend. Welcher 

Normalbürger kauft sich schon die „Bild“-Zeitung wegen ihrer politischen 

Berichterstattung? 

 

Vielleicht tröstet man sich bei „Bild“ damit, dass einige – zugegeben nicht ganz 

unwichtige – Leser der politischen Berichterstattung des Blattes unverdrossen 

allergrößte Bedeutung beimessen: So dürfte Gerhard Schröder nicht der einzige 



 3 

Politiker sein, der davon überzeugt ist, dass man zum Regieren eigentlich nur „Bild“, 

„BamS“ und die Glotze braucht. Aber auch überregionale Abonnementzeitungen, 

Nachrichtenmagazine und Illustrierte lassen sich gern von „Bild“ inspirieren.  

 

Besonders erfolgreich ist das Blatt mit Geschichten, die sich personalisieren lassen 

und an den Sozialneid appellieren. Perfekt sind Stories über Sozialhilfeempfänger, 

die sich mit Staatsknete ein Leben unter Palmen finanzieren lassen. Ebenso gut 

kommen Gewerkschaftsbosse, die sich als Altersruhesitz Villen im Park zulegen. 

Gern genommen werden auch Politiker, die im Dienst erworbene Bonusmeilen privat 

abfliegen. Nach der Lektüre solcher Geschichten fallen sowohl Politiker als auch so 

genannte seriöse Medien mitunter einem hemmungslosen, geradezu irrationalen 

Aktionismus anheim.  

 

Das beste Beispiel dafür ist die Story von dem Sozialhilfeempfänger, der seine 

Stütze in Miami verzehrte. „Bild“ besuchte den Mann und machte ihn als „Florida-

Rolf“ bundesweit bekannt. Andere Medien sprangen auf. Die Bundesregierung sah 

Handlungsbedarf und brachte in Rekordzeit eine Gesetzesnovellierung auf den Weg. 

Zwar leben keine 1000 Sozialhilfeempfänger im Ausland. Doch bis auf wenige 

Ausnahmen müssen sie nun nach Deutschland zurückkehren. Für den Steuerzahler 

wird das ein teures Vergnügen. Er darf nicht nur für den Rücktransport der von ihm 

alimentierten Auslandsdeutschen aufkommen, sondern muss ihnen voraussichtlich 

auch einen erhöhten Sozialhilfesatz zahlen. Die meisten Sozialhilfeempfänger haben 

sich nämlich in Ländern – wie etwa Polen – niedergelassen, in denen das Leben 

billiger als in Deutschland ist. Da die Höhe der Sozialhilfe sich nach den 

Lebenshaltungskosten richtet, beziehen sie in der Regel in der Heimat mehr Stütze 

als in der Fremde. So kann es gehen, wenn man mit „Bild“ regieren will. 

 

Überreaktionen ganz anderer Art zeitigte die Bonusmeilenaffäre, der einzige größere 

politische Scoop der Ära Diekmann. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Franz 

Müntefering erstattete allen Ernstes Strafanzeige gegen „Bild“, weil das Blatt sich 

bevorzugt mit Freiflügen rot-grüner Politiker beschäftigt habe. Daraufhin 

solidarisierten sich namhafte Journalisten mit „Bild“ – allen voran Spiegel-

Chefredakteur Stefan Aust. Sie wähnten die Pressefreiheit in Gefahr. Diese Reaktion 

war ebenso überzogen wie Münteferings Anzeige. Nur weil in Deutschland jeder 



 4 

Bürger – also auch überforderte SPD-Politiker – jeden noch so abstrusen 

Sachverhalt zur Anzeige bringen darf, ist die Pressefreiheit nicht bedroht. 

