Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Traditionen der Hilfe | Helfer, Retter und Netzwerker des Widerstands | bpb.de

3. Konferenz 2011 Programm 1. Tag 2. Tag Praxisforum Themen Helfer Retter Netzwerker Impressum

Traditionen der Hilfe

/ 1 Minute zu lesen

Hilfe kommt nicht aus dem Nichts. Bob Moore, Professor für Geschichte des 20. Jahrhunderts an der University of Sheffield (UK), hat die Hilfsaktionen in Westeuropa erforscht und ist dabei auf Traditionslinien gestoßen, die zum Teil bis ins Mittelalter reichen. Hilfe konnte sich aber auch auf lokale Netzwerke stützen, die schon vor der deutschen Besetzung existierten. Wo es solche gewachsenen Strukturen gab, war Hilfe eher möglich.

"Hilfe kommt nicht aus dem Nichts"

Bob Moore im Interview (auf englisch)

"Hilfe kommt nicht aus dem Nichts"

Warum wurden in einigen Städten und Dörfern in Westeuropa viele Juden von Einwohnern versteckt und vor dem Tod gerettet - und in anderen nicht? Dieser Frage geht Bob Moore im Interview nach.


Einen Bericht über den Vortrag von Bob Moore finden Sie Interner Link: hier.

Fussnoten