Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

19.10.2016

Addis Mulugeta

Addis Mulugeta, geboren 1983 in Addis Abeba, Äthiopien, ist Journalist und in der Betreuung von Asylsuchenden tätig. Er ist Mitbegründer der Zeitschrift "Heimfocus". 2011 wurde er mit dem Friedenspreis der Stadt Würzburg geehrt.


Blogeinträge:

Addis Mulugeta

Addis Mulugeta am 19.10.2016 [3 Kommentare]

"Es sind nicht Flüchtlinge, es sind Menschen"

Der Journalist Addis Mulugeta floh 2009 aus Äthiopien. Heute betreut er in Würzburg andere Asylbewerber. Beobachtungen eines Angekommenen. Weiter...



Integrationshaus e.V. in Köln

Sei dabei! Für Dich - Für Mich - Für Alle!

Im Integrationshaus in Köln engagieren sich Flüchtlinge und Zuwanderer ehrenamtlich. Sie helfen beim Ausfüllen von Formularen, bei der Wohnungssuche und vielem mehr. Und sie haben einen kreativen Weg gefunden, Menschen den Spracherwerb zu erleichtern. Und dabei auch noch was für ältere Menschen zu tun.

Jetzt ansehen

Was ist in der Migrations- und Asylpolitik im letzten Monat passiert? Wie haben sich die Flucht- und Asylzahlen entwickelt? Wir blicken zurück auf die Situation in Deutschland und Europa.

Mehr lesen

Infografiken

Zahlen zu Asyl in Deutschland

Wie viele Menschen suchen in Deutschland Asyl? Woher kommen sie? Wie viele Asylanträge sind erfolgreich? Und wie viele Menschen werden abgeschoben? Wir stellen die wichtigsten Zahlen zum Thema Asyl und Flucht monatlich aktualisiert in einfachen Infografiken dar.

Mehr lesen