 

Verglichen mit großen politischen Themen wie dem Umbau der Sozialsysteme 

handelt es sich bei dem vermeintlichen Skandälchen um „Florida-Rolf“ und der 

Bonusmeilenaffäre um Petitessen. Gemessen am aktuellen publizistischen 

Programm von „Bild“ sind diese Stories von eher untergeordneter Bedeutung. Es hilft 

alles nichts: Wenn es um das Agenda-Setting der „Bild“-Zeitung geht, kommen wir an 

Dieter Bohlen und Konsorten nicht vorbei. 

 

Unter Chefredakteur Diekmann widmet sich „Bild“ vorrangig dem Wohl und Wehe 

Prominenter jeglicher Couleur. Wer im deutschen Showbiz etwas werden will, ist auf 

die Unterstützung von „Bild“ zwingend angewiesen.  

 

Welche Macht das Blatt im Unterhaltungsgewerbe ist, zeigt sich beispielhaft an der 

späten Karriere des Dieter Bohlen. Dessen Band „Modern Talking“ war bereits 

Geschichte, er selbst allenfalls eine Witzfigur, als sich „Bild“ seiner annahm. Seither 

hat Bohlen mehrere goldene Schallplatten eingesackt, „Modern Talking“ kurzzeitig 

wiederbelebt, zwei Bestseller geschrieben bzw. schreiben lassen und durch sein 

Wirken als Juror die RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ zu einem 

der erfolgreichsten deutschen Fernsehformate gemacht. 

 

Ohne „Bild“ hätte der alternde Popstar, der weder ein Musikgenie noch von 

besonders einnehmendem Wesen ist, das nie und nimmer geschafft.  

 

Wie hat „Bild“ das bewerkstelligt? Das Blatt hat Bohlens Negativimage offensiv und 

mit einem gewissen Augenzwinkern vermarktet. Wenn es ihn mit dem Attribut „Pop-

Titan“ belegt, schwingt da auch immer ein wenig Ironie mit. Dieser ironische Unterton 

macht das aus, was manche Bohlens „Kultfaktor“ nennen. Dem durchschnittlichen 

„Bild“-Leser wird sich der nicht erschließen. Das macht nichts, denn er mag Bohlen 

sowieso. Jüngere, etwas gebildetere Zielgruppen, die früher niemals „Bild“ gelesen 

hätten, bekommen sehr wohl mit, was hier geschieht. 

 



 5 

Um „Bild“ zu verstehen, reicht es also nicht aus, zu wissen, dass Diekmann einmal 

Politikchef des Blattes war und ein glühender Verehrer Helmut Kohls ist. Er ist auch 

Angehöriger einer Generation, für die Popkultur, anders als für die 68er, vor allem 

etwas mit Ironie zu tun hat. Manifest wurde diese Haltung in Deutschland erstmals in 

dem 1996 eingestellten Zeitgeistmagazin „Tempo“, das seine Hochzeit Mitte bis 

Ende der Achtzigerjahre hatte. Dass Diekmanns Stellvertreter ein ehemaliger 

„Tempo“-Chefredakteur ist, dürfte kein Zufall sein. 

 

Bei „Tempo“ war ironischer Zitatpop Selbstzweck. Das ist bei „Bild“ völlig anders. 

Beim Bohlen-Hype etwa geht es um Geld. Um sehr viel Geld. Um das Geld von 

Dieter Bohlen. Um das Geld seiner Plattenfirma Bertelsmann Music Group, die 

während der ersten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ kurzzeitig am 

Marktführer Universal Music vorbeizog. Um das Geld von Diekmanns Ehefrau, der 

„Bild“-Autorin Katja Keßler, die als Ghostwriter beide Bohlen-Bücher schrieb. Um das 

Geld des Verlags „Random House“, der darunter leidet, dass sich wegen zahlreicher 

Schwärzungen Bohlens zweites Buch nicht so gut verkauft wie sein erstes. Ist das 

etwa der Grund, dass Prominente wie die Nachrichtensprecherin Eva Hermann, die 

diese Schwärzungen veranlasst haben, bei „Bild“ derzeit gar nicht gut wegkommen? 

