Guppenbild Verstärker

Verstärker

Paul Schmidt - freier Trainer in der politischen Bildungsarbeit

Ich arbeite seit nun mehr vier Jahren als freier Trainer in der politischen Bildungsarbeit. Mein Arbeitsschwerpunkt ist dabei die Auseinandersetzung mit Vorurteilen, Diskriminierung und menschenverachtenden Einstellungen, wobei ich besonders in den Bereichen Rassismus, Antisemitismus, Nationalismus, Sexismus & Homophobie verortet bin. Durch meine ebenfalls mehrjährige Tätigkeit für gewerkschaftliche Träger, Stiftungen und NGOs habe ich mein Kompetenzfeld außerdem weiter in den Bereich der Berufsorientierung sowie der Aufarbeitung von Schul- und Bildungsbiografien erweitert. Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit bin ich auch am Lehrstuhl für politische Theorie und dort direkt beim Lehramtsverantwortlichen der Universität Leipzig angestellt. Hier beschäftige ich mich besonders mit der Theorie und Didaktik der politischen Bildung. Daraus hervorgehend habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Jugendlichen einen erweiterten Politikbegriff näherzubringen und sie dadurch politisch zu aktivieren. Dies habe ich beispielsweise auch im Rahmen der Aktion12 getan. Hier gelang es mir, Jugendliche dafür zu sensibilisieren, dass Politik mehr umfasst als Parteipolitik, Parlamente und Berufspolitiker_innen. Durch die Bewusstmachung eigener politischer Handlungen und Themenfelder gelang es dabei nicht nur, die Teilnehmer_innen für weiteres eigenes politisches Engagement zu motivieren, sondern auch Schlussfolgerung für die zukünftige Gestaltung von politischer Bildungsarbeit zu ziehen. Diese Rückkopplung möchte ich gerne nutzen und in das Netzwerk einbringen.

Zielgruppen:

  • Jugendliche (13-18 Jahre)
  • Junge Erwachsene (19-27 Jahre)
  • Erwachsene
  • Schüler/innen:
    • von Gesamtschulen
    • von Schulen mit besonderem Förderbedarf
    • von Hauptschulen
    • von Realschulen
    • von Gymnasien
  • Multiplikatoren und Multiplikatorinnen:
    • Lehrer/innen, Erzieher/innen, Sozialpädagog/innen
    • Bürgerinitiativen, Verbände, Vereine

Tätig in:

  • Bundesweit
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Hessen
  • Sachsen
  • Thüringen

(Ansprech-)Person:

Paul Schmidt

Berufsbezeichnung:

freier Trainer der politischen Bildungsarbeit

Institution:

frei

Adresse:

Dufourstr. 36
04107 Leipzig

Weitere Netzwerke und Mitgliedschaften:

Netzwerk für Demokratie & Courage

 

Verstärker bei Facebook

In unserer öffentlichen Gruppe bei Facebook können sich Netzwerkmitglieder austauschen, vernetzen und ihre Anliegen einbringen.

Mehr lesen auf facebook.com