Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wertschöpfung | bpb.de

Wertschöpfung Bruttowertschöpfung

Wertschöpfung. Bruttowertschöpfung in Deutschland nach Wirtschaftssektoren

die Summe der in einem bestimmten Zeitraum in den einzelnen Wirtschaftsbereichen der Volkswirtschaft hergestellten Güter und Leistungen. In der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung wird die Wertschöpfung als Bruttowertschöpfung aus den Bruttoproduktionswerten (hergestellte Gütermengen zu jeweiligen Marktpreisen) abzüglich der Interner Link: Vorleistungen (siehe dort) der einzelnen Wirtschaftsbereiche berechnet.

Die Bruttowertschöpfung ist Ausgangspunkt für die Entstehungsrechnung desInterner Link: Bruttoinlandsprodukts (siehe dort) und dient der Beschreibung der Interner Link: Wirtschaftsstruktur (siehe dort) .

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten