Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Preisverleihung „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ Berlin und Brandenburg | Presse | bpb.de

Preisverleihung „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ Berlin und Brandenburg Zehn Projekte aus Berlin und Brandenburg heute gemeinsam mit MdB Linda Teuteberg und Gabriele Rohmann gewürdigt

/ 2 Minuten zu lesen

Um den Einsatz für Demokratie und Toleranz vorbildlicher Projekte aus der Zivilgesellschaft zu würdigen, schreibt das Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) jährlich den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ aus. Bundesweit wurden 77 Preistragende im Wettbewerbsjahrgang 2021 ausgewählt.

Mit einer per Livestream übertragenen Preisverleihung wurden am 11. Mai 2022 die Gewinner/-innen aus Berlin und Brandenburg öffentlich ausgezeichnet. Die BfDT-Beiratsmitglieder Linda Teuteberg, MdB und Gabriele Rohmann würdigten das Engagement der Preistagenden in ihren Laudationen mit wertschätzenden Worten. "Gerade in der Corona-Pandemie und angesichts der Zunahme von Verschwörungsdenken und anderen demokratiegefährdenden Entwicklungen ist das Engagement von Bürger:innen für Gleichwertigkeit, Demokratie und Menschenwürde sehr wichtig. Dieses Engagement auch zu würdigen, ist uns ein großes Anliegen", betonte Gabriele Rohmann.

Für ihr beispielhaftes Engagement wurden folgende Projekte ausgezeichnet:

• Die digitale Demokratie-Plattform des Artikel 1 – Initiative für Menschenwürde e.V., Berlin

• RIOT PANT PROJECT des RIOT PANT PROJECTS, Berlin

• MZEE.com Magazin der Initiative MZEE.com, Berlin

• Virtuelle WERTstatt der GermanDream gGmbH, Berlin

• Biberbrunnen – worüber wir nicht gesprochen haben von Nele Dehnenkamp, Berlin

• Azv03 (Alle zusammen - voran 03!) des Progress e.V., Potsdam

• www.hallo-zossen.de von Prof. Dr. Sonja Brentjes, Zossen

• Salam Deutschland! des Stiftung für Engagement und Bildung e.V., Potsdam

• Theater im Fluss der Traumschüff Theatergenossenschaft, Oranienburg

• Waldcamp für Toleranz und friedliches Miteinander des Waldcampverein e.V., Jacobsdorf/Mark Brandenburg

Weitere Informationen zu den Preistragenden finden Sie Externer Link: hier.

Hintergrund
Am 23. Mai 2000 gründeten die Bundesministerien des Innern und der Justiz das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt. Seit dem Jahr 2011 ist die Geschäftsstelle des Bündnisses für Demokratie und Toleranz Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Der Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ wird jährlich durch das BfDT ausgeschrieben. Den Preistragenden winken Preisgelder in Höhe von 1.000 € bis 5.000 €, ein jährliches Workshopangebot sowie eine verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit. Im Wettbewerbsjahrgang 2021 hat der Beirat des BfDT aus insgesamt 246 Einsendungen 77 Projekte als besonders vorbildlich ausgewählt. Diese werden 2022 in sieben digitalen Preisverleihungen ausgezeichnet. Damit unterstützt das BfDT zivilgesellschaftliche Aktivitäten im Bereich der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung.

- Leiter Stabstelle Kommunikation-

Kontakt: