Hinweise für Lehrende

In diesen Hinweisen finden Sie als Lehrperson Informationen zur Dauer der Aufgabenbearbeitung und zu den Lernzielen.

Lernziele sind unter anderem: Figurenanalyse als Mittel der Auseinandersetzung mit den Themen, Annäherung an das Thema postmigrantische Identitäten, gestalterische Mittel der Filmsprache kennenlernen und ihre Wirkungen analysieren, (Medien-)Bilder und Vorstellungen vom Islam in Deutschland hinterfragen und reflektieren, die Weltreligion Islam und ihre Vielfalt kennenlernen, Moscheen und alternative Gebetsräume als Gebets- und Kulturstätten des Islam kennenlernen und Chancen und Hindernisse von Integration erörtern.

Die entsprechenden Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler finden Sie hier.

Ideal für den Unterricht: PDF-Icon Das gesamte Begleitmaterial als Download im pdf-Format.

Oray Filmstill 3

Hinweise für Lehrende zum
Arbeitsblatt 1: Die Figuren im Film

Im Zentrum des Spielfilms "Oray" steht die titelgebende Hauptfigur. Auf der Suche nach sich selbst und ihrem Platz im Leben kommt sie in Konflikt mit der Liebe, der Familie, ihrer Gemeinde und den eigenen Wertvorstellungen. Die Figuren insgesamt spiegeln sowohl die Vielfalt als auch die Widersprüche postmigrantischer Identitäten in Deutschland wider.

Mehr lesen

Oray Filmstill 4

Hinweise für Lehrende zum
Arbeitsblatt 2: Filmsprache

"Oray" inszeniert eine fiktionale Geschichte, die im Deutschland der Gegenwart angesiedelt ist. Als Gegenbild zu vielen vereinfachenden bis klischeehaften medialen Darstellungen von Menschen mit Migrationshintergrund, insbesondere von Muslim*innen, wählt der Regisseur Mehmet Akif Büyükatalay bewusst Realismus als Herangehensweise, um möglichst differenziert zu erzählen.

Mehr lesen

Oray Filmstill 5

Hinweise für Lehrende zum Arbeitsblatt 3:
Islambilder in deutschen Medien

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Über 22 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund leben in Deutschland und gestalten Gesellschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft mit. Nach dem Christentum ist der Islam inzwischen die zweitgrößte Religion in Deutschland – wie auch weltweit. Entsprechend vielfältig wird der Glauben gelebt. Im Gegensatz dazu dominieren in Medien jedoch häufig einseitige Darstellungen.

Mehr lesen

Oray Filmstill 1

Hinweise für Lehrende zum
Arbeitsblatt 4: Identität und Männlichkeit

Dem Plot von "Oray" liegt die Liebesbeziehung der Protagonist*innen Oray und Burcu zugrunde. Der Film konzentriert sich jedoch ausschließlich auf Oray und dessen Entwicklung. Seine Ehe mit ihren Höhen und Tiefen rückt zunehmend in den Hintergrund. Die Anerkennung und Solidarität, die Oray während der "Beziehungspause" in seiner neuen Gemeinde in Köln erfährt, führt zu einer streitbaren Entscheidung. Soziale und psychologische Prozesse und Hintergründe, die zu dieser Entscheidung führen, sollen in diesem Arbeitsblatt beleuchtet werden.

Mehr lesen

Oray Filmstill 2

Hinweise für Lehrende zum
Arbeitsblatt 5: Muslimische Gebetsräume und Moscheen in Deutschland

Eine der ersten Anlaufstellen bei seinem Neuanfang in Köln ist für Oray eine muslimische Gemeinde. Der Film bietet nicht nur einen Einblick in das Gemeindeleben, sondern verweist an diesem Beispiel darauf, wie vielfältig sich muslimisches Leben organisiert. Die Beleuchtung dieser Strukturen legt exemplarisch Möglichkeiten und Grenzen der pluralistisch-demokratischen Gesellschaft in Deutschland offen.

Mehr lesen