Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

Debatte Umwelt

bpb-Magazin, Umweltbpb-Magazin, Titel: Umwelt (© bpb, Daniel Beltrá)
In unserem Alltag müssen wir täglich Entscheidungen treffen, die nicht nur Konsequenzen für uns sondern auch unsere Umwelt haben. Wie kleide ich mich, wo kaufe ich ein, welchen Stromanbieter wähle ich und welches Fortbewegungsmittel nutze ich? Dabei ist es oft schwer nachvollziehbar, welche Prozesse wir selbst in Gang setzen oder fördern, an welchen Stellen wir die Natur nutzen und an welchen Stellen wir sie dauerhaft schädigen.

Das Cover des bpb:magazins zum Thema Umwelt stammt von Daniel Beltrá. Daniel Beltrá, in Madrid geboren, lebt und arbeitet in Seattle, USA. In seinen Fotografien bildet er die Komplexität der Natur und sichtbare Umweltveränderungen ab.

Grafik zu verschiedenen Umwelt-Typen.Welcher Umwelttyp sind Sie? (© bpb)

Umfrage
Welcher Umwelttyp sind Sie?







Dossier

Umwelt

Die Umwelt stellt uns Lebensgrundlagen und Rohstoffe zur Verfügung, die wir pflegen und erhalten sollten. Doch es fällt schwer, klare Grenzen zu ziehen: Wo nutzt der Mensch die Natur? Und wo zerstört er sie dauerhaft?

Mehr lesen

Dossier

Klimawandel

Globale Erwärmung und Klimawandel: diese beiden Worte sind in aller Munde. Wie konnte es überhaupt zum Klimawandel kommen? Und reichen die Bemühungen im Kampf gegen die globale Erwärmung aus?

Mehr lesen