Ein Fremdwörterbuch: Kübra Gümüsay über ihr Blog
http://www.bpb.de/dialog/netzdebatte/ (© 2014 Bundeszentrale für politische Bildung)
Kübra Gümüsay, 22, war Chefredakteurin des Hamburger Magazins Freihafen, schreibt die taz-Kolumne "Das Tuch", arbeitet als freie Journalistin für verschiedene Publikationen und betreibt das Blog "Ein Fremdwörterbuch". Darin schreibt sie über den ersten Tag auf der republica XI:
- Blitz! Es blitzt hier ständig. Sieht für einen Fotografen natürlich toll aus, wenn eine Kopftuchtragende (!) Frau (!) neben einem kopftuchtragenden Mann und einem anderen mit Halbglatze sitzt. Alle konzentriert am Laptop. Wie cool. Ich komme mir ganz schön blöd vor als Quotentürkin/muslimin/frau/kopftuchträgerin/… . Ein realistischeres Re:Publica-Bild wäre ein Haufen "weiß" mit komischen Frisuren. Und einigen geschniegelten Yuppies dazwischen.
Wir haben mit Kübra Gümüsay gesprochen: über ihr Blog, fiese Kommentare nach Sarrazin und die Hoffnung, dass die nächste re:publica ein wenig bunter aussieht.