|
|
 |

 |

11. Bundeskongress für Politische Bildung
 |
 |
 |
 |
 |
Workshop 25: Europawahl 2009 im Politikunterricht |

 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
Eine wichtige Herausforderung des Politikunterrichts im Superwahljahr 2009 ist es, das Thema politische Wahlen interessant zu vermitteln und den Jugendlichen mit attraktiven Materialien Zugangsmöglichkeiten zu eröffnen. Es gilt, ihre eher verborgenen Kompetenzen und ihr latentes Interesse an Politik zu aktivieren, authentische Erfahrungen aufzugreifen und so soziales Lernen in der Schule nutzbar zu machen.
Die Europawahl im Juni 2009 kann zum Anlass werden, sich im Unterricht mit dem Verhältnis von Jugendlichen zu Europa und zur europäischen Politik auseinanderzusetzen und eine eigene Befragung durchzuführen. Die Schüler/-innen werden motiviert, eigene Fragestellungen in den Unterricht einzubringen und eigenständig zu untersuchen. In einer Befragung gewinnen sie nicht nur Aufschluss über Interessen, Meinungen und Einstellungen der Jugend zu Europa bzw. zur europäischen Politik, sondern sie erwerben auch wertvolles methodisches Wissen und Grundverständnis zu sozialwissenschaftlichen Fragestellungen.
In dem Workshop wurden die multimedialen Lehr- und Arbeitsmaterialien der neuen Ausgabe der bpb-Reihe "Themen und Materialien: Wahlen in der Demokratie" sowie die Software für empirische Umfragen GrafStat (Bonn 2009: bpb - Best. Nr.: 2.423) vorgestellt.
Konzept und Moderation: Prof. Dr. Wolfgang Sander, DVPB, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Franz Kiefer, Bundeszentrale für politische Bildung
|
 |
 |
|
 |
10. Februar 2012
 |
 |
 |
Veranstaltungs- dokumentation |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
10. Bundeskongress für politische Bildung
Wo steht die Mediengesellschaft am Beginn des 21. Jahrhunderts? In alten wie neuen Medien entstehen neue Formate, Strukturen und Kommunikationsformen. Die Folgen erörterten Expertinnen und Experten auf dem 10. Bundeskongresses für politische Bildung. |
 |
|
 |
 |
 |
|
 |
 |
|