
 |
Kunst
 |
 |

Die Rehabilitierung "Schwarz-Afrikas" in der schönen Literatur |
|
|
1960-2000 |
| Dr. Lacina Yeo |
Einblick Der folgende Beitrag ist eine Kurzfassung meiner Dissertation mit dem Titel "Die Rehabilitierung 'Schwarz-Afrikas' in der schönen Literatur deutscher Autoren von 1960 bis ins Jahr 2000 – dargestellt vor dem Hintergrund des postkolonialen Diskurses". Die Arbeit wurde im Rahmen eines Kooperationsverfahrens ("Cotutelle de Thèse") zwischen der Freien Universität Berlin und Paris IV-Sorbonne (Frankreich) konzipiert. Die Disputation erfolgte am 16. April 2003 an der Freien Universität Berlin. Die Untersuchung wird im Peter Lang-Verlag veröffentlicht.
|
 |
Zur Person |
 |
|
 |
 |
 |
 |
Dr. Lacina Yeo, nach dem Abschluss seiner Magisterarbeit in Germanistik (1996) an der Université Nationale de Côte d’Ivoire, Abidjan-Cocody, beendete er sein Promotionsstudium an der Freien Universität Berlin und an der Université de Paris-Sorbonne (Frankreich). Seit 2004 lehrt er an der Universität in Abidjian, Elfenbeinküste. |  |
 |
 |
 |  | Es ist oft erwähnt worden: In westlichen Medien kommt Afrika äußerst negativ vor. Neben den Medien tragen auch Kinder- und Jugendliteratur und Schulbücher zur Verbreitung dieses einseitigen negativen Bildes Afrikas bei. Auch die Trivialliteratur bleibt den gängigen Medienberichten, also den tradierten Klischees eines romantisierenden, geheimnisvollen und krisenhaften Afrikas (z.B. "Die weiße Massai", Corinne Hoffman, 1999; "Die Weiße Hexe", Ilona Maria Hilliges, 2000) verhaftet.
Ein besonderes Gewicht erhält aber Afrika in politischen Werken, die seit den 1960er Jahren z.T. im Geiste der Studentenbewegung entstanden sind. Diese kritische Afrika-Literatur, die bisher kaum erforscht wurde, vermittelt ausgewogene Informationen über Afrika und dessen Bewohner. Sie zeugt von
einem Bewusstseinswandel bzw. von einem Wachsen des politischen Bewusstseins gegenüber der "Dritten Welt" im Allgemeinen und "Schwarz-Afrika" im Besonderen. Sie dient der deutsch-afrikanischen Verständigung und bedarf daher einer Untersuchung. Welches sind die repräsentativen Werke dieser Literatur? Welche Themen bilden die Höhepunkte der untersuchten Medien?
10. August 2004 |
 |
1 / 4 |
 |
|
|

|

|