Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Botschafter*innen für Demokratie und Toleranz: Buntmacher*innen e. V. | bpb.de

Botschafter*innen für Demokratie und Toleranz: Buntmacher*innen e. V. Auszeichnung 2022

von: Axel Martin (edithouse Film- & Fernsehproduktion)

Die Engagierten von Buntmacher*innen e. V. wurden für ihr herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement als Botschafter*innen für Demokratie und Toleranz 2022 ausgezeichnet.

Inhalt

Der Buntmacher*innen e. V. wurde als Reaktion auf die Ausschreitungen rund um das Chemnitzer Stadtfest 2018 gegründet, wo ein Mensch ums Leben kam und zwei weitere verletzt wurden. In der direkten Folge kam es uzu gewalttätigen Aufmärschen und Angriffen durch Rechtsextreme. Die zivilgesellschaftliche Initiative engagiert sich seitdem für demokratische Grundwerte, einen offenen Dialog, ein vielfältiges Miteinander und Solidarität. Dafür statt dagegen zu sein ist ihr Motto, unter dem bereits verschiedene Aktionen und Projekte initiiert wurden. Für ihr zivilgesellschaftliches Engagement wurden die Buntmacher*innen im Rahmen des Festaktes zum Tag des Grundgesetzes als Botschafter*innen für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet. Für diesen Anlass wurde der Verein in einem filmischen Porträt vorgestellt. Darin beschreiben die Buntmacher*innen, wie sie durch unterschiedliche Projekte und Aushandlungsprozesse zu einem lebenswerten und weltoffenen Chemnitz beitragen wollen. Dabei möchten sie die Beteiligungsmöglichkeiten der Bürger*innen stärken und durch Mobilisierungsaktionen eine höhere Wahlbeteiligung erreichen.

Mehr Informationen

  • Produktion: 25.05.2022

  • Spieldauer: 4 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Lizenzhinweise

© 2022 Bundeszentrale für politische Bildung