Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

September 2018

03.09.2018: Zeitumstellung

Guten Morgen!

Ende Oktober ist es wieder soweit: Dann wird von der Sommerzeit auf die Winterzeit umgestellt. Das bringt viele erstmal aus dem Takt. In einer EU-Umfrage haben sich jetzt mehr als 80% der Teilnehmenden für eine Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen. Die EU-Kommission will nun einen entsprechenden Gesetzesvorschlag machen.

Wie kam es überhaupt zur Einführung der Sommerzeit?
  • Das ist eng mit den beiden Weltkriegen verbunden: Man wollte so u.a. die Arbeitszeit bei Tageslicht in der Rüstungsindustrie verlängern und Brennstoff für die künstliche Beleuchtung sparen.
  • Im Deutschen Reich und Österreich-Ungarn wurden die Uhren zum ersten Mal am 30. April 1916 umgestellt.
  • 1950 wurde die Sommerzeit in Deutschland abgeschafft, 1980 als Reaktion auf die Ölkrise der 70er-Jahre wieder eingeführt. In der EU gilt sie einheitlich seit 1996.
Wie ticken die Uhren weltweit?
  • Die Zeitumstellung betrifft v. a. Europa und Nordamerika. Weltweit wird in über 70 Ländern an der Uhr gedreht.
Welche Argumente gibt es gegen die Zeitumstellung?
  • Expert/-innen sagen, dass die biologische Uhr des Menschen regelmäßig aus dem Gleichgewicht gerate.
  • Und die Zeitumstellung zu Verlusten in der Landwirtschaft führe: z.B. geben Kühe (in den ersten Tagen) weniger Milch.
Und dafür?
  • Wir bekommen mehr natürliches Licht ab, sind länger aktiv – was z.B. gegen Depressionen hilft.
  • Eigentlich soll die Sommerzeit Energie sparen. Allerdings wird im Frühjahr und Herbst in den Morgenstunden mehr geheizt, was die Einsparungen kompensiert.
Vor oder zurückstellen – wie war das nochmal? Vielleicht ist das ja bald egal. Bis es soweit ist, gibt es alle wichtigen Infos im fluter: kurz.bpb.de/dtdp278

Viele Grüße
deine bpb Online-Redaktion

30.08.2018



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen