30 Jahre Mauerfall Mehr erfahren

25.7.2012

Literaturliste BNE und Kulturelle Bildung

Hier finden Sie Literatur zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung.

Becker, Gerhard: Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven. Ökologie und Erziehungswissenschaft Bd. 7, 2001, erhältlich (mit digitalen Erweiterungen 2015) nur noch http://www.umweltbildung-os.de/verlag/

Beyer, Axel (Hrsg.): Fit für Nachhaltigkeit? Biologisch-anthropologische Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, Opladen 2002.

BKJ (Hrsg.): Magazin Kulturelle Bildung für nachhaltige Entwickung, Remscheid 2012.

Boeckh, Andreas u.a. (Hrsg.): Kultur und Entwicklung. Vier Weltreligionen im Vergleich, Baden-Baden 2007.

Andreas Brunold (2004): Globales Lernen und Lokale Agenda 21: Aspekte kommunaler Bildungsprozesse in der "Einen Welt". Wiesbaden

Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Orientierungsrahmen, BLK-Heft 69, 1998 Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Orientierungsrahmen

Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Gutachten zum Programm von Gerhard de Haan und Dorothee Harenberg, Freie Universität Berlin, BLK-Heft 72, 1999 Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Gutachten zum Programm von Gerhard de Haan und Dorothee Harenberg, Freie Universität Berlin

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung: Zukunft ist jetzt! Kulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutsch-polnischen Jugendaustausch(e-book) http://www.bkj.de/cms/home/kulturelle-bildung-dossiers/kulturelle-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/politikpositionendokumente/ebook-zukunft-ist-jetzt.html

De Haan, Gerhard: Ergebnisse und Perspektiven des BLK Programms "21". In: Dokumentation der Abschlussveranstaltung des BLK-Programms "21". Berlin 2004. Seiten 25-31

Deutsche Unesco Kommission: Der Nationale Aktionsplan – zentrales Referenzdokument der Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005 - 2014)
Nationaler Aktionsplan 2011: [ PDF | 92 Seiten | 7,3 MB ]
Nationaler Aktionsplan 2008: [ PDF | 97 Seiten | 900 KB ]
Nationaler Aktionsplan 2005: [ PDF | 76 Seiten | 1,6 MB ]

Deutsche Unesco Kommission: Kulturelle Vielfalt gestalten. Handlungsempfehlungen aus der Zivilgesellschaft zur Umsetzung des UNESCO-Übereinkommens zur Vielfalt kultureller Ausdrucksformen, Bonn 2009. Zum Download: http://www.unesco.de/3938.html#c20112

Diamond, Jared (2005): Collapse. London: Penguin.

Engels, Benno/Deutsches Übersee-Institut (Hrsg.): Interkulturelle Aspekte wirtschaftlicher Globalisierung, Hamburg 2001.

Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität - Wege zu nachhaltigem Wirtschaften und gesellschaftlichem Fortschritt in der sozialen Marktwirtschaft." http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse17/gremien/enquete/wachstum/index.jsp

Faschingeder, Gerald: Kultur und Entwicklung. Zur Relevanz soziokultureller Faktoren in hundert Jahren Entwicklungstheorie, Frankfurt a.M. 2001.

Fuchs, Max: Nachhaltigkeit und Entwicklung aus der Sicht der Kulturpolitik. In: BNE-Journal. Online-Magazin für nachhaltige Entwicklung 2/2007.

Fuchs, Max: Künste setzen sich stets mit existentiellen Fragen auseinander. In: UNESCO heute. Magazin der deutschen UNESCO-Kommission 2/2011, 57-58.

Günter Gugel, Uli Jäger (2007): Frieden gemeinsam üben. Didaktische Materialien für Friedenserziehung und Globales Lernen in der Schule. Download unter http://www.peacexchange.eu/dasProjekt/material.html

Geisz, Martin (2011): Globales Lernen: Flüchtlinge. Buchverlag Kempen, Kempen 2011

Hallitzky, Maria; Mohrs, Thomas: Globales Lernen. Schulpädagogik für WeltbürgerInnen, Hohengehren 2005

Herz, Otto, Seyboldt, H., Strobl, G. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Globale Perspektiven und neue Kommunikationsmedien, Opladen 2001

Hirschmann, Markus; Geißler, Katja: Mit 18 Bäumen um die Welt - Ein Arbeitsbuch für Umweltbildung und Globales Lernen, München 2007.

