Guppenbild Verstärker

Verstärker

Tausend Medien - Agentur für Medien und Bildung

Tausend Medien - Agentur für Medien und BildungTausend Medien - Agentur für Medien und Bildung
Tausend Medien setzt an der Lebenswelt der Klienten an, um Themen der politischen Bildung zu verankern. Schwerpunkte der Arbeit bilden Computerspiele und Musik gepaart mit einem lokalen Bezug. Unsere Teilnehmer setzen sich mit ihrer Umgebung und mit ihren Medien auseinander. Sie betrachten diese unter neuen Blickwinkeln und lernen sich mit ihnen kreativ durch die Erstellung von Medien auseinanderzusetzen. "Tausend Medien" sind Mitinitiatoren der Initiativen „Creative Gaming“ und „Gamelabor“. Wir vereinen pädagogische Praxis mit einem Jahrzehnt Erfahrung im Erstellen von Computerspielen und anderen Medien. Aktuell: "Spielfieber - Der Countdown läuft", ein Onlinespiel zur Glücksspielsuchtprävention.

Workshops und Kurse:
  • Local Beats: Wir machen uns im Stadtviertel auf die Suche nach Geräuschen, die wir zu einem Hip Hop Beat verarbeiten. Auf diesen wird über das Stadtviertel gerapped.
  • Virtuelle unterstützte Schnitzeljagd: Wie sieht unsere Umgebung aus? Was für Geschichten haben sich hier abgespielt oder könnten sich hier abspielen? Bei dieser Methode werden virtuell unterstützte Schnitzeljagten in der unmittelbaren Umgebung erstellt und so Geschichten aufgearbeitet und erzählt.
  • Gamelabor: Computerspiele sind für viele Junge Menschen das Leitmedium. Doch bislang finden sie in der Bildung nur wenig Beachtung und werden oft negativ konnotiert. Hier machen sich die Teilnehmer das Medium zu eigen und gestalten ihre eigenen Computerspiele. Je nach Anforderung können diese bestimmte Themen behandeln.
  • Machinimas: Sims, ein unter Jugendlichen sehr verbreitetes Computerspiel, wird in Workshops von Teilnehmern genutzt um Themen des alltäglichen Lebens in Geschichten zu behandeln und nachzuspielen. Diese Spielsequenzen werden abgefilmt und durch die Teilnehmer live vertont.
  • Minecraft Werkstatt: Wie sieht unsere Schule/unser Jugendzentrum aus? Wie könnten, sollten sie aussehen? In der Minecraft Werkstatt gestalten die Teilnehmer spielerisch ihre Umgebung neu.


  • Zielgruppen:

    • Kinder (6-12 Jahre)
    • Jugendliche (13-18 Jahre)
    • Junge Erwachsene (19-27 Jahre)
    • Menschen mit Migrationshintergrund
    • Schüler/innen:
      • von Gesamtschulen
      • von Hauptschulen
      • von Realschulen
      • von Gymnasien
    • Multiplikatoren und Multiplikatorinnen:
      • Lehrer/innen, Erzieher/innen, Sozialpädagog/innen

    Tätig in:

    • Bayern
    • Berlin

    (Ansprech-)Person:

    Ulrich Tausend

    Berufsbezeichnung:

    Diplom Soziologe

    Institution:

    Tausend Medien - Agentur für Medien und Bildung

    Adresse:

    Ganghoferstraße 82
    81373 München
    www.tausend-medien.de

    Weitere Netzwerke und Mitgliedschaften:

    Creative Gaming, Gamelabor

     

    Verstärker bei Facebook

    In unserer öffentlichen Gruppe bei Facebook können sich Netzwerkmitglieder austauschen, vernetzen und ihre Anliegen einbringen.

    Mehr lesen auf facebook.com