Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Presseeinladung: 50 Jahre Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | Presse | bpb.de

Presseeinladung: 50 Jahre Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

/ 2 Minuten zu lesen

Festveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen // Bundespräsident Steinmeier trifft 13 Gewinnerklassen // Am 10. Juni 2022 ab 15 Uhr in Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt Sie herzlich ein zu der

Festveranstaltung „50 Jahre Schülerwettbewerb zur politischen Bildung“
am 10. Juni 2022 um 15:00 Uhr
im Cafe Moskau, Karl-Marx-Allee 34, 10178 Berlin

in Anwesenheit des Schirmherrn des Wettbewerbs, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, und von Elke Büdenbender.

Der von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltete Schülerwettbewerb zur politischen Bildung ist der größte internationale deutschsprachige Wettbewerb zur politischen Bildung und feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.

Die Festveranstaltung wird eröffnet von Thomas Krüger (Präsident der bpb). Bundespräsident Steinmeier wird eine Ansprache halten und anschließend zusammen mit Elke Büdenbender mit Schülerinnen du Schülern ein Gespräch über Möglichkeiten von Zukunftsgestaltung und politischer Partizipation führen. Eine Fachdebatte mit Thomas Bressau (Bildungsbehörde Hamburg), Nikola Poitzmann (KuMi Hessen und Jurorin) und Susanne Stewens (Fachkommission und Fachleiterin Politik/Geschichte) über Relevanz und Bedeutung von Schülerwettbewerben in der Schule und der Bildungslandschaft bildet den Abschluss des Nachmittags.

Die 13 Gewinnerklassen des Jubiläumswettbewerbs verbringen auf Einladung der Bundeszentrale für politische Bildung eine Woche in Berlin. Die Festveranstaltung ist Abschluss und Höhepunkt der gemeinsamen Klassenreise nach Berlin. Weitere Informationen zum Wettbewerb, insbesondere zu den Arbeiten der Gewinnerklassen des diesjährigen Wettbewerbs finden Sie unter Externer Link: www.schuelerwettbewerb.de.

Auf einen Blick:
Festveranstaltung „50 Jahre Schülerwettbewerb zur politischen Bildung
Wann: 10. Juni 2022 um 15:00 Uhr
Wo: Cafe Moskau, Karl-Marx-Allee 34, 10178 Berlin

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Akkreditierung bis spätestens Mittwoch, 8. Juni um 11 Uhr erforderlich. Bitte senden Sie dafür Ihren Namen, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Telefonnummer, Medium und Funktion sowie eine Kopie des Presseausweises an E-Mail Link: presse@bpb.de.

Ansprechperson vor Ort:
Sabine Juliana Stockheim / Stabstelle Kommunikation bpb
E-Mail Link: Sabine.Juliana.Stockheim@bpb.de
Tel. +49 (0)151-532 04 612

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

- Leiter Stabstelle Kommunikation -

Die Presseeinladung als PDF finden Sie Interner Link: hier