Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Der Aktiv-Wettbewerb in Leichter Sprache | bpb.de

Der Aktiv-Wettbewerb in Leichter Sprache Ausschreibung in Leichter Sprache

/ 5 Minuten zu lesen

Bitte beachten Sie

Wir haben im Text nur männliche Wörter benutzt.
Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Mitarbeiter.
Das Wort Mitarbeiterin steht nicht im Text.
Mitarbeiter können aber auch Frauen sein.
Oder Menschen,
die sich nicht als Mann und nicht als Frau fühlen.
Wir wollen mit dieser Sprache niemanden verletzen.
Wir machen das so,
damit man den Text besser lesen kann.
Menschen mit einer Seh-Behinderung können sich
den Text vorlesen lassen.
Sie können den Text besser hören und verstehen,
wenn wir nur männliche Wörter benutzen.

Es gibt einen Wettbewerb.
Der Wettbewerb heißt: Aktiv für Demokratie und Toleranz

Für diesen Wettbewerb suchen wir Projekte.
Ein Projekt ist eine Aufgabe.
An einem Projekt arbeiten mehrere Menschen mit.
Wir suchen Projekte in ganz Deutschland.

Wir suchen die besten Projekte.
Die besten Projekte bekommen bis zu 10.000 Euro.
Schicken Sie uns Ihre Projekte bis zum 31. August 2023.

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung
macht einen Wettbewerb.
Der Wettbewerb heißt: Aktiv für Demokratie und Toleranz.
Den Wettbewerb gibt es seit 23 Jahren.

Bewerben Sie sich mit Ihrem Projekt
für den Wettbewerb.

Sie haben ein Projekt?
In Ihrem Projekt helfen Sie anderen Menschen.
Sie wollen,
dass alle Menschen gut zusammen leben können.

In unserem Wettbewerb geht es um diese Themen:

  • Für Erinnerungs-Kultur

  • Gegen Anti-Semitismus

  • Gegen Diskriminierung

Für Erinnerungs-Kultur bedeutet:

Wir erinnern uns regelmäßig an Dinge aus der Vergangenheit.
Zum Beispiel an den Zweiten Welt-Krieg.
Sich erinnern ist wichtig.
Das Erinnern gehört zu unserer Kultur dazu.
Wir suchen darum Projekte zum Thema Erinnerungs-Kultur.

Gegen Anti-Semitismus bedeutet:

Anti-Semitismus ist ein anderes Wort für
Juden-Feindlichkeit.
Juden-Feindlichkeit bedeutet:
Jemand hat etwas gegen jüdische Menschen.
Jemand verletzt jüdische Menschen.
Oder jemand tötet jüdische Menschen.
Wir suchen darum Projekte gegen Gewalt an jüdischen Menschen.

Gegen Diskriminierung bedeutet:

Diskriminierung bedeutet:
Jemand behandelt einen Mensch schlechter.
Nur weil dieser Mensch vielleicht anders ist.
Zum Beispiel:
Dieser Mensch hat eine dunkle Haut-Farbe.
Oder dieser Mensch ist alt.
Oder dieser Mensch lebt mit einer Behinderung.
Es soll darum Projekte gegen Diskriminierung geben.

Die Projekte können überall in Deutschland sein.
Die Menschen in den Projekten arbeiten
meistens ehren-amtlich.
ehren-amtlich bedeutet:
Die Menschen arbeiten in ihrer Freizeit für das Projekt.
Die Menschen verlangen dafür kein Geld.

Achtung!

Es gibt ein paar Regeln für den Wettbewerb.
Zum Beispiel:
Die Projekte bekommen kein anderes Geld vom Staat.

Wir haben noch einen Text geschrieben.
In diesem Text steht:
Das sind die Regeln zum Mit-machen beim Wettbewerb.
Außerdem stehen in dem Text
Antworten auf Fragen zum Wettbewerb.
Diese Fragen werden uns oft gestellt.

Themen für dieses Jahr

Der Wettbewerb sucht dieses Jahr Projekte
zu diesen Themen:

  • Gegen Frauen-Hass

  • Für Frauen-Rechte

  • Für Engagement für alle

  • Gegen Islam-Feindlichkeit

Gegen Frauen-Hass bedeutet:

Manche Männer hassen Frauen.
Diese Männer reden schlecht über Frauen.
Manche Männer greifen Frauen auch an.
Manche Männer verletzen Frauen.
Manche Männer töten Frauen.
Frauen-Hass ist gefährlich für Frauen.
Darum suchen wir Projekte gegen Frauen-Hass.