 

Schließlich geht es um die Umsätze der „Bild“-Zeitung, und zwar keineswegs nur um 

die, die am Kiosk erzielt werden. „Bild“ vertreibt den Wackel-Dieter, eine Plastikfigur 

für den Auto-Rückspiegel. Gemeinsam mit seiner Internet-Tochter Bild-T-Online 

vermarktet das Blatt aber noch ganz andere Konsumgüter, wie etwa Computer, 

Geschirrspüler und Fahrräder. Die werden von den „Bild“-Partnern Mediamarkt und 

Plus als Volks-PC, Volksspüler und Volksfahrrad vertrieben. Wenn dann Alexander, 

der Sieger der ersten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“, für ein Produkt 

dieser so genannten Volkskampagne wirbt, schließt sich ein Vermarktungskreislauf. 

 

So gesehen, ist die „Bild“-Zeitung der Ära Diekmann in erster Linie eine gigantische 

Vermarktungsmaschine. Dass das Blatt unlängst mit dem Deutschen Marketingpreis 

ausgezeichnet wurde, ist keine Überraschung. Für das Agenda-Setting von „Bild“ 

heißt das: Auf die Agenda kommt, was sich – wie auch immer – vermarkten lässt. 

 



 6 

Mit der Sphäre des Politischen hat das alles nichts zu tun. Dennoch gibt es zwischen 

den Marketing-Strategien der „Bild“-Zeitung und der großen Politik einen indirekten 

Zusammenhang. Auch Spitzenpolitiker werden von ihren Beratern wie Marken 

geführt. Ebenso wie „Bild“ Dieter Bohlen als „Pop-Titan“ verkauft, will uns Hans 

Eichels Strippenzieher Klaus-Peter Schmidt-Deguelle glauben machen, der 

Bundesfinanzminister sei ein „Sparkommissar“, ein „eiserner Hans“. Zwischen 

Produkt- und Polit-Marketing gibt es keinen qualitativen Unterschied. 

 

Das Vermarktungsknow-how der „Bild“-Zeitung ließe sich denn auch problemlos 

politisch nutzen. Dass Medien nur durch Marketingtricks aus einem Nobody ohne 

jedes Programm über Nacht einen Polit-Star machen können, haben sie in Hamburg 

bewiesen. Erst stilisierte die „Hamburger Morgenpost“ den durch unangemessen 

harte Urteile auffällig gewordenen Amtsrichter Ronald Barnabas Schill zum 

Volkstribun „Richter Gnadenlos“. Als solcher durfte er dann im Hamburger 

Regionalprogramm von RTL die Urteile seiner Kollegen kommentieren. 

 

Als Schill schließlich politische Ambitionen entwickelte, unterstützten ihn alle 

Hamburger Medien einschließlich der Springer-Blätter „Bild“, „Welt“ und „Hamburger 

Abendblatt“ mit wohlwollender Berichterstattung. Nach 45 Jahren ununterbrochener 

SPD-Herrschaft mit Filz und Affären gab es in Hamburg zwar viele Protestwähler. 

Aber nur als von den Medien geschaffene Kunstfigur konnte Schill aus dem Stand 

auf ein Ergebnis von knapp 20 Prozent der Stimmen kommen. 

 

Als die „Hamburger Morgenpost“ aus ihm den „Richter Gnadenlos“ machte, hieß ihr 

Chefredakteur übrigens Mathias Döpfner. Er ist heute Vorstandsvorsitzender und 

Zeitungsvorstand der Axel Springer AG und als solcher der direkte Vorgesetzte von 

„Bild“-Chefredakteur Diekmann. 

 

Kai-Hinrich Renner lebt und arbeitet in Hamburg. Er ist Korrespondent des 

Mediendienstes „Der Kontakter“ und schreibt unter anderem für die „Süddeutsche 

Zeitung“ und „Die Zeit“. 


