Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

15 | History Hackathon | Europe 14|14 | bpb.de

Europe 14|14 HistoryCampus Berlin Workshop-Programm Geschichte analysieren Geschichte – erinnern und gedenken Geschichte digitalisieren Geschichte inszenieren Anmeldung Praktische Informationen / FAQs Projektwettbewerb Veranstaltungsorte Open Campus Rahmenprogramm Partner Bundeszentrale für politische Bildung Körber-Stiftung Robert Bosch Stiftung Maxim Gorki Theater Kulturstiftung des Bundes Pressebereich Kontakt

15 | History Hackathon

/ 2 Minuten zu lesen

Webprogrammierung

Hackathon kommt von "hacken" und ist eine Art Hacker-Marathon. Im Rahmen des "History Hackathons" werdet ihr Ideen für digitale Produkte bzw. Bildungsangebote (z.B. eine App) zum Thema "Erster Weltkrieg" entwickeln und im Anschluss gemeinsam als Prototyp programmieren.

Im Zentrum des "History Hackathons" stehen eure Ideen und Fähigkeiten. Didaktisch-methodische Ziele sind die Auseinandersetzung mit abstrakten historischen Ereignissen und ihre Anbindung an die heutige Zeit. Es könnten u.a. folgende Themen bzw. Ansätze in verschiedenen Teams erarbeitet werden:

  • Infoguide historische Orte: Historische (100 Jahre alte) relevante Orte in Berlin werden mit Informationen verknüpft, in einer Karte verortet, die über das Web oder über eine App abgerufen und in einer Tour erkundet werden können.

  • Augmented Reality mit historischen Fotos/Filmen: Aktuelle Orte (z.B. in Berlin) werden mit historischen Aufnahmen verschmolzen. So entsteht ein Eindruck über vergangene Zeiten, historische Bauten und das Ausmaß der Zerstörung und Veränderungen, die es in den letzten 100 Jahren gegeben hat.

Ihr als Workshop-Teilnehmende seid Programmierende, Konzepterinnen und Konzepter, Historikerinnen und Historiker, Grafikerinnen und Grafiker, Texterinnen und Texter. Ihr entscheidet vor Ort gemeinsam, welche "Produkte" ihr in welcher Form konkret entwickeln und umsetzen wollt. Die Ergebnisse werden online begleitet und dokumentiert. Idealerweise stehen sie unter einer offenen Lizenz und können im Anschluss an den HistoryCampus weiter entwickelt werden. Euch werden im Vorfeld recherchierte Daten bzw. Datenmaterial bereitgestellt. Weiteres Material kann während des Workshops recherchiert werden.

Der History Hackathon ist ein Angebot an Fortgeschrittene. Erste Erfahrungen mit Programmierung und der Verarbeitung von digitalen Daten sind für die Teilnahme unabdingbar. Sofern die Möglichkeit besteht, solltest du idealerweise auch eigene Geräte (z.B. Tablet, Smartphone, etc.) mitbringen.

Workshopreferenten/ -referentinnen:

Fussnoten