Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Themen und Programm | YOU:KO | bpb.de

YOU:KO Netzwerke und Partner Jugendkongress 2016 - BEWEGT WAS. Aktuelles Ist das Müll oder kann das weg?! Interview zum Thema Gesellschaftsgestaltung BarCamps beim Jugendkongress Wie beeinflusst Landwirtschaft unsere Umwelt? In Vielfalt vereint sieht anders aus Geld ist nicht alles Nachhaltigkeit beim Jugendkongress BEWEGT WAS Kein Bier, dafür aber Zitronen "Earth Care. People Care. Fair share." Dokumentationen BarCamp: Civic Education in Armenia Statements MOE StipendiatInnen Überwachungsspiel Wohin führt uns die digitale Revolution? Ernährung von morgen Plastik – alles Müll oder was? Zukunftsszenario: Feministische Ökonomie Selbst moderieren Upcycling Urban Sketching Ein Bild sagt mehr als tausend Worte Heute hier – morgen Zukunft?! - Schreibwerkstatt Rechtsextremismus im ländlichen Raum Vorurteilsbewusstes Handeln mit dem Anti-Bias-Ansatz Planspiel: Asylpolitik in Deutschland Staat und Religion – zwei getrennte Welten? Von Gipfelstürmern und Miesepetern – Die europäische Fluchtpolitik unter die Lupe nehmen Themen und Programm Kontakt Netzwerke und Partner Youth Congress: YOU:KO 2023 GénérAktion: your impact counts! - YOU:KO 2023 Vernetzt?! YOU:KO - der Jugendkongress 2019 Themen und Programm Netzwerke und Partner

Themen und Programm

/ 1 Minute zu lesen

Ob digital oder analog. Ob direkt oder indirekt. Ob mit Lebewesen, Dingen oder Ideen. Wir vernetzen uns stetig und scheinbar immer umfassender. All das macht die Welt unübersichtlicher und komplexer, aber auch spannender und es eröffnen sich neue Chancen für uns. Doch wo genau liegen Risiken und Potentiale von fortschreitender Vernetzung? Brauchen wir mehr oder weniger davon? Fragen, die wir mit gemeinsam diskutierten.

Etwa 300 Jugendlichen haben sich auf dem Jugendkongress 2019 (YOU:KO) in Bochum dem Überthema Vernetzung gewidmet und die Chance genutzt, neue Kontakte zu knüpfen, Ideen zu teilen und sich inspirieren zu lassen.

Die Jugendlichen der beiden Peer-Education Netzwerke Young European Professionals und teamGLOBAL sowie der Jury des Jugenddemokratiepreises arbeiteten ein interaktives, partizipatives und abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen, Workshops und vielem mehr aus. Während des Jugendkongresses wurde zudem der diesjährige Jugenddemokratiepreis verliehen und teamGLOBAL feierte sein 15-jähriges Jubiläum.

Interner Link: Hier kannst du dir das komplette Programmheft mit Workshopbeschreibungen und vielen weiteren Infos anschauen und herunterladen.

Fussnoten