Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Botschafter für Demokratie und Toleranz: Ali Can | bpb.de

Botschafter für Demokratie und Toleranz: Ali Can Auszeichnung 2022

von: Axel Martin (edithouse Film- & Fernsehproduktion)

Ali Can wurde für sein herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement als Botschafter für Demokratie und Toleranz 2022 ausgezeichnet.

Inhalt

Ali Can ist Sozialaktivist und Autor. National wie international bekannt wurde er vor allem als Initiator der "Hotline für besorgte Bürger" sowie des Hashtags "MeTwo", welcher Alltagsrassismus sichtbar machen sollte. Dieser wurde nicht nur bei Twitter tausendfach verbreitet, sondern stieß auch in den Medien auf große Resonanz. Für sein zivilgesellschaftliches Engagement wurde Ali Can im Rahmen des Festaktes zum Tag des Grundgesetzes als Botschafter für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet. Für diesen Anlass wurde er in einem filmischen Porträt vorgestellt. Darin beschreibt Ali Can die Ursprünge seines Engagements und über welche unterschiedlichen Möglichkeiten er Alltagsrassismen aufdecken will. So erfand er etwa die "Anitrassismus-Brille", durch die über VR Nicht-Betroffene von Rassismus die Perspektive von Betroffenen einnehmen können. Seine Arbeit führt er auch im VielRespektZentrum fort, wo Engagierte zusammentreffen und Unterstützung finden.

Mehr Informationen

  • Produktion: 25.05.2022

  • Spieldauer: 5 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Lizenzhinweise

© 2022 Bundeszentrale für politische Bildung