Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Online-Angebote der bpb zur Bundestagswahl 2017 | Wahlkabine - Podcast und Blog zur Bundestagswahl 2017 | bpb.de

Online-Angebote der bpb zur Bundestagswahl 2017

/ 3 Minuten zu lesen

Dass am 24. September gewählt wird, wissen mittlerweile viele. Aber wie wählt man eigentlich? Welche Parteien stehen zur Wahl? Und wie war das noch gleich mit der Erst- und Zweitstimme? Auf bpb.de gibt es Antworten auf diese Fragen – und noch viele mehr.

Die Bundestagswahl 2017

42 Parteien treten am 24. September zur Wahl an. Um sich einen Überblick zu verschaffen, haben wir euch Kurzprofile aller Parteien zusammengestellt. Übrigens haben 63 Parteien angezeigt, dass sie an der Bundestagswahl teilnehmen wollen. Doch nicht jede davon wurde zugelassen. Wie die Parteien ausgewählt wurden und warum einige nicht zur Wahl antreten dürfen, könnt ihr Interner Link: hier nachlesen.

Aber welche Positionen vertreten die zugelassenen Parteien überhaupt? Das lässt sich mit dem Externer Link: Wahl-O-Mat herausfinden: 32 Parteien haben zu 38 Thesen Stellung bezogen. Im Wahl-O-Mat könnt ihr eure Meinungen mit denen der Parteien vergleichen und ich euch weiter über die Unterschiede informieren. Und in diesem Interner Link: Film könnt ihr erfahren, wie der Wahl-O-Mat überhaupt zustande kommt. Die am 24. September gewählten Parteien bzw. ihre Kandidatinnen und Kandidaten bilden dann den 19. Bundestag. Welche Aufgaben die Interner Link: Abgeordneten und der Interner Link: Bundestag wahrnehmen, erklärt Horst Pötzsch auf bpb.de.

Mit den Parteien und Themen rund um die Bundestagswahl beschäftigen sich auch unsere neuen Webvideo-Formate: In Interner Link: re:sponsive reist Raúl Krauthausen durch Deutschland und diskutiert mit Prominenten genauso wie direkt mit den Bürgerinnen und Bürgern über Themen rund um die Bundestagswahl.

Das deutsche Comedy Duo Space Frogs macht dagegen YouTube zur Wahlkabine und beschäftigt sich in Interner Link: Space Cabin mit den wichtigsten Themen, die im Wahlkampf diskutiert werden.

Wählen – wie geht das?

Etwa 61,5 Millionen Menschen dürfen in diesem Jahr den Bundestag wählen – rund 3 Millionen davon zum ersten Mal. Vor allem an Erstwähler richtet sich unsere Externer Link: Wahlhilfe in 7 Schritten, die zeigt wie Wählen funktioniert und dass es eigentlich ganz einfach ist!

In unserer Interner Link: Kurzfilmreihe "Wie funktioniert die Bundestagswahl?" erfährt man mehr über den Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme oder die 5-Prozent-Hürde.

Das Wahlbingo der Bundeszentrale für politische Bildung zeigt spielerisch, welche Argumente es für das Nichtwählen gibt - und wie sie sich kontern lassen.

Für alle, die noch nicht davon überzeugt sind, ob sie überhaupt wählen gehen sollen oder wollen (oder Menschen kennen, denen es so geht), haben wir im Nichtwähler-Bingo typischen Nichtwähler-Argumenten einige Infos gegenüberstellt, die zum Nachdenken anregen können.

Die Bundestagswahlen gehen uns alle an.

Für Menschen mit eingeschränkten Deutschkenntnissen oder Lernschwierigkeiten sind die meisten Informationsangebote zur Bundestagswahl zu komplex und schwer zu verstehen. Das wollen wir ändern und haben die wichtigsten Informationen zur Interner Link: Bundestagswahl und zum Interner Link: Wählen auch in einfacher Sprache zusammengestellt – zum Nachlesen (barrierefrei) und auch als Hörbuch.

Um die Bundestagswahl in der Schule spielerisch zum Thema zu machen, eignet sich auch der Wahl-O-Mat. Dazu haben wir zum Beispiel Interner Link: Unterrichtsbausteine und Arbeitsblätter entwickelt. Außerdem bieten wir auch andere Unterrichtsmaterialien zu Themen wie Wählen und Demokratie zum Download an,auch für die Externer Link: Klassen 3 bis 8.

Und selbst wenn sie noch nicht wählen dürfen, haben auch viele Kinder ein Interesse an der Wahl. Für die 8 bis 14-Jährigen erklären wir anschaulich in kurzen Externer Link: Geschichten, einem Quiz und einer Hörreise, was der Bundestag ist und warum und wie gewählt wird.

Und wenn diese Infos noch nicht reichen: Unser Infokanal zur Bundestagswahl liefert täglich bis zur Bundestagswahl wichtige und interessante Infos rund um den Bundestag, die Wahl und das Wählen! Unser Podcast zur Bundestagswahl diskutiert einzelne Aspekte zum Thema Wahlen und Bundestagswahl mit Expertinnen und Experten – Reinhören unbedingt empfohlen: Interner Link: www.bpb.de/wahlkabine

Noch mehr Online-Angebote rund um die Bundestagswahl findet ihr Interner Link: hier und auf unseren Social Media Kanälen.

Fussnoten