TELE-VISIONEN

. . | Seite 1von1
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Medienpolitik der Besatzungsmacht in der Sowjetischen Besatzungszone

Die Grindung des Rundfunks im Osten

Am 9.6.1945 Gbernahm die SMAD, die Sowijetische Militaradministration, offiziell die Macht
im sowjetisch besetzten Teil Deutschlands und damit die Medienpolitik. Am 13.5. begann der
.Berliner Rundfunk” mit einem einstiindigen Programm, das unter seinem ersten
Intendanten, Hans Mahle, zligig ausgebaut wurde. Ab Ende Juli beteiligte die SMAD die
.Deutsche Zentralverwaltung fur Volksbildung“ an der inhaltlichen und rechtlichen
Verantwortung fur den Rundfunk. Sie organisierte eine dezentrale Struktur: Es gab die
Norddeutsche Sendergruppe mit Potsdam, Schwerin und einem Studio in Rostock, die
Mitteldeutsche Sendergruppe mit Leipzig, Dresden, Weimar, Halle und Studios in Chemnitz
und Magdeburg sowie den Deutschlandsender, der auf den Westen gerichtet war. In der
ersten Zeit des DDR-Rundfunks gab es zuné&chst eine regional orientierte Berichterstattung.

Die dezentrale Struktur geriet bald mit den Zentralisierungsabsichten der SED in Konflikt. Ab
August 1946 fasste die ,Deutsche Zentralverwaltung fur Volksbildung® die bestehenden
Sender in der ,Generalintendanz des demokratischen Rundfunks® zusammen. Ihr stand
ebenfalls Hans Mahle vor, der zugleich der Fiihrung der SED angehoérte. Dies war auch eine
Antwort auf die Griindung des RIAS (Rundfunk Im Amerikanischen Sektor) in der
amerikanischen Zone Berlins im Feb. 1946 und den beginnenden Kalten Krieg. Innerhalb der
neuen Struktur nahmen die ,Weisungen* fir die Programmgestaltung zu. Ab 1949, nach der
Griundung der DDR, setzte sich die Zentralisierung durch: Die Anleitung des Rundfunks
Ubernahm zuerst das ,Regierungsamt fiir Information” und ab 14.8.1952 das ,Staatliche
Komitee fur Rundfunk®, dessen Griindung der Ministerrat der DDR beschloss.

Mit der Eingliederung des Horfunks in den Partei- und Staatsapparat lag dort auch die
weitere Medienpolitik. Die Grindung des Fernsehens in der DDR verlief eindeutig. Das
Versuchsprogramm startete am 21.12.1952 an Stalins Geburtstag. Ab 3.1.1956 kam ein
tagliches Fernsehprogramm aus Berlin-Adlershof: der Deutsche Fernsehfunk (DFF).
Intendant wurde im Juni 1954 Heinz Adameck. Er wurde ab 1968 auf Weisung Vorsitzender
des ,Staatlichen Komitee fur Fernsehen” beim Ministerrat der DDR, das direkt dem Politbiro
des ZK der SED unterstand. Die programmliche und personelle Kontrolle des Fernsehens
lag von Beginn an in der Hand der Partei.

Ab 3.10.1969, dem 20-jahrigen Jubilaum der DDR, startete das Zweite Programm als
Farbfernsehen. Allerdings in der SECAM-Norm, um sich von der PAL-Norm in der
Bundesrepublik abzugrenzen. Die Zuschauer des Westfernsehens konnten dieses zunachst
nur in Schwarzweif3 empfangen.

Quelle

Adolf-Grimme-Institut / Bundeszentrale fur politische Bildung / Scio GmbH (Hrsg.) 2002:
Bildbox fur Millionen. Fernseh- und Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland.
Dokumente, Materialien, Analysen. Marl (CD-ROM).
(Politik/Recht-Medienpolitik-Druckversion)

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



