Die bpbBestellenNewsletterPressePartnerImpressumKontakt

Home
   
FAQ Index
Suche

Themen
Publikationen
Veranstaltungen
Dokumentationen
Made in Italy / Made in Germany
KinderMedien-
Konferenz 2009
Politik im Freien Theater 2008
Wissen
Lernen


Veranstaltungsdokumentation (Februar 2001)

Seminar: China als aufsteigende Weltmacht des 21. Jahrhunderts-Einführung


Christoph Müller-Hofstede



Wir freuen uns, auf der Homepage der Bundeszentrale für politische Bildung ab heute ausgewählte Texte und Materialien zu den Themengebieten zu veröffentlichen, die das Ost-West-Kolleg regelmäßig in seinen Seminaren und Konferenzen behandelt. Wir beginnen mit den eigens für diese Präsentation erstellten Papieren der Referenten eines Chinaseminars zum Thema "China als Weltmacht des 21. Jahrhunderts: Politische, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklungen" für Multiplikatoren aus Schulen, Medien und den Universitäten vom Februar 2001. Der Zugang zu den wichtigsten Inhalten unserer Seminare wird so allen Nutzern des Online-Angebots der Bundeszentrale für politische Bildung ermöglicht. Wir wollen dieses spezielle Angebot des Ost-West-Kollegs Schritt für Schritt im Laufe der nächsten Zeit ausbauen.

Die hier vorgestellten Papiere geben den neuesten Stand der Chinaforschung in Deutschland zu ausgewählten Themen wieder. Sie sind gleichwohl weder im thematischen Umfang noch in der Tiefe ihrer Darstellung als erschöpfende Abhandlungen gedacht. Sie geben vielmehr einen ersten qualifizierten Einstieg in die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Probleme Chinas.
Themen | Wissen | Veranstaltungen |
Publikationen | Lernen |
Die bpb | Bestellen | Newsletter | Presse | Partner |
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Home
10. Februar 2012
Druck-Version
Artikel versenden
Inhaltsverzeichnis

Seminar: China als aufsteigende Weltmacht des 21. Jahrhunderts-Einführung

Wirtschaftsgeographische Grundlagen und aktuelle räumliche Veränderungen

China als Weltwirtschaftsmacht: Potenziale und Defizite

Kalkuliertes Risiko? China und die WTO

Goldküste versus Armenhaus? Ungleichgewichte in der chinesischen Wirtschaftsentwicklung

Vom Umgang mit China: Chinas Bedeutung für die deutsche Außenpolitik

Ist ein Oberbegriff "chinesische Kultur" zum Verständnis von Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur des gegenwärtigen China erforderlich?