Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Rahmenprogramm | teamGLOBAL | bpb.de

Rahmenprogramm

Yauri, Salsa, La Papa Verde, Klimawandel zum Anfassen, teamGLOBAL unterwegs, Filmangebote ...

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm komplettierte das Angebot des Jugendkongresses und bot weiteren Raum, sich mit den Themen des Jugendkongresses auseinanderzusetzen und andere Teilnehmende kennen zu lernen.

Ausstellungen

Drei Ausstellungen griffen auf visuelle Weise Themen des Jugendkongresses auf. Die Ausstellung "Klimawandel zum Anfassen" entstand am Ferdinand-Porsche-Gymnasium Stuttgart-Zuffenhausen. Im Anschluss an einen teamGLOBAL Workshop an der Schule war die Idee entstanden, die Ausstellung beim teamGLOBAL Jugendkongress zu zeigen. Schwer bepackt hatte sich die fünfköpfige Schülergruppe gemeinsam mit ihrem Lehrer auf den Weg nach Bad Honnef aufgemacht. Auf zahlreichen ansprechend gestalteten Infotafeln bekamen die Ausstellungsbesucher/innen Antworten auf wichtige Fragen im Zusammenhang mit dem Thema Klimawandel. Gleichzeitig bot die Ausstellung viel Raum zum Ausprobieren und für kleine Experimente. Die Teilnehmenden konnten sich in den Pausen und am Abend die Ausstellung anschauen, zahlreiche von ihnen ließen sich aber die Gelegenheit nicht entgehen, an einer der Führungen teilzunehmen, die Schüler/innen des Gymnasiums vor Ort anboten.

Auch die Fotoreihe "Zukunftsfähigkeit in einer globalisierten Welt?" beschäftigt sich u.a. mit dem Klimawandel. Der Fotograph Peter R. Kern will mit seinen Bildern auf Umweltproblematiken durch Achtlosigkeit und einen allzu sorglosen Umgang mit den Ressourcen aufmerksam machen.

In ihrer Fotoausstellung "teamGLOBAL unterwegs... in Lateinamerika" zeigten Elias Steinhilper, Marlene Grauer und Alexandra Tost (teamGLOBAL) Eindrücke von ihrer aufregenden Zeit in Lateinamerika.
Interner Link: Hier sind die gut sechzig Fotos der Ausstellung von unterwegs in Mexico, Brasilien, Kolumbien, Kuba, Ecuador und Nicaragua zusammengestellt. (44 Seiten - PDF-Version: 8,5 MB)


Lateinamerikanische Rhythmen und Musik

Lateinamerika war nicht nur im Rahmen vieler Workshops beim Jugendkongress präsent. Auch das Rahmenprogramm bot die Möglichkeit, die Region auf verschiedene Weise zu erkunden. Nach dem zweiten Gastspiel der jungen Band Yauri am frühen Sonntagabend hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, an ihrer "Hüftbeweglichkeit" zu feilen. Von Merengue über Salsa bekamen sie vom Tanzlehrer Yossi Elsner das Rüstzeug beigebracht, um sich sodann paarweise geschmeidig zu lateinamerikanischen Rhythmen zu bewegen.

Höhepunkt des musikalischen Rahmenprogramms am Montagabend war zweifelsohne der Auftritt der Band "La Papa Verde". Einmal mehr bewiesen die Musiker der "Grünen Kartoffel", dass sie mit ihrem energiegeladenen Mestizo-CumbiaTon einen Saal zum Kochen bringen können.


Filmangebote

Als Alternative wurden an beiden Abenden Dokumentarfilme gezeigt und diskutiert, in denen es um Globalisierung bzw. um Lateinamerika ging:

PLASTIC PLANET
Österreich 2009
Drehbuch und Regie: Werner Boote
Dauer: 99 Minuten
Sprache: Deutsch

La dignidad de los nadies Argentinien 2005 Drehbuch und Regie: Fernando E. Solanas Dauer: 120 Minuten Sprache: Span.m.dt.U.

The Age of Stupid – Warum tun wir nichts?
Dokumentation/ Drama Großbritannien 2009
Drehbuch und Regie: Franny Armstrong
Dauer: 89 Minuten
Sprache: Deutsch

Comuna en construcción
Deutschland/Venezuela 2010
Drehbuch und Regie: Dario Azzelini und Oliver Ressler
Dauer: 94 Minuten
Sprache: Span.m.dt.U.

"Vorhang auf!": Am Dienstag um 11.30 Uhr kamen alle Teilnehmenden für die Abschlussveranstaltung zusammen. Zeit für Erfahrungsberichte, Statements und die Vorstellung der Werkstücke, die in den Workshopphasen enstanden sind...