Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

WS 67: Empowerment von bildungsbenachteiligten Jugendlichen | 13. Bundeskongress Politische Bildung – Ungleichheiten in der Demokratie | bpb.de

13. Bundeskongress Politische Bildung Kongressdokumentation Eröffnungsveranstaltung Berichte aus den Sektionen Berichte aus den Sektionen vom 20.03.2015 Berichte aus den Sektionen vom 21.03.2015 Videointerviews vom 13. Bundeskongress Politische Bildung Videos vom 13. Bundeskongress Politische Bildung Bildergalerien 13. Bundeskongress Politische Bildung Eröffnungsveranstaltung Ungleichheiten in der Demokratie Sektionen Sektionen am 20. März 2015 Sektionen am 21. März 2015 Workshops 20. März 2015, 11:30 - 13:00 Uhr 20. März 2015, 14:30 - 16:30 Uhr 21. März 2015, 11:00 - 12:30 Uhr Team "Das sagt DU!" Weitere Beiträge aus dem Blog zum 13. Bundeskongress Politische Bildung

WS 67: Empowerment von bildungsbenachteiligten Jugendlichen

/ 2 Minuten zu lesen

Beschreibung

Vielen bildungsbenachteiligten Jugendlichen fällt es schwer, den politischen Diskussionen in Deutschland zu folgen. Themen, Sprache und Gebaren der "großen" Politik sind ihnen fremd. In der Folge sind starke Ablehnungstendenzen gegenüber allem, was offiziell als politisch gilt, festzustellen. Die Folge: Eine problematische Unterrepräsentation ihrer Meinungen, Wünsche und Kritiken in unserer Demokratie.

Bildungsbenachteiligte Jugendliche haben aber ein "unsichtbares" Politikprogramm. Es drückt sich aus sowohl in der Kritik an verschiedenen gesellschaftlichen Zuständen, die als Missstände aufgefasst werden, als auch in konkreten Wünschen und Vorstellungen für das persönliche Leben und das eigene soziale Umfeld. Lange gab es keine Praxis in der politischen Bildung, die dieses "unsichtbare" Programm reflektiert. Deshalb hat das "Netzwerk Verstärker" in den vergangenen Jahren zielgruppenspezifische Bildungskonzepte entwickelt, um diese Leerstelle zu schließen. "Gib deiner Meinung eine Stimme" lautet das Motto verschiedener Aktionen von "Verstärker". Ziele der Bildungsveranstaltungen waren und sind es, Jugendliche in ihrer Selbstwahrnehmung als politische Subjekte zu empowern.

Um diese Ziele zu erreichen, kann nicht auf die Didaktik und Methodik herkömmlicher politischer Bildungsarbeit zurückgegriffen werden. Um Jugendliche mit unserem politischen Anliegen zu erreichen, müssen Themen, Aktionskonzepte und Methoden der Zielgruppe entsprechend ausgestaltet sein. Im Workshop bietet "Verstärker" einen Einblick in seine politische Bildungsarbeit an. Nachdem die grundlegenden und handlungsleitenden Annahmen über die Zielgruppe dargestellt wurden, ein geeigneter Politikbegriff diskutiert und die Anforderungen an eine attraktive Methodik erläutert wurden, besteht die Möglichkeit, exemplarisch Methoden anzuschauen und auszuprobieren.

Institution

Verstärker - Netzwerk aktivierende Bildungsarbeit i.A. bpb

Referierende

Interner Link: Julia Pfinder, Stephan-Jakob Kees

Zeit/Ort

21.03.
11.00-12.30 Uhr

Format

Kurzreferat, Methodengallerie, Diskussion

Fussnoten