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André Nagel am 28.11.2012

Was sind offene und freie Bildungsmaterialien? Zwei Experten im Dialog-Podcast

Open Educational Resources (OER), freie beziehungsweise offene Lehr- und Lernmaterialien werden in den letzten Monaten auf Bildungsblogs, Veranstaltungen und in sozialen Medien kontrovers diskutiert. Manche sehen in ihnen eine Revolution der Lehr- und Lernmaterialien, andere vermuten, dass sie einen Qualitätsverlust in Schulen hineintragen. Dies sind nur zwei Aspekte einer weitreichenden Debatte um OER.

Um jedoch die Diskussion genauer betrachten zu können, muss erst einmal eine Grundlage dessen geschaffen werden, was OER eigentlich sind, welche Verständnisse und Assoziationen mit ihnen verbunden und welches Potential, welche Probleme in ihnen gesehen werden. In zwei Gesprächen geht die Bundeszentrale für politische Bildung grundlegenden Fragen rund um OER nach.


„Das Buch ist ein Buch ist ein Buch“



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Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Wilfried Hendricks, Mitbegründer des Instituts für Bildung in der Informationsgesellschaft (IBI) und emeritierter Professor am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der TU Berlin, erklärt im Gespräch, welche Vorteile und welche Gefahren OER vereinen. Daneben betrachtet er die verschiedenen Akteure auf diesem Feld genauer und wagt einen Blick über die deutschen Landesgrenzen hinaus. Als Treiber auf dem Feld der OER identifiziert er die Nutzer.
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Ein Schritt auf dem Weg zur offenen Bildung?



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Foto: Wikimedia Deutschland (CC-by-sa)
OER spielen eine zunehmend größere Rolle, so Elly Köpf, Projektmanagerin im Bereich Bildung und Wissen bei Wikimedia Deutschland. Warum ist das Vorantreiben von OER wichtig? Inwiefern sind OER ein Zeichen für die Veränderung des Lernens und der Lehre? Warum haben diese offenen Lehr- und Lernmaterialien etwas mit dem Urheberrecht zu tun? Elly Köpf stellt sich im Gespräch solchen und ähnlichen Fragen und erklärt, warum sie an eine Zukunft der Bildung mit OER glaubt.
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Was denken Sie? Sind offene und freie Bildungsmaterialien die Zukunft? Können OER klassische Schulbuchformate ergänzen oder gar ablösen? Wir freuen uns über Ihre Beiträge im Kommentarbereich unterhalb dieses Artikels.

Die Interviews führten Jaana Müller und Markus Heidmeier von der »Kooperative Berlin«


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