Für Frauen-Rechte bedeutet:

Für Frauen-Rechte bedeutet:
Frauen sollen die gleichen Rechte haben wie
alle anderen Menschen auch.
Das ist aber nicht immer so.
Manche Menschen sagen:
Frauen sind weniger wert als Männer.
Frauen sollen darum weniger Rechte haben als Männer.
Das ist falsch.
Darum suchen wir Projekte für Frauen-Rechte.

Für Engagement für alle bedeutet:

Engagement bedeutet:
Jemand ist überzeugt von einer guten Sache.
Jemand setzt sich für diese gute Sache ein.
Jemand arbeitet in seiner Freizeit für eine gute Sache.
Man sagt auch:
Jemand engagiert sich für eine gute Sache.

Alle Menschen sollen sich engagieren können.
Aber manchmal ist das schwierig.
Manchmal gibt es Barrieren.
Dann können Menschen im Rollstuhl nicht mitmachen.
Oder es gibt nur Angebote für Menschen,
die schon sehr gut Deutsch sprechen.
Dann können Menschen nicht mitmachen,
die erst Deutsch lernen.
Darum suchen wir Projekte,
bei denen alle mitmachen können.
Und wir suchen Projekte,
die zeigen:
Jeder kann etwas für andere tun.

Gegen Islam-Feindlichkeit bedeutet:

Der Islam ist eine Religion.
Islam-Feindlichkeit bedeutet:
Manche Menschen haben etwas gegen den Islam.
Und gegen Muslime.
Muslime haben den Islam als ihre Religion.
Manche Menschen beleidigen Muslime.
Manche Menschen verletzen Muslime.
Manche Menschen töten Muslime.
Das ist schlecht.
Darum suchen wir Projekte gegen Islam-Feindlichkeit.

Das Ziel vom Wettbewerb

Der Wettbewerb soll zeigen:
Man kann sich auf viele verschiedene Weise
für andere Menschen einsetzen.
Man kann auf viele verschiedene Weise
anderen Menschen helfen.
Denn es gibt viele verschiedene Projekte.
Gute Projekte sind gute Vorbilder.
Und gute Projekte darf man nachmachen.
Denn es soll noch mehr gute Projekte geben.
Mit oder ohne Wettbewerb.

Das können Sie gewinnen

Bei diesem Wettbewerb können Sie etwas gewinnen.
Sie können Geld gewinnen.
Denn die besten Projekte bekommen bis zu 10.000 Euro.
Sie können eine Fort-Bildung gewinnen.
Denn die Gewinner können bei einer Fort-Bildung mitmachen.
Und das jedes Jahr.
Sie können Kontakte zu anderen
engagierten Menschen bekommen.
Denn die Gewinner von diesem Jahr treffen
die Gewinner aus früheren Jahren.

So machen Sie beim Wettbewerb mit

Schreiben Sie einen Text.
In dem Text muss stehen:

  • Das ist das Thema von unserem Projekt.

  • Das möchten wir in unserem Projekt machen.

  • Das ist das Ziel von unserem Projekt.

  • So lange dauert unser Projekt.

  • So viel Geld brauchen wir für unser Projekt.

Sie können Ihren auch in Leichter Sprache schreiben.

Für den Wettbewerb gibt es eine Internet-Seite.
Das ist die Internet-Seite:
Interner Link: www.bpb.de/aktiv
Auf dieser Internet-Seite gibt es ein Formular.
Füllen Sie dieses Formular aus.
Vielleicht brauchen Sie Hilfe dabei.
Denn das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

Laden Sie Ihren Text
auf die Internet-Seite mit dem Formular hoch.

Achtung!
Bitte schicken Sie uns nichts mit der Post.
Sie können nur auf der Internet-Seite mitmachen.

Interner Link: Hier geht es zum Formular für den Wettbewerb!

Wenn Sie beim Wettbewerb mitmachen,
dann dürfen wir über Ihr Projekt berichten.
Bitte machen Sie bis zum 31. August 2023 mit.
Danach geht es nicht mehr.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Haben Sie Fragen?

Wir haben noch einen Text geschrieben.
In diesem Text steht:
Das sind die Regeln zum Mit-machen beim Wettbewerb.
Außerdem stehen in dem Text
Antworten auf Fragen zum Wettbewerb.
Diese Fragen werden uns oft gestellt.

Hier kommen Sie zur Internet-Seite mit den Regeln:
Interner Link: Fragen und Antworten

Sie können auch Marie Offermanns fragen:
Sie können sie anrufen: 030-254504-464
oder eine E-Mail an E-Mail Link: aktiv@bpb.de schreiben

Fussnoten