Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Vorurteilsbewusstes Handeln mit dem Anti-Bias-Ansatz | Jugendkongress 2016 - BEWEGT WAS. | bpb.de

Jugendkongress 2016 - BEWEGT WAS. Aktuelles Ist das Müll oder kann das weg?! Interview zum Thema Gesellschaftsgestaltung BarCamps beim Jugendkongress Wie beeinflusst Landwirtschaft unsere Umwelt? In Vielfalt vereint sieht anders aus Geld ist nicht alles Nachhaltigkeit beim Jugendkongress BEWEGT WAS Kein Bier, dafür aber Zitronen "Earth Care. People Care. Fair share." Dokumentationen BarCamp: Civic Education in Armenia Statements MOE StipendiatInnen Überwachungsspiel Wohin führt uns die digitale Revolution? Ernährung von morgen Plastik – alles Müll oder was? Zukunftsszenario: Feministische Ökonomie Selbst moderieren Upcycling Urban Sketching Ein Bild sagt mehr als tausend Worte Heute hier – morgen Zukunft?! - Schreibwerkstatt Rechtsextremismus im ländlichen Raum Vorurteilsbewusstes Handeln mit dem Anti-Bias-Ansatz Planspiel: Asylpolitik in Deutschland Staat und Religion – zwei getrennte Welten? Von Gipfelstürmern und Miesepetern – Die europäische Fluchtpolitik unter die Lupe nehmen Themen und Programm Kontakt Netzwerke und Partner

Vorurteilsbewusstes Handeln mit dem Anti-Bias-Ansatz

/ 1 Minute zu lesen

Dieser Workshop wird sich mit Diskriminierung in unserer Gesellschaft auseinandersetzen.

Es geht darum, die eigene Rolle zu reflektieren und sich damit auseinander zusetzten, wo und wie man Diskriminierung begegnet.

Der Anti-Bias-Ansatz kommt aus der diskriminierungskritischen Bildungsarbeit.

Dabei geht es nicht um eine bestimmte Diskriminierungsform (z.B. Sexismus oder Rassismus), sondern um eine mulitperspektivische Sichtweise. Das bedeutet, dass auch das Zusammenwirken der verschiedenen Diskriminierungen betrachtet wird. Wir werden uns in diesem Workshop auch damit beschäftigen, wie wir selbst in Diskriminierung verstrickt sind.

Der Workshop wurde von Jacqueline Rudolf und Simon Oesterle durchgeführt. Ihr könnt euch hier eine Fotodokumentation herunterladen.

Themenstrang: Perspektivwechsel: Flucht

PDF zum herunterladen: Interner Link: Fotoprotokoll

Fussnoten