Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Sind Helfer Helden? | Helfer, Retter und Netzwerker des Widerstands | bpb.de

3. Konferenz 2011 Programm 1. Tag 2. Tag Praxisforum Themen Helfer Retter Netzwerker Impressum

Sind Helfer Helden?

/ 1 Minute zu lesen

Die Formen und Motive, verfolgten Juden Hilfe zu leisten, waren höchst unterschiedlich. In der Nachkriegszeit wurde das Phänomen öffentlich kaum wahrgenommen, zudem war es nur eine Minderheit, die tatsächlich Hilfe leistete. Johannes Tuchel, Leiter der Stiftung Externer Link: Gedenkstätte Deutscher Widerstand, und Harald Welzer, Direktor des Externer Link: Center für Interdisciplinary Memory Research, äußern sich über Ausmaß, Situationen und Bewertung der Hilfe.

Sind Helfer Helden?

Johannes Tuchel und Harald Welzer im Interview

Sind Helfer Helden?

Die Formen und Motive, verfolgten Juden Hilfe zu leisten, waren höchst unterschiedlich. Sind diejenigen, die diese Hilfe leisteten, als "Helden" zu bezeichnen? Johannes Tuchel und Harald Welzer äußern sich über Ausmaß, Situationen und Bewertung der Hilfe.

Fussnoten