Veranstaltungen: Wettbewerbe

Deine Stimme zählt - Sei stolz auf deine Mitwirkung und zeig es!

2.10.2017
Vorbereitung: Deine Stimme ist Gold wert

Der Mädchentreff Cottbus organisierte am 15. September eine U18 Wahl im dortigen Jugendzentrum. Dazu haben sie verschiedene Give Aways organisiert, unter anderem Einlassbändchen und Buttons, um auf die Möglichkeit der Wahl für Jugendliche und die Bedeutung der eigenen Stimme aufmerksam zu machen. Außerdem wurden Infomappen an Schulen verteilt und an die Presse verteilt, um die Jugendlichen über die U18 Wahl zu informieren.


Hier der Bericht des Projektteams:

Wahlhelferinnen und BändchenWahlhelferinnen und Bändchen
"Unser Ziel war es die Jugendlichen zur Wahl zu motivieren und zu zeigen, dass Jugendliche Stimmen und Meinungen total wichtig sind und Mädchen und Jungen darauf stolz sein können. Dafür haben wir Festivalbändchen mit der Aufschrift "Meine Stimme zählt" drucken lassen, damit immer auf die Wichtigkeit von Wahlen und Beteiligung aufmerksam gemacht werden kann. Dazu gab es auch Wahl- und Beteiligungsbuttons, die Jede und Jeder nach der Stimmabgabe selbst drucken konnten. Wir haben gemeinsam ein Wahllokal geöffnet und betrieben und dafür neben den Mitmachangeboten auch Informationsmaterial, Fotoecke usw. bereitgestellt. Wichtig waren uns auch Gesprächsrunden mit Jugendlichen, Erwachsenen, Politik und Presse. Dafür haben vorher viele Freiwillige mitgeholfen eine Wahlurne zu bauen, Pressemappen anzufertigen, Blog- und Facebookbeiträge anzufertigen und Schulen usw. zu informieren. Das haben wir alles noch mit Fotos und Filmen begleitet und werden es noch veröffentlichen, um über einen langen Zeitraum hinaus Aufmerksamkeit zu erhalten. Wir wollten motivieren, organisieren, ins Gespräch kommen und bleiben und das haben wir geschafft.


Vorbereitung
Wir konnten unsere Freunde und Freundinnen dafür begeistern, unsere Schulklassen und noch ein paar interessierte Jugendliche in Cottbus. Die Kinder und Jugendlichen mit denen wir in Kontakt kamen waren zwischen 11 bis 17 Jahren alt. Es war toll, dass wir auch viele neue Leute kennengelernt haben und Vertreter von der Presse uns so ernst genommen haben und an unseren Projekten und Ideen interessiert waren. Die Angebote wurden sehr gut angenommen. Wir haben viel über Politik, Mitwirkung, Toleranz und Wahlen gesprochen, das waren tolle Momente.

Wir fanden es toll von den Erwachsenen so ernst genommen zu werden und dass sich die Landesgleichstellungsbeauftragte für unser Projekte und die U18-Wahl interessierte. Es war toll, dass viele Jugendliche Spaß an der Wahl und unseren Angeboten hatten und wir Politik und das Thema Wahlen erfahrbar und unterhaltsam gestaltet haben.

Es wäre toll, wenn noch mehr Schulen Interesse gezeigt hätten."

Hier gibt es den Projektbericht als Download: PDF-Icon Projektbericht Deine Stimme zählt