Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Online-Angebote der bpb zur Bundestagswahl 2013 | Themen | bpb.de

Online-Angebote der bpb zur Bundestagswahl 2013

/ 3 Minuten zu lesen

Wie funktioniert eigentlich unser Wahlsystem und auf welcher Grundlage? Welche Parteien stehen zur Wahl und durch welche Positionen zeichnen sie sich aus? Und was ist eigentlich die Fünf-Prozent-Hürde? Von allgemein bis speziell, von Text bis Kurzfilm: Auf bpb.de bieten wir Hintergründiges und Wissenswertes rund um die Bundestagswahl 2013.

Nur einen Klick entfernt: Die Angebote der bpb zur Bundestagswahl 2013. (© bpb)

Wahlsystem und Wahlrecht

Allgemein, Unmittelbar, frei, gleich und geheim - so werden nach Artikel 38 Grundgesetz die Abgeordneten in den deutschen Bundestag gewählt. Doch was bedeutet das eigentlich für uns, die Wähler/-innen? Der Beitrag von Karl Rudolf Korte beleuchtet kurz und übersichtlich, was es mit den Externer Link: Wahlrechtsgrundsätzen auf sich hat.

Diese Grundsätze finden ihren Ausdruck auch im deutschen Wahlrecht, das Anfang des Jahres reformiert wurde. Welche Änderungen es gibt und was z.B. Überhangs- und Ausgleichsmandate für die Größe des Bundestages bedeuten, hat Christoph Seils in seinem Externer Link: ausführlichen Beitrag zusammengetragen. Wer möchte, kann auch direkt in den Text des Externer Link: Bundeswahlgesetzes einsteigen.

Erklärungen zu wichtigen Begriffen rund um die Bundestagswahl geben auch unsere animierten Kurzfilme in der Reihe Externer Link: Wie funktioniert die Wahl?, u.a. zur Erst- und Zweitstimme und der Fünf-Prozent-Hürde (die übrigens gerade Externer Link: 60 Jahre alt geworden ist).

Parteien zur Bundestagswahl

Welche Parteien überhaupt zur Bundestagswahl zugelassen sind, haben wir Externer Link: hier zusammengestellt. Eine Externer Link: Zeitleiste gibt zudem einen Überblick über die wichtigsten Termine und Fristen, die Wähler/-innen und Parteien bis zur Bundestagswahl (und darüber hinaus) beachten müssen.

Bei Wer steht zur Wahl? stellen wir die einzelnen Parteien und ihre inhaltlichen Positionen kurz vor. Mit dem Externer Link: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2013 können Sie diese mit ihren eigenen Positionen vergleichen. 28 von 29 der sich bundesweit zur Wahl stellenden Parteien haben dafür die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Wie Sie das Frage-und-Antwort-Tool im Unterricht nutzen können, erklären wir Externer Link: hier.

Und wer wissen will, wie die sechs derzeit im Bundestag vertretenen Parteien vor der Wahl aufgestellt sind: Oskar Niedermeyer widmet sich in kurzen, pointierten Texten der Entwicklung von Externer Link: CDU, Externer Link: SPD, Externer Link: FDP, Externer Link: Bündnis 90/Die Grünen, Externer Link: Die Linke und Externer Link: CSU seit der letzten Wahl 2009.

Einen Überblick über die gesamte deutsche Parteienlandschaft mit aktualisierten Texten, den neuesten Externer Link: Zahlen und Fakten und Grundlagentexten zum deutschen Parteiensystem bietet das Dossier Interner Link: Parteien in Deutschland.

Angebote für unterschiedliche Zielgruppen

Das Wahlrecht ist eines der wichtigsten politischen Rechte der Bürgerinnen und Bürger. Um junge Menschen mit Behinderung zu motivieren, im September zur Wahl zu gehen, hat der Bundesverband der SOVD-Jugend Deutschland die Broschüre Externer Link: Wählen ist einfach herausgegeben. In leicht verständlicher Sprache wird erklärt, warum Wählen wichtig ist und wie die Wahl funktioniert.

Damit sich auch Schüler/-innen mit der Bundestagswahl auseinandersetzen können, bietet die bpb diverse Materialen für den Unterricht an. Gemeinsam mit dem Team "Forschen mit GrafStat" der Universität Münster haben wir Externer Link: praxisnahe Projekte, Planungshilfen und Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Wahlen entwickelt.

Für Journalist/-innen bietet die bpb mit WonAIR wieder ein umfassendes Wahl-Kit an: Audio-Spots und Video-Wahlaufrufe von Prominenten, Experten-O-Töne und Wissenswertes rund um die Wahl sowie Recherche-Tipps für die Berichterstattung in Online, Rundfunk und Print. Das Wahl-Kit steht wie immer bundesweit allen Redaktionen und freien Journalist/-innen kostenlos zur Verfügung.

Alle Online-Angebote* der bpb zur Wahl finden Sie unter Interner Link: www.bpb.de/bundestagswahl2013.

Und wer sich nicht vom Papier trennen möchte: Einen Überblick über die gedruckten bpb-Angebote zur Wahl haben wir Externer Link: hier zusammengestellt.

*Weitere Angebote sind derzeit in Vorbereitung und werden an dieser Stelle ergänzt.

Fussnoten