Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

bpb/10.02.2021 | bpb.de

bpb/10.02.2021

Liebe Leserinnen und Leser,

zum Auftakt des Superwahljahrs 2021 mit sechs Landtagswahlen und der Bundestagswahl startet der Wahl-O-Mat im neuen Design. Zu den beiden Landtagswahlen in Externer Link: Baden-Württemberg und Externer Link: Rheinland-Pfalz am 14. März ist das interaktive Wahl-Tool ab sofort online. Daneben finden Sie ausführliche Hintergrundinformationen zu den Wahlen und den beteiligten Parteien. Und am Freitag, den 19.2.2021 pünktlich um 11 Uhr gibt es eine Externer Link: Sonderausgabe der Politikstunde zum Wahl-O-Mat.

Corona hat Europa und Deutschland immer noch fest im Griff. Ein Teil der neuen Angebote beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Pandemie. Der neue Podcast Externer Link: "Was uns betrifft - Kultur & Politik" fragt nach dem Wert der Kultur in Zeiten der Krise. Externer Link: Werkstatt.bpb.de gibt Tipps für Tipps für den digitalen Distanzunterricht. Und die Themenblätter im Unterricht beschäftigen sich mit der Frage "Aus Seuchen lernen?"

Mehr aktueller Lesestoff findet sich auf unserer Website Externer Link: bpb.de, den Angeboten von Externer Link: Eurotopics, Externer Link: Kinofenster, Externer Link: Fluter oder in unserem Kinderangebot von Externer Link: HanisauLand. Wer es lieber analog mag, findet in unserem Externer Link: Shop eine große Auswahl von Neuerscheinungen.

Neu in der Externer Link: Mediathek: Externer Link: "Wie 'Holocaust' ins Fernsehen kam" Der Dokumentarfilm beleuchtet die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der US-amerikanischen Familien-Saga 'Holocaust', die 1979 erstmals in der Bundesrepublik ausgestrahlt wurde. Der Serie gelang damals, was zahlreiche engagierte und aufklärerische Dokumentationen nicht vermochten: sie rückte den Völkermord an den Juden ins kollektive Bewusstsein.

Ihr Newsletter-Team der bpb