Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Debatte | bpb.de

Debatte

Mündliche Auseinandersetzung über und Abklärung von (strittigen) Sachverhalten.

D. verlaufen i. d. R. nach einer bestimmten (Geschäfts-, Tages-)Ordnung (Beginn, Ende, Rednerliste) und werden von einem Vorsitzenden geleitet (z. B. Parlamentsdebatte).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Netzwerk Bürgerhaushalt

Verschiebung der Prioritäten

Der Bürgerhaushalt in New York City bedeutet mehr Geld für öffentliche Schulen, Straßen- und Verkehrsverbesserungen und Sozialen Wohnungsbau, so Carolin Hagelskamp und David Schleifer.

Netzwerk Bürgerhaushalt - Debatte

Speakers' Corner

Bürgerhaushalt - ja oder nein? Bringt eine solche Beteiligung etwas und wenn ja, was? - Hier geht´s zur Diskussion über Praxis und Theorie, Für und Wider und Weiterentwicklungen für die Zukunft.

Infodienst Radikalisierungsprävention

Debatte: Politische Bildung & Primärprävention

Was sind die Ziele politischer Bildung? Inwiefern unterscheiden sich politische Bildung und Primärprävention voneinander? Wird Prävention erst relevant, wenn die Demokratie in Gefahr ist?

Audio Dauer
Podcast

Was uns betrifft - Wi(e)der Sprechen

Können wir noch miteinander diskutieren? Und warum ist es überhaupt so wichtig, im Gespräch zu bleiben? Das haben wir Lea Köster von der Diskutier-Initiative "Köln spricht" gefragt. Außerdem…