Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Thema: Open & Big Data - ein Vorgeschmack! | Open & Big Data | bpb.de

Thema: Open & Big Data - ein Vorgeschmack!

Merlin Münch

/ 1 Minute zu lesen

Die Netzdebatte geht weiter: Im neuen Schwerpunkt "Open & Big Data" werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und wollen herausfinden, was tatsächlich hinter den beiden Begriffen steckt.

Netzdebatte Teaser Open & Big Data

Video

Netzdebatte Teaser Open & Big Data

http://netzdebatte.bpb.de startet den neuen Schwerpunkt zum Thema Open & Big Data. Mit von der Partie sind u.a. Juli Zeh, Frank Schirrmacher, Stefan Wehrmeyer von der Open Knowledge Foundation, Kai Biermann und Sascha Venohr von Zeit Online und viele, viele mehr. Seid dabei und diskutiert mit: http://netzdebatte.bpb.de!

Wie offen sind die offenen Daten? Ist Big Data nur ein Buzzword der Wirtschaft? Wir haben nachgefragt und u.a. mit Open Data Aktivist Stefan Wehrmeyer über die Arbeit mit der Verwaltung gesprochen, Schriftstellerin und Netzaktivistin Juli Zeh zum Thema Big Data und Überwachung auf den Zahn gefühlt und uns von dem FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher erklären lassen, was ein ‘Martin Luther der digitalen Zeit’ ist.

Außerdem haben wir den Datenjournalisten bei ZEIT Online über die Schulter geschaut und lassen uns von Kai Biermann und Sascha Venohr erklären, wie die Arbeit mit den Daten den Journalismus verändert.

Für all das und mehr – stay tuned!

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Dossier

Open Data

Open Data steht für die Idee, Daten öffentlich frei verfügbar und nutzbar zu machen. Welches Potential verbirgt sich hinter den Daten, die Behörden und Ministerien, Parlamente, Gerichte und andere…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Debatte bedingungsloses Grundeinkommen

Was wäre, wenn jede_r von uns jeden Monat vom Staat einen festen Betrag aufs Konto überwiesen bekäme - ohne etwas dafür tun zu müssen? Das ist, vereinfacht gesagt, die Idee eines Bedingungslosen…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Pro und Contra zur Robotersteuer

Machen uns Roboter in Zukunft überflüssig? Oder schaffen sie neue Freiräume? Gewiss ist, dass die Automatisierung unsere Arbeitswelt verändern wird. Wie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft darauf…

Video Dauer
Erklärfilm

Erklärfilm: Der Weg der Daten

Der Erklärfilm zeigt, wie die digitalen Datenspuren, die wir bei unseren Aktivitäten im Internet hinterlassen, von Dienstanbietern und Datenbrokern gesammelt, aufbereitet und gewinnbringend genutzt…

Merlin Münch, 87er Jahrgang, hat seinen Bachelor in Soziologie und Politikwissenschaften, sowie einen Master in Techniksoziologie in Maastricht absolviert und arbeitet nun als Redakteur und freischaffender Journalist in Berlin. Sein besonderes Interesse gilt den wechselseitigen Einflüssen von Internet und Gesellschaft, vor allem im Hinblick auf Umbrüche im Bereich des kreativen Schaffens. Wenn sich die Gelegenheit bietet, lässt er Netz und Stadt aber auch gerne mal links liegen und verschwindet mit Hund und Kamera im Freien.