Horst, Peter/Moegling, Klaus/Overwien, Bernd: Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie. Immenhausen bei Kassel, 2011.

Jackson, Tim: Wohlstand ohne Wachstum. Leben und Wirtschaften in einer endlichen Welt. Herausgegeben von der Heinrich-Böll-Stiftung. München 2011.

Jerman, Tina/Kulturpolitische Gesellschaft Essen (Hrsg.): Zukunftsformen. Kultur und Agenda 21, Essen 2001.

Kahlert, Joachim: Umweltbildung, in: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Bonn 2005, S. 430-442.

Krainer, Larissa u.a.(Hrsg.): Kulturelle Nachhaltigkeit. Konzepte, Perspektiven, Positionen, München 2007.

Kulturpolitische Gesellschaft: "Toblacher Thesen"
http://www.kupoge.de/ifk/tutzinger-manifest/pdf/toblach-d.pdf

Kultusministerkonferenz: Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung. Bonn 2007, siehe BNE-portal.de: Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung (PDF zum download)

Kurt, Hildegard; Wagner, Bernd (Hrsg.): Kultur - Kunst - Nachhaltigkeit. Die Bedeutung von Kultur für das Leitbild Nachhaltige Entwicklung. Kulturpolitische Gesellschaft e. V. Essen 2002. Lang-Wojtasik, Gregor; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Entwicklungspädagogik – Globales Lernen – Internationale Bildungsforschung, Frankfurt a.M. 2003.

Leggewie, Claus; Welzer, Harald: Das Ende der Welt, wie wir sie kannten. Klima, Zukunft und die Chancen der Demokratie. Frankfurt am Main 2009.

Leicht, Alexander und Plum, Jacqueline (Hrsg.), Konrad Adenauer Stiftung: Kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung, St. Augustin 2007.
http://www.kas.de/wf/doc/kas_11057-544-1-30.pdf?080208192106

Meadows, Dennis u.a.: Die neuen Grenzen des Wachstums, Reinbek 2001.

Michelsen, G., Adomßent, M., Bormann, I. , Burandt, S., & Fischbach, R. (2011). Indikatoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Werkstattbericht: Bildung, Wissenschaft, Kultur, Kommunikation, Bonn 2011.

Michelsen, G.: Kompetenzen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. in Overwien, B., & Rathenow, H. (Hrsg.), Globalisierung fordert politische Bildung: Politisches Lernen im globalen Kontext (S. 75-86). Opladen 2009.

Moegling, Klaus; Overwien, Bernd; Sachs, Wolfgang (Hrsg.): Globales Lernen im Politikunterricht, Immenhausen bei Kassel 2010.

Overwien, Bernd; Rathenow, Hanns-Fred (Hrsg.): Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext. Unter Mitarbeit von Ghassan El-Bathich, Nils Gramann, Katja Kalex, Opladen 2009.

Parodi, Oliver; Banse, Gerhard; Schaffer, Axel: Wechselspiele: Kultur und Nachhaltigkeit. Annäherung an ein Spannungsfeld. Berlin 2010.

Presse- und Informationsdienst der Bundesregierung: Fortschrittsbericht 2008 zur nationalen Nachhaltigkeitsstrategie, Berlin.

Peter, Horst; Moegling, Peter; Overwien, Bernd: Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie, Immenhausen 2011.

Reheis, Fritz: Nachhaltigkeit, Bildung und Zeit. Zur Bedeutung der Zeit im Kontext der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schule, Hohengehren 2005.

Rieß, Werner & Apel, Heino (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Aktuelle Forschungsfelder und –ansätze, Wiesbaden 2006.

