Angebotselastizität

Die Preiselastizität des Angebots stellt dar, wie sich die angebotene Menge eines Gutes prozentual verändert, wenn sich der Preis für dieses Gut um ein Prozent ändert. Die Angebotselastizität zeigt z.B. die Änderung der angebotenen Menge an Fernsehgeräten, wenn sich der Preis dieser Geräte verändert. Bei normaler Reaktion des Angebots wird die angebotene Menge an Fernsehgeräten mit steigendem Preis zunehmen.

Berechnet wird die Preiselastizität des Angebots, indem die prozentuale Änderung des Angebots durch die prozentuale Veränderung des Preises geteilt wird. Man spricht von elastischem Angebot, wenn der Wert der Angebotselastizität größer als 1 ist und von unelastischem Angebot, wenn der Wert kleiner als 1 ist. Reagieren die Anbieter elastisch, steigt bei Preiserhöhungen die Angebotsmenge stark an. Ist das Angebot unelastisch, steigt die angebotene Menge bei Preisveränderungen nur gering.

Je niedriger der Wert der Angebotselastizität ist, umso weniger stark, d.h. umso unelastischer, reagieren die Hersteller von Fernsehgeräten auf Preisveränderungen. Sind die Kapazitäten der Hersteller unausgelastet, werden sie das Angebot von Fernsehgeräten zu unveränderten Preisen ausdehnen. In diesem Fall spricht man von einem vollkommen elastischen Angebot. Das Angebot ist vollkommen unelastisch, wenn die Hersteller von Fernsehgeräten voll beschäftigt, d.h. ihre Kapazitäten voll ausgelastet, sind. Eine Zunahme der Nachfrage wird in diesem Fall keine kurzfristige Ausdehnung der Produktion bewirken.


Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 5. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2013. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2013.




 

Lexika-Suche

Dossier

Wirtschaft

Wirtschaftliche Grundkenntnisse sind so wichtig wie das kleine 1x1. Das Dossier liefert Hintergründe und Themenbeiträge zu den wichtigsten aktuellen Wirtschaftsdebatten. Weiter... 

Debatte

Europäische Schuldenkrise

Der ungelöste Disput zwischen Ausgaben- und Sparpolitik steht im Zentrum des Dossiers und wird anhand von grundlegenden Fragen und Infografiken zum Thema paradigmatisch erläutert. Über deren Interpretation streiten sich jeweils zwei ausgewiesene Experten. Weiteres Grundlagenwissen verschaffen eine Zeitleiste, ein Glossar sowie Videointerviews. Weiter... 

zum Fragebogen >

Ihre Meinung ist uns wichtig


Vielen Dank für Ihren Besuch von bpb.de!

Wir wollen unseren Internetauftritt verbessern - und zwar mit Ihrer Hilfe. Dazu laden wir Sie herzlich zu einer kurzen Befragung ein. Sie dauert etwa 10-12 Minuten. Die Befragung führt das unabhängige Marktforschungsinstitut SKOPOS für uns durch.

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Teilnahme. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig!

Ihre Bundeszentrale für politische Bildung

Information zum Datenschutz und zur Datensicherheit


Als unabhängiges Marktforschungsinstitut führt SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung diese Befragung durch.

Zur Durchführung der Befragung erhebt SKOPOS Ihre IP-Adresse. Diese wird umgehend anonymisiert und getrennt von den Befragungsdaten verarbeitet, deshalb ist eine Identifizierung von Personen nicht möglich. Weitere personenbeziehbare oder personenbezogene Daten werden nicht erhoben.

Die Befragung entspricht den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und den Richtlinien des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. sowie der Europäischen Gesellschaft für Meinungs- und Marketingforschung. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte.

Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier.