Liebe Leserinnen und Leser,
vor rund 20 Jahren entstand in der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb die Idee, das Thema Fundraising im Feld der politischen Bildung bekannter zu machen. Zunächst gab es den Akquisos-Newsletter, zwischendurch fanden fünf Fundraising-Tage in Köln statt. Akquisos hat sich inzwischen zu einem umfangreichen Online-Dossier entwickelt, das viel Hintergrundwissen und Praxistipps zum Thema Fundraising für die politische Bildung bereithält. Uns als Redaktionsteam ging stets darum, Ihnen als Organisationen Impulse zu geben, den Blick auch über staatliche Förderprogramme und Stiftungen hinaus zu erweitern und die Chancen des strategischen Fundraisings für sich zu entdecken.
In dieser Ausgabe kommen zwei Menschen zu Wort, die sich seit Langem intensiv mit Fundraising für politische Bildung und gemeinnützige Organisationen beschäftigen: Daniel Kraft, Leiter der Stabsstelle Kommunikation der bpb und Matthias Daberstiel, u. a. Herausgeber des Fundraising Magazins. Beide blicken im Interview aus ihrer jeweiligen Perspektive auf die Entwicklungen im Fundraising der politischen Bildung der vergangenen 20 Jahre zurück und sprechen über aktuelle Herausforderungen und Chancen. Der eine Blickwinkel ist optimistisch, der andere zeigt mehr Zukunftssorgen. Aber einig sind sich beide: Strategisches Fundraising wird unverzichtbar, um sich finanziell solide und unabhängig aufzustellen. Mit dieser Ausgabe verabschieden sich Danielle Böhle und Katharina Reinhold aus dem Redaktionsteam. Sie haben in den letzten 12 Jahren als externe Redakteurinnen für den Akquisos viele Interviews geführt, Texte geschrieben, Inhalte recherchiert und den Akquisos Live moderiert, unser Online-Format. Wir haben gemeinsam fast 50 Akquisos-Ausgaben produziert und damit in dem Feld ein magazin-artiges Angebot aufgebaut, das dauerhaft erhalten bleibt. Dafür haben wir viel positive Resonanz unserer über 16.000 Abonnentinnen und Abonnenten bekommen. Vielen Dank!
Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Einrichtungen in Deutschland, die tolle Angebote zum Thema Fundraising machen. Es gibt Fortbildungen für verschiedene Zielgruppen, Schwerpunkte an Universitäten und so viele Möglichkeiten, sich zu dem Thema weiter zu qualifizieren, an Informationen und Ressourcen zu kommen. Wir sehen uns jetzt an einem Punkt, dass wir das Angebot des regelmäßigen Akquisos-Newsletters einstellen und uns neuen Themenfeldern widmen. Sie werden jedoch weiterhin von uns hören und über diesen Kanal mit interessanten Neuigkeiten und Hintergründen versorgt werden.
Wir danken Ihnen für die treue Leserschaft und wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihr Fundraising!
Ihr Daniel Kraft und das gesamte Akquisos-Team
E-Mail Link: fundraising@bpb.de