Rieß, Werner: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Theoretische Analysen und empirische Studien, Münster 2010.

Rode, Horst; Wendler, M., Michelsen, G.: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bei außerschulischen Anbietern. Wesentliche Ergebnisse einer bundesweiten empirischen Studie, Lüneburg 2011.

Sander, Wolfgang; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Politische Bildung in der Weltgesellschaft, Bonn 2012.

Scheunpflug, Annette; Hirsch, Klaus (Hrsg.): Globalisierung als Herausforderung für die Pädagogik, Frankfurt/Main 2000.

Scheunpflug, Annette: Stichwort: Globalisierung und Erziehungswissenschaft. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Heft 2 2003, S. 159-172

Scherhorn, J.; Schnäckel, G.: Zukunftsfähige Pädagogik. Herausforderungen und Perspektiven einer Pädagogik für Soziale Nachhaltigkeit, Saarbrücken 2006.

Schrempf, Volker; Wolters, Jürgen: Schulpartnerschaften als Instrument Globalen Lernens. Hintergründe, Erfahrungsberichte, Impulse. Werkstattmaterialien Nr. 54 2004, BLK-Programm "21" – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Seitz, Klaus: Bildung in der Weltgesellschaft. Gesellschaftstheoretische Grundlagen globalen Lernens, Frankfurt a.M. 2002.

Solidarisch Leben Lernen (Hrsg.): Praxisbuch Globales Lernen: Handbuch für Unterricht und Bildungsarbeit, Frankfurt a.M. 2002.

Thio, Sie Liong; Göll, Edgar: Einblick in die Jugendkultur. Das Thema Nachhaltigkeit bei der jungen Generation anschlussfähig machen. Im Auftrag des Umweltbundesamtes, 2011. http://www.uba.de/uba-info-medien/4078.html

Uphues, Rainer: Die Globalisierung aus der Perspektive Jugendlicher. Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchungen. Geographiedidaktische Forschungen. Band 41, Weingarten 2007.

VENRO (Hrsg.): Jahrbuch Globales Lernen 2010. Globales Lernen als Herausforderung für Schule und Zivilgesellschaft, siehe: http://www.venro.org/fileadmin/redaktion/dokumente/Dokumente_2010/Publikationen/Maerz_2010/Jahrbuch_GlobalesLernen_2010.pdf

Verein für Friedenspädagogik Tübingen, Bundeszentrale für Politische Bildung (Hrsg.) (1999, update 2001): Global Lernen: Lernen in Zeiten der Globalisierung. Tübingen: Verein für Friedenspädagogik

Wackernagel, M.; Rees, W.: Unser ökologischer Fußabdruck, Basel 1997.

Wimmer, Michael: Nachhaltige Entwicklung im Spiegel kultureller Bildung, in: Leicht, Alexander; Plum, Jacqueline (Hrsg.): Kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sankt Augustin/Berlin 2007, S. 21-33.

Wallacher, Johannes u.a. (Hrsg.): Kultur und Ökonomie. Globales Wirtschaften im Spannungsfeld kultureller Vielfalt, Stuttgart 2008.

Welthaus Bielefeld (Hrsg.) (in Kooperation mit: Brot für die Welt, Deutsche Welthungerhilfe, Deutscher Entwicklungsdienst, Misereor): Handy-Welten. Globales Lernen am Beispiel der Mobiltelefone. Unterrichtsmaterial für die Klassen 8-13, Bielefeld 2004.

Welzer, Harald: Mentale Strukturen. Wie das Wachstum in die Welt und in die Seelen kam. Heinrich-Böll-Stiftung, Schriften zur Ökologie, Band 14, Berlin 2011.

Wendler, M., Rode, H., & Michelsen, G.: Globales Lernen und Biodiversität in der außerschulischen Bildung in Deutschland. ZEP, 2010, 33(2), 4-9.

Wulf, Christoph und Merkel, Christine (Hrsg.): Globalisierung als Herausforderung der Erziehung. Theorien, Grundlagen, Fallstudien, Münster 2002.