Corona. Pandemie und Krise | Presse | bpb.de

Corona. Pandemie und Krise

/ 1 Minute zu lesen

Neue APuZ-Edition erschienen / Gedruckter Band bestellbar ab 18. Mai 2021 / Kostenfreies PDF jetzt verfügbar unter: www.bpb.de/331371

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veröffentlicht eine Edition ihrer Zeitschrift „Aus Politik und Zeitschichte“ (APuZ) zum Thema „Corona. Pandemie und Krise“. Darin finden sich 33 Beiträge zu Corona und den Folgen.

Vom R-Wert über die Lernfähigkeit der Weltgesellschaft hin zu Care-Arbeit: Die Edition versammelt Texte, die seit August 2020 zur Corona-Pandemie und -bekämpfung und ihren Folgen in unterschiedlichen Ausgaben von "Aus Politik und Zeitgeschichte" erschienen sind. Die Texte wurden teils aktualisiert, teils mit einem Postskriptum versehen und teils unverändert wiederabgedruckt. Zusätzlich ergänzt wird die Edition durch bisher unveröffentlichte Beiträge.

Auf 440 Seiten bietet der Band Zugang aus unterschiedlichsten Disziplinen. Beginnend mit einem Glossar zur Coronakrise werden in den Kapiteln „Grundlagen, Geschichte, Globales“, „Politik, Demokratie, Medien“ und „Gesellschaft, Wirtschaft, Bildung“ die Auswirkungen der Pandemie in den Blick genommen.

„Aus Politik und Zeitgeschichte“ - die Beilage zur Wochenzeitung „Das Parlament" – wird von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben. Sie veröffentlicht wissenschaftlich fundierte, allgemein verständliche Beiträge zu zeitgeschichtlichen und sozialwissenschaftlichen Themen sowie zu aktuellen politischen Fragen.

Die APuZ-Edition „Corona. Pandemie und Krise“ ist als gedruckter Band ab 18. Mai 2021 für eine Bereitstellungspauschale von 4,50 Euro bestellbar. Das kostenfreie PDF ist schon jetzt verfügbar: Externer Link: www.bpb.de/331371. Die PDF wird zeitnah durch eine barrierefreie Version ersetzt, eine EPUB-Ausgabe wird vorbereitet.

Pressemitteilung als Interner Link: PDF

Pressemitteilungen der bpb abonnieren/abbestellen: Interner Link: www.bpb.de/presseverteiler