Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

März 2020

31.03.2020: Corona-App

Guten Morgen,
würdest du deine Daten preisgeben, um dabei zu helfen, die Pandemie einzudämmen – und wenn ja, welche, und wer darf sie lesen? Bei der Idee für eine App, die der Gesundheitsminister umsetzen möchte, wird darüber diskutiert.
  • Per Bluetooth soll die App andere Smartphones in der Nähe erkennen. Diese tauschen anonymisierte Daten über Dauer und Abstand des Kontakts aus. Ist der Handybesitzer mit COVID-19 infiziert, kann er freiwillig die Informationen an Behörden senden, die diese dann an alle Kontaktpersonen weiterleiten.
  • Die Nutzung soll freiwillig sein und auf hohen Sicherheitsstandards beruhen. Daten sollen längstens 2 Wochen auf dem Handy gespeichert werden.
  • Damit die App nützt, müssten viele mitmachen.
Was machen andere Länder?
  • Auf Apps mit GPS-Tracking setzen z.B. Singapur, Polen und Österreich, um Verstöße gegen Ausgangssperren und Quarantänevorschriften zu kontrollieren. Südkorea übermittelt an Smartphones sogar Informationen über Alter, Geschlecht und letzten Aufenthaltsort von Infizierten in der Nähe.
  • Auch in Israel sollen Nutzer/-innen über Kontakt mit Infizierten per App informiert werden. Gleichzeitig werden Mobilfunkdaten einzelner infizierter Personen überwacht.
Kritische Stimmen sagen, dass...
  • auf keinen Fall personenbezogene Daten verarbeitet werden sollten, sondern nur anonymisierte Daten zur Modellierung von Bewegungsströmen. Die Nutzung von persönlichen Daten wäre laut DSGVO auch mit hohen Hürden verbunden.
  • Maßnahmen, die nicht strikt auf Ausnahmesituationen begrenzt sind, Überwachung normalisieren könnten.
Im Kampf gegen die Pandemie wird auch diskutiert, ob man Tests stärker ausweiten oder bei Risikogruppen noch vorsichtiger sein sollte.
Mehr zum Thema findest du immer bei uns unter:
http://www.bpb.de/coronavirus oder auch:
http://www.fluter.de/corona

Viele Grüße und bleibe gesund!
Deine bpb Online-Redaktion

27.03.2020



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen