Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Der Kalte Krieg im Film | Open Air Kino am Checkpoint Charlie | bpb.de

Der Kalte Krieg im Film Open Air Kino am Checkpoint Charlie

/ 1 Minute zu lesen

Mit fünf Filmen thematisierte die Filmreihe der Bundeszentrale für politische Bildung 2012 den sogenannten Kalten Krieg, in dem sich Ost und West nach Ende des Zweiten Weltkriegs gegenüber standen.

Open Air Kino am Checkpoint Charlie: Kamera (© bpb)

Thematisch war die Open Air-Filmreihe in 2012 der Geschichte des Kalten Krieges im Film gewidmet.

Gezeigt wurden fünf Filme, die in den Jahren zwischen 1960 und 1966 auf beiden Seiten des Eisernen Vorhanges entstanden waren.

Mal humoristisch, mal ernst wurden so europäische und internationale filmisch-künstlerische Wahrnehmungen dieser dramatischen Zeit präsentiert.

Die Filme wurden bis auf "Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben" der Filmreihe "The Celluloid Curtain – Europe’s Cold War in Film" (www.bpb.de) entnommen.

Das Programm aus 2012 im Überblick

Die gestohlene Bombe

Zeit: Donnerstag, 23. August 2012, um 21:00 Uhr

For Eyes only - Streng geheim

Zeit: Donnerstag, 06. September 2012, um 21:00 Uhr

Der Spion der aus der Kälte kam

Zeit: Donnerstag, 13. September 2012, um 21:00 Uhr

Die 1000 Augen des Dr. Mabuse

Zeit: Donnerstag, 20. September 2012, um 20:00 Uhr

Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben

Zeit: Donnerstag, 04. Oktober 2012, um 20:00 Uhr

Interner Link: Flyer der Veranstaltungsreihe

Fussnoten