Du willst mehr? Motto der Kampagne des bpb:medienzentrums in Bonn

16.4.2019

21. bpb:forum "Islamismus im Internet. Propaganda, Prävention und politische Bildung"

Wie können Schule, Jugendarbeit und politische Bildung dem Phänomen Online-Propaganda begegnen? Antworten lieferte das 21. bpb:forum in Bonn.

Jihad-Rekrutierungsvideo im InternetJihad-Rekrutierungsvideo im Internet (© Screenshot/jugendschutz.net)

Online-Propaganda spielt eine wichtige Rolle für dschihadistische Gruppen wie den IS, aber auch für die salafistische Szene hierzulande. Wie können Schule, Jugendarbeit und politische Bildung dem Phänomen begegnen? Vor welchen Herausforderungen steht ganz allgemein die Prävention online und offline? Antworten lieferte das 21. bpb:forum in Bonn.

MP3-Icon Podcast über Islamismus im Internet - Propaganda, Prävention und politische Bildung



Das bpb:medienzentrum in Bonn

"Die Bundeszentrale für politische Bildung war eine der besten Erfindungen der Bonner Republik", sagt Thomas Krüger, Präsident der bpb. Politische Bildung nach dem Zweiten Weltkrieg war eine große Aufgabe - ebenso wie heute. In Bonn dient das modernisierte bpb:medienzentrum dem Zweck, politische Bildung lebendig zu gestalten.

Mehr lesen