Das besonders in den angelsächsischen Ländern praktizierte Kapitaldeckungsprinzip für die Altersvorsorge (anstelle des Umlageverfahrens, das für den größten Teil der Alterssicherung in Kontinentaleuropa Anwendung findet) hat dazu geführt, dass die Wirtschaftsentwicklung zunehmend von institutionellen Anlegern und privaten Pensionsfonds mitgestaltet wird. "Und diese Investoren investieren, wie man sagt - das richtige Wort wäre: sie legen an, denn sie investieren nicht in dem Sinne der Schaffung neuen Reichtums, sondern sie legen ihr Geld so an, dass es möglichst viel Gewinn bringt – denn das ist es, was ihre Kunden von ihnen wollen" (Ralf Dahrendorf). Anlage- und Pensionsfonds gehören zu den treibenden Kräften der globalen Wirtschaftsentwicklung. Der Druck zur Sicherung der angelegten Vermögenswerte verstärkt sich und der zeitliche Horizont für die Erwirtschaftung immer höherer Renditen verkürzt sich zunehmend. Die hohen Renditeerwartungen an die Unternehmen lassen sich häufig nur noch über Rationalisierungen in Form von Leistungssteigerungen der Mitarbeiter, Stellenabbau und Einsparungen in der Qualität des Produkts realisieren. So gehen zuweilen kurzfristige Renditeerwartungen zu lasten des eigentlich langfristigen Anliegens eines materiell abgesicherten Lebensabends.
Welche Verantwortung trägt der Einzelne für sein Handeln?
Könnte ein System der "Konsumentendemokratie" (also Kontrolle "von unten" durch den konsumierenden und investierenden Bürger) funktionieren oder bedarf es eher verpflichtender Regeln "von oben" (seitens des Staats, internationaler Organisationen usw.)?
Leitfragen Altersvorsorge – eine treibende Kraft der Globalisierung?
/ 1 Minute zu lesen
Anlage- und Pensionsfonds gehören zu den treibenden Kräften der globalen Wirtschaftsentwicklung. Der Druck zur Sicherung der angelegten Vermögenswerte verstärkt sich und der zeitliche Horizont für die Erwirtschaftung immer höherer Renditen verkürzt sich zunehmend. Welche Verantwortung trägt der Einzelne für sein Handeln